Unterhaltung
TV

Schlechte Erfahrung im TV: ProSieben heuert Ex-"DSDS"-Jurorin für Fernseh-Show an

Shirin David ist ab Juli in Joko Winterscheidts TV-Format "Wer stiehlt mir die Show" zu sehen.
Shirin David ist ab Juli in Joko Winterscheidts TV-Format "Wer stiehlt mir die Show" zu sehen.Bild: Screenshot / Instagram / shirindavid
TV

Rapperin Shirin David wagt nach vier Jahren TV-Comeback auf ProSieben – worüber sich ihre Fans nun Sorgen machen

17.06.2021, 16:25
Mehr «Unterhaltung»

Shirin David ist mitten in ihrer Promo-Phase für ihr neues Album "Bitches brauchen Rap", das am 3. September erscheinen soll. Zeitgleich hat die 26-Jährige aber auch noch für ein zweites Projekt zugesagt: Seit Sonntag ist bekannt, dass Shirin Teil des Rateteams bei "Wer stiehlt mir die Show?" sein wird. Die Quizshow von Joko Winterscheidt startet am 13. Juli in die zweite Staffel, insgesamt sechs Folgen werden immer dienstags auf ProSieben zu sehen sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass Shirin in einem wiederkehrenden TV-Format zu sehen ist: 2017 saß die Rapperin, die ihre Karriere auf Youtube gestartet hat, neben Dieter Bohlen, Schlagerikone Michelle und Scooter-Frontmann H. P. Baxxter in der "DSDS"-Jury. Besonders beliebt machte sich Shirin in der Castingshow auf RTL allerdings nicht. Deshalb fürchten ihre Fans nun, dass auch das ProSieben-Format wieder Hate unter den Zuschauern hervorrufen könnte.

Shirin bezeichnet "DSDS"-Auftritt als "Verzweiflungstat" seitens RTL

Das Problem an Shirins "DSDS"-Juryteilnahme 2017: Während sie auf Youtube schon riesige Erfolge feiern konnte, kannte sie im linearen Fernsehen damals das "DSDS"-Stammpublikum so gut wie gar nicht. Sie fiel seinerzeit vor allem durch wechselnde Perücken, auffällige Outfits und ehrliche Bewertungen auf. Dass sie auch von Musik Ahnung hat und sogar mehrere Instrumente spielt, wussten offenbar auch wenige Show-Fans und hinterfragten deshalb Shirins Jurorenrolle.

H. P. Baxxter, Shirin David und Michelle saßen 2017 in der "DSDS"-Jury.
H. P. Baxxter, Shirin David und Michelle saßen 2017 in der "DSDS"-Jury.Bild: RTL

Die Hasskommentare, die sie vor allem auf Social Media bekam, wollte die gebürtige Hamburgerin allerdings nicht auf sich sitzen lassen und konterte mit einem Post auf Facebook:

"Wer passt nicht in die Jury? Wer hat die 1,9 Millionen Abonnenten auf Youtube? Wer hat mehr Perücken als Freunde? Wer wurde als letzte Verzweiflungstat verpflichtet, damit man endlich wieder mehr Zuschauer aus der jungen Zielgruppe hat?"

Unübersehbar, dass Shirin sich mit der Bezeichnung "Verzweiflungstat" ebenfalls nicht unbedingt Freunde in der RTL-Produktion machte. 2018 war sie ebenso wie Baxxter und Michelle nicht mehr Teil der Jury und vermied es auch weitestgehend, sich zu "DSDS" im Nachgang zu äußern.

Shirins Fans fürchten "DSDS 2.0"

Dass Zuschauer Shirins Art nicht recht nachvollziehen könnten, davor machen sich offenbar nicht nur die Follower, sondern auch Shirin selbst Sorgen. Kurz nach der Verkündung, dass sie bei "WSMDS" zu sehen sein wird, teilte sie einen Post auf Twitter in ihrer Instagram-Story. Ein Fan schrieb zu ihrem TV-Comeback: "Ich hoffe, ProSieben-Zuschauer verstehen Shirins Art und Humor, hab keinen Bock und keine Kraft auf 'DSDS 2.0'."

Dass Shirin diesen Tweet gerepostet hat, zeigt, dass sie dem offensichtlich zustimmt.
Dass Shirin diesen Tweet gerepostet hat, zeigt, dass sie dem offensichtlich zustimmt. Bild: Screenshot / Instagram / shirindavid

Was beim TV-Format von Joko zumindest anders sein dürfte: "Wer stiehlt mir die Show" feierte mit der ersten Staffel bereits große Erfolge, eine "Verzweiflungstat" war Shirins Engagement vermutlich nicht. Mittlerweile hat Shirin sich auch als Musikerin einen Namen gemacht, landete 2019 mit ihrem Debütalbum "Supersize" auf Platz eins der deutschen Charts. Dass sie wohlwollende Fans in den vergangenen vier Jahren der regelmäßigen TV-Show-Abstinenz dazugewonnen hat, scheint sehr wahrscheinlich.

Ihre jüngsten Fernsehauftritte kamen zumindest schon mal gut an. Im Interview mit Klaas Heufer-Umlauf, das in ihrem eigenen Rolls Royce stattfand, kam sie sympathisch rüber. Bei "Kinder fragen Rapper" wurde sie ebenfalls für Klaas' Show "Late Night Berlin" von Kindern interviewt und gab schlagfertige Antworten.

(cfl)

"Bauer sucht Frau"-Star kündigt Rückzug an und rechtfertigt sich

Durch die Kuppelshow "Bauer sucht Frau" lernten sich Anna und Gerald Heiser im Jahr 2017 kennen. Ein Jahr später gaben sie sich das Jawort und bauten sich gemeinsam ein Leben in Namibia auf. Heute haben sie zwei gemeinsame Kinder, Ende 2022 kam nach Sohn Leon Tochter Alina zur Welt. Zuvor mussten sie einen schweren Schicksalsschlag verkraften, denn Anna hatte Anfang 2020 eine Fehlgeburt. Umso glücklicher waren sie über ihren Nachwuchs.

Zur Story