Diese Woche holte RTL eine alte Show aus dem Mottenschrank: Nach "Wetten, dass..?", "Geh aufs Ganze" und "TV total" feierte nun auch "7 Tage, 7 Köpfe" ein Comeback. Die von Rudi Carrell erfundene Show hatte ihre Premiere 1996 und wurde von Jochen Busse bis 2005 moderiert. Ende Januar kündigte RTL das Comeback für 3. Februar an. Die Moderation übernimmt nun Guido Cantz. Fester Bestandteil der Besetzung sind außerdem Bernd Stelter und Kaya Yanar – der Rest des Casts soll wechseln. Bei der Auftaktfolge waren Mirja Boes, Larissa Rieß, Torsten Sträter und Chris Tall mit von der Partie.
Vor der Premieren-Episode von "7 Tage, 7 Köpfe" lief "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" um 20.15 Uhr. In ihrer Moderation thematisierten Sonja Zietlow und Daniel Hartwich immer wieder auch das Comeback der RTL-Show und konnten sich den einen oder anderen Seitenhieb natürlich nicht verkneifen.
Zu Beginn dieser 14. Folge begrüßte Sonja die Zuschauer mit folgenden Worten: "Unsere Show ist volljährig: 18 Jahre! Wir treten heute unseren Zivildienst an." Daraufhin ergänzte Daniel leicht spöttisch:
Anschließend verbesserte er seine Co-Moderatorin und machte sie darauf aufmerksam, dass ihr ein Fehler unterlaufen sei: "Es heißt nicht Zivildienst. Wir sind nicht mehr in den 90ern." Doch Sonja erwiderte ironisch: "Ach, wirklich? Mir kam es gerade so vor, als hätte ich '7 Tage, 7 Köpfe anmoderiert."
Dabei sollte es allerdings nicht bleiben. Nach einer Werbeunterbrechung kündigte Sonja an: "In einer Stunde läuft '7 Tage, 7 Köpfe' – da werden die besten Comedians Deutschlands, ach der Welt, Witze darüber machen, was die Welt in der letzten Woche bewegt hat – auch sicher über uns." "Bei dem, was jetzt kommt, schnappt sich Thorsten Sträter sein IPad, Bernd Stelter zückt die Gitarre und Kaya Yanar schafft sich noch schnell einen neuen Dialekt drauf", ergänzte Daniel mit einem unterdrückten Lachen.
Und kurz vor der Dschungel-Entscheidung legte Daniel noch einmal nach und machte auch einen Witz auf Sonjas Kosten. Nach einer Eric-Stehfest-Parodie von ihr meinte er:
"So war das auch nicht gemeint", stellte Sonja mit gespielten Zorn klar. "Hier geht es weiter mit, was war das nochmal? Ich weiß nicht, ob wir es heute schon erwähnt haben...Diese neue Show '7 Tage, 7 Köpfe'", lautete schließlich Daniels letzter Kommentar zu dem Revival der RTL-Show.
"7 Tage, 7 Köpfe" ist übrigens nicht die einzige 90er-Jahre-Show, die RTL wieder ins Programm aufnimmt. Auch "Der Preis ist heiß" soll auf die Bildschirme zurückkehren. Wie "Bild" vor Kurzem berichtete, soll der Kölner Sender drei neue Shows mit einer Länge von jeweils 90 Minuten planen. Harry Wijnvoord, der die Show von 1989 bis 1997 moderierte, soll ebenfalls mit an Bord sein. Im März soll die Produktion starten, eine Ausstrahlung sei noch im Frühjahr geplant, hieß es weiter.
(swi)