Unterhaltung
TV

"Sommerhaus der Stars"-Eklat: Frauke Ludowig weist pöbelnden Rafi Rachek zurecht

V.l.: Frauke Ludowig, Sam und Rafi beim Wiedersehen
Frauke Ludowig spricht mit Sam Dylan und Rafi Rachek über die Zeit im "Sommerhaus". Bild: RTL+
TV

"Sommerhaus der Stars": Frauke Ludowig weist pöbelnden Rafi Rachek zurecht

27.11.2024, 09:15
Mehr «Unterhaltung»

RTL beendet das "Sommerhaus der Stars" mit einer Wiedersehensshow, die es in sich hat – inklusive lautstarker Streitereien, überraschenden Schuldeingeständnissen und einer Teilnehmerin, die aus dem Studio stürzt.

Das größte Problem von Moderatorin Frauke Ludowig: Sie sitzt neben dem Gewinner-Paar Sam Dylan und Rafi Rachek und ausgerechnet Rafi kann sich über 90 Minuten hinweg weder bei seiner Lautstärke noch bei seiner Wortwahl zurückhalten.

Nur Theresia Fischer kann wegen eines Krankheitsausfalls nicht mit dabei sein – ansonsten ist der Cast komplett. "Glücklich ist derjenige, der nicht dabei war", schreibt sie anschließend auf Instagram. Theresia dürfte Recht behalten: Denn glücklich sieht dieser Cast schon nach wenigen Minuten nicht mehr aus.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Frauke Ludowig weist Rafi Rachek zurecht

Immer wieder geraten die Gespräche ins Chaos, besonders Rafi Rachek und Gloria Glumac unterbrechen laufend Diskussionen, die dann wiederum in Beleidigungen enden. Model Tessa Bergmeier verlässt nach wenigen Minuten weinend das Studio, kommt dann wenig später zurück und stürzt sich selbst in die Streitereien. Moderatorin Ludowig wirkte sichtlich irritiert vom dem lautstarken Verhalten der "Sommerhaus"-Bewohner.

"Rafi, wenn du mir die ganze Zeit links ins Ohr schreist, verstehe ich nichts mehr“, unterbricht Ludowig ihren Sitznachbarn mehrmals. Vor allem Rafi findet sich im Mittelpunkt des Geschehens wieder, sodass auch sein Partner Sam mehrmals dazwischen gehen muss, um überhaupt zu Wort zu kommen.

"Sommerhaus": Unterlassungsklage gegen Rafi Rachek

Die Runde ist sich einig: Die beiden hätten immer wieder für Unruhe zwischen den Paaren gesorgt – ob Sams Messer-Begegnung mit Emma Fernlund beim Apfelsine schneiden oder Rafis verbale Ausraster gegenüber Theresias Freund Stefan und Umut Teklin. Deren Freundschaft zu Stefans Freundin Theresia sei deswegen auch zerbrochen, spricht Stefan für seine krankgeschriebene Partnerin.

"Sam steht für Provokation und Diffamierung", urteilt er und bezeichnet ihre Partnerschaft als "Geschäftsmodell" und "Deal-Beziehung". Gegen Rafi möchte er sogar eine anwaltliche Unterlassungsklage einreichen. Er hatte den Zahnarzt auf Grund des Altersunterschiedes zu seiner Freundin mit einem Pädophilen gleichgesetzt.

Reue würden sie beim tobenden Rafi kaum erkennen, finden Ex-Bachelor Oliver Sanne und Ex-"GZSZ"-Star Raúl Richter. Als "Doctore Amore“ bezeichnet Rafi Stefan im Laufe der Sendung immer wieder abfällig, schreit ihn an und hält sich sogar ein Kissen neben das Gesicht, um Stefan nicht anzuschauen. Da hilft auch eine Entschuldigung nichts mehr, sagt Stefan.

Immerhin Rafi und Safi bleiben sich selbst treu: Schuld an allem sei der manipulative Stefan, der Theresia kontrolliere. "Rafi Rachek ist für tausende Menschen ein Vorbild“, sagt Rafi über sich selbst. Und: "Wir sind die wahren Stars hier in der Sendung."

Emma nach Wutausfällen im "Sommerhaus": "Ich schäme mich"

Doch in den wenigen Minuten der Sendung in denen Rafi nicht wild rumfuchtelt und ungefragte Kommentare auswirft, kommen auch andere "Sommerhaus“-Bewohner zu Wort. Vor allem, als es um die eigene Wahrnehmung während der Sendung ging. "Wir saßen vor dem Fernseher und dachten uns, was die anderen dort für eine schlimme Beziehung führen", fasst Denise Hersing ihren Eindruck von den streitenden Paaren zusammen.

Auch Oliver Sanne und seine Jil waren schnell davon überzeugt, dass ihre Streitereien nur Lappalien seien im Vergleich zu den anderen Mitbewohnern. Ludowig betont die heftigen Streitereien zwischen Alessia Herren und ihrem Partner Can sowie dem Außenseiter-Paar Emma Fernlund und Umut Tekin.

Doch beide Paare hätten aus ihren Fehlern gelernt – sagen sie zumindest. "Ich schäme mich, wenn ich sehe, wie ich mit Umut umgegangen bin", reflektiert Emma, die ihren Partner wegen der Challenges regelmäßig zutiefst beleidigt und angeschrien hatte. Der Druck sei groß gewesen, sie zu impulsiv. Erniedrigt habe er sich aber nicht gefühlt, sagt Umut.

Zwei Paare trennen sich nach dem "Sommerhaus der Stars"

Doch auch seine eigenen impulsiven, teils aggressiven Ausfälle bei den Nominierungen hätten Grenzen überschritten, gesteht er sich ein. Auf Social Media scheinen ihnen das zumindest die wenigsten abzunehmen. "Wie lange Emma und Umut wohl geprobt haben", schreibt eine Userin. Andere kommentieren, dass Emma und Umut krampfhaft probieren würden, seriös zu wirken. Auch in der "Sommerhaus"-Runde sind sich einige, darunter Sam und Denise einig, dass Umut und Emma weiterhin eine toxische Beziehung führen würden.

Keine Beziehung führen aktuell zwei der ehemaligen "Sommerhaus"-Paare. Designerin Sarah Kern und ihr Tobias trennten sich direkt nach dem Auszug aus dem Haus. Und Tessa Bergmeier und ihr Jakob? Da sind sich einige aus dem Haus nicht mal sicher, ob sie überhaupt eine Beziehung geführt haben. Die beiden hätten sich wie alte Freunde verhalten, sagen Gloria, Sarah und Sam.

Sie würden sich schon so lange kennen, versucht sich Tessa zu erklären, während ihr nun Ex-Freund Jakob seinen Arm um sie legt. "Vielleicht verbindet euch die Liebe zum Veganismus immerhin noch", moderiert Ludowig ab. Doch der vegane Lifestyle von Tessa sorgt auch beim Wiedersehen für böse Erinnerungen rund um verstecktes Brot und veganen Frischkäse. Tessa sei in ihrer Meinung viel zu militant und radikal gewesen, ist sich die Runde einig.

Alessia Herren spielt Panikattacke vor und zeigt wenig später Reue

Besonders Alessia ist während der Dreharbeiten immer wieder beleidigend gegenüber Tessa geworden, die das auch beim Wiedersehen nicht auf sich sitzen lassen möchte. "Ich kriege Angst", bricht Alessia bei ihrer lauthalsen Diskussion plötzlich wie aus dem Nichts in Tränen aus. Tessa lässt sich provozieren und stellt sich direkt vor Alessia, die auch noch anfängt zu zittern und eine Panikattacke imitiert.

Wenige Sekunden später fängt sie sich wieder und kann grinsend weitererzählen – auch dieser Moment dürfte in Erinnerung bleiben.

Doch dann zeigt sich Alessia reumütig. Can und sie hätten erst bei der "Sommerhaus"-Ausstrahlung gemerkt, dass ihr Umgangston miteinander sehr problematisch sei. "Mir ist das so unangenehm und peinlich, dass wir den Respekt voreinander verlieren", sagt Alessia und bricht in Tränen aus, als sie über ihre gemeinsame Tochter spricht.

Sie hätten sich mehrere Wochen räumlich getrennt und dann gemerkt, dass sie ihre Beziehung auf einem stärkeren Fundament weiterführen wollen. Auch die übrigen Paare wirken gefestigter – und dürften sicher erleichtert aufgeatmet haben, als Frauke Ludowig nach 90 Minuten die Sendung beendet. Ludwig selbst soll übrigens Berichten zufolge schnell nach der Aufzeichnung das TV-Studio verlassen haben.

"Wer weiß denn sowas?" nimmt Sendeplatz von "ARD Buffet" ein

18 Uhr ist Quiz-Zeit im Ersten. Bei "Wer weiß denn sowas?" duellieren sich regelmäßig zwei Teams, bestehend aus immer wechselnden Promi-Gästen und alt-eingesessenem Dauer-Cast. Unter der Moderation von Kai Pflaume müssen besonders knifflige Fragen bewältigt werden. Eine Aufgabe, die mal mehr und mal weniger gelingt.

Zur Story