Unterhaltung
TV

"Aktenzeichen XY": ZDF-Show nimmt Tod von 19-Jähriger in den Fokus

ARCHIV - 05.02.2019, Bayern, Gr
Seit 2002 führt Moderator Rudi Cerne durch die Sendung "Aktenzeichen XY"Bild: dpa / Sina Schuldt
TV

"Aktenzeichen XY" im ZDF: Diese Fälle werden im "Spezial Cold Cases" behandelt

28.02.2023, 12:14
Mehr «Unterhaltung»

Die Fernsehreihe "Aktenzeichen XY" gehört zum ZDF wie die Mainzelmännchen. 1967 erschien die erste Sendung. Sie ist seitdem kaum mehr wegzudenken und mittlerweile eines der ältesten Formate des ZDF. Noch vor der allgemeinen True-Crime-Welle in Deutschland erlangte die Sendung Kult-Status.

Am 1. März um 20.15 Uhr erbitten die Ermittlungsbehörden wieder einmal Hilfe bei ungeklärten Kriminalfällen. In einer Sonderausgabe "Aktenzeichen XY … Cold Cases" sollen vier Fälle aufgearbeitet werden, deren Lösung bislang aussteht.

"Aktenzeichen XY": Fall Sonja Engelbrecht

Der erste Cold Case handelt von der 19-jährigen Sonja Engelbrecht, die am 10. April 1995 mit einigen Freund:innen unterwegs war und daraufhin spurlos verschwand. Im Sommer 2020 ließ ein neuer Hinweis die Hoffnung der Familie aufflammen: Ein Forstarbeiter hatte in einem rund 100 Kilometer nördlich von München entfernten Wald einen Knochen gefunden, welcher der Vermissten zugeordnet werden konnte.

Nach Sucharbeiten wurden die sterblichen Überreste von Engelbrecht in einer Felsspalte gefunden. Die Ermittlungsbehörden vermuten, dass sie noch in derselben Nacht ermordet und anschließend in Müllsäcke verpackt und versteckt wurde. Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, sind 10.000 Euro ausgesetzt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Aktenzeichen XY": Fall Selma Öztürk

Bei einem weiteren Fall hofft das Landeskriminalamt Bayern auf sachdienliche Hinweise. 1987 wurde die Leiche der damals 25-jährigen Selma Öztürk in einem Waldgebiet nahe Frankfurt am Main gefunden.

AKTENZEICHEN: XY... ungel�st: 30 Jahre von 1967-1997, EDUARD ZIMMERMANN, BUTZ PETERS UnitedArchives00016272

Document number Xy unsolved 30 Years from 1967 1997 Eduard Zimmermann Butz Peters UnitedA ...
Seit 1967 läuft "Aktenzeichen XY" im deutschen TV.Bild: imago stock&people / United Archives

Öztürk bewegte sich damals im Umfeld einer Rauschgift-Bande, unter anderem wurde bei ihren Gegenständen ein ominöses "Schuldenbuch" sowie die Pistole ihres Lebensgefährten gefunden. Auch hier winkt eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung führen.

"Aktenzeichen XY": Fall Horst Krug und Christel Rink

Bei dem ungelösten Mordfall von Horst Krug und Christel Rink waren Ende der 80er Jahre erstaunliche Parallelen aufgefallen, die Morde konnten dennoch nie gelöst werden. 1988 wurde der Taxifahrer Horst Krug mit mehreren Messerstichen ermordet in seinem Auto aufgefunden. Zu dem Zeitpunkt soll er eine erhebliche Menge an Bargeld bei sich gehabt haben.

Christel Rink, die ebenfalls berufliche Taxi gefahren ist, wurde 1989 mit mehreren Kopfschüssen getötet. Auch ihr wurde Geld geraubt. Die Kriminalpolizei Friedberg vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen und hofft, im Rahmen der Sendung zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

"Aktenzeichen XY": Fall Maria Margarida Ribeiro Marinho-Goncalves

Der vierte Cold Case handelt von der Prostituierten Maria Margarida Ribeiro Marinho-Goncalves, die 1994 in ihrem Zimmer im Eros-Center in Trier frühmorgens ermordet wurde. In den Stunden vor dem Mord fiel mehreren Prostituierten ein Freier auf, der sich ungewöhnlich verhalten hatte.

Moderator Rudi Cerne.
"Aktenzeichen XY" ist eine der ältesten Sendungen des ZDF. Bild: ZDF / Nadine Rupp

Jener Mann hatte eine der Frauen zuvor geschlagen und im Gesicht verletzt. Die Polizei konnte ein Phantombild des Freiers anfertigen und hält diesen für den Hauptverdächtigen in dem Mordfall. Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, hat die Staatsanwaltschaft Trier 2.500 Euro ausgeschrieben.

Bereits erste "Aktenzeichen XY"-Sonderfolge war sehr erfolgreich

Am 1. März wird ZDF-Urgestein Rudi Cerne wie gewohnt durch die Live-Sendung führen. Seit 2002 übernimmt Cerne die Moderation von "Aktenzeichen XY".

Am 4. November 2020 wurde die erste Spezialfolge ausgestrahlt, die sich ausschließlich mit Cold Cases befasst. Mit Erfolg. 5,72 Millionen Zuschauer:innen schauten sich damals die Sendung an. An diesem Erfolg möchte das ZDF in der kommenden Sendung nun anknüpfen.

Neues Album von Helene Fischer: Schlager-Queen könnte Genre wechseln

Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands. Die Sängerin erfindet sich dennoch immer wieder neu, vor wenigen Monaten etwa nahm sie mit Shirin David zusammen einen Remix ihres Hits "Atemlos" auf, bei dem Shirin einen Rap-Part beisteuerte.

Zur Story