Sebastian ist der neue Bachelor – groß, trainiert, dunkelhaarig. Er ist aber damit nicht der Einzige. Denn in diesem Jahr ist auch Dennis mit dabei – ebenso groß, trainiert, dunkelhaarig. Bereits nach der Ankündigung von "Die Bachelors" im Dezember konnte sich RTL vor Fragen kaum retten. Denn während Streitigkeiten zwischen den Frauen schon in früheren Staffeln gang und gäbe war, ist nun viel spannender: Was ist, wenn zwei Männer dieselbe Frau wollen?
Doch daran denkt der 35-jährige Sebastian aus Hamburg noch nicht. Viel mehr sorgt er sich, dass er sich gleich in mehrere Frauen verlieben könnte. Doch für das große Glück hat es bisher noch nicht gereicht, das weiß auch die Mutter des Key Account Managers. "Du sollst dein Herz wirklich mal öffnen", gibt sie ihm mit auf den Weg. Was sucht Sebastian bei seiner Herzensdame? "Eine Frau, die sich auf dem Segelboot nicht übergeben muss, wäre super."
Die Vorstellungen seines Konkurrenten Dennis sind ähnlich einfach gestrickt. Sportlich muss sie sein, sagt direkt auch sein Vater, mit dem der 30-Jährige eine Fitnessstudio-Kette im Allgäu leitet. Kaum verwunderlich, dass die Leidenschaft für Sport auch Dennis' Körper anzusehen ist. "Auf Dennis' Sixpack kann man Schach spielen", grinst Jessi, die den Bachelor schon beim ersten Bodypainting-Date oben ohne sehen durfte.
Denn auch das erste Kennenlernen mit den Frauen ist in diesem Jahr ganz anders als bei den früheren 13 Staffeln. Den klassischen roten Teppich vor der Villa gibt es nicht, keine Autos, in denen die Frauen gebannt vorfahren, kein gemeinsames Styling im Hotel. Stattdessen treffen Dennis und Sebastian, bevor sie zu ihrem Bachelor-Domizil Kapstadt aufbrechen, jeweils 15 Frauen in Köln zum Blinddate. Jeder darf elf von ihnen mit nach Südafrika nehmen.
Knapp die Hälfe der Sendezeit opfert RTL also für die Kurzversion von 30 Dates, die vielfältiger nicht sein könnten: Von Basketballhalle, Trampolinspringen und Rollschuhfahren ist über Brautkleidanprobe und Reifenwechseln bis hin zur Gesichtsbehandlung und zum Friseur alles dabei. Vor allem Dennis ist schnell begeistert von den Frauen: Katja gefällt ihm beim Yoga, Kim beim Rollschuhfahren und Jessi beim Bodypainting. Die Kleider sind hübsch, die Frauen sportlich, die Figuren top – es könnte nicht besser laufen für den Allgäuer, für den Mädels schon "ganz früh" ein Thema waren.
Nur einen kennt Dennis noch nicht: Sebastian, der zweite Bachelor und sein Mitbewohner in der Mega-Villa in Kapstadt. Während eines von Sebastians Dates deutlich verwirrt war vom afrikanischen Kontinent ("Ich war schon mal in Südafrika, in Ägypten"), kann Dennis beim Anblick seines neuen temporären Zuhauses nur staunen: "Das ist ja schöner wie im Allgäu." Doch zumindest anfangs ist die Stimmung zwischen den beiden Bewohnern noch nicht ganz so warm, wie deren aktuelle Social-Media-Auftritte vermuten lassen.
Schnell machen beide klar: Eine großartige Konkurrenz sei der andere nicht. Doch wie lange noch? "Deine Frauen könnten auch meine sein", grinst Dennis und freut sich auf Sebastians "Startelf" fast schon mehr als auf seine eigens ausgewählten Damen.
Dass die weibliche Konkurrenz dagegen ganz schön groß ist, merken die 22 Frauen am ersten gemeinsamen Abend in der RTL-Villa relativ früh. Im Gespräch mit den anderen Damen fällt es ihnen nach und nach plötzlich wie Schuppen von den Augen: Einige von ihnen sprechen von Dennis, die anderen von Sebastian. Schnell zählen sie eins und eins zusammen und könnten allesamt nicht glücklicher sein, als beide Männer schließlich vor ihnen stehen. "Die Blicke haben Pingpong gespielt", fasst Freya gut zusammen.
Bereits am ersten Abend zeigt sich, wie unterschiedlich die beiden Bachelors trotz ihrer ähnlichen Optik sind. "Möchte der erste Schwung gleich mitkommen?", lädt Dennis selbstbewusst zur ersten Gesprächsrunde ein, woraufhin ihm acht Damen gebannt folgen. Sebastian entscheidet sich dagegen für die ruhigere Variante: Tiefergehende Einzelgespräche, in denen eine seiner Auserwählten ihm direkt sagt, dass sie doch noch an ihrem Ex-Freund hängt und lieber wieder zurück nach Deutschland will. Doch mit Brautstylistin Leonie funkt es schnell. Sie bekommt die erste gelbe Rose – eine Einladung zum Einzeldate mit Sebastian.
Und auch Dennis scheint seine erste Favoritin schon gefunden zu haben? Von Katja war der Allgäuer schon beim Yoga-Date "völlig geflasht". Bei ihrem Anblick geriet er komplett aus der Fassung, wusste zum ersten Mal nicht, was er sagen soll und wirkte sogar etwas verunsichert.
Auch beim Anblick ihres roten Kleides in der Nacht der Rosen kommt Dennis aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Ein Einzeldate will er dann aber mit Trampolin-Date Rebecca. Zeitgleich liebäugelt er aber schon mit Sebastians Favoritinnen Leonie und Laura, die ihm bereits deutlich gezeigt hat: Auch als Teil von Team Sebastian gefalle ihr Dennis doch ganz gut. Damit dürfte die Stimmung für die erste RTL-Auflage mit zwei Bachelors gesetzt sein.