Unterhaltung
Meinung

RTL setzt auf Risiko: Den Bachelors drohen peinliche Momente

Dennis (l.) und Sebastian (r.)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Dennis und Sebastian verteilen dieses Jahr als Bachelors die Rosen.Bild: RTL+
Meinung

Neues Show-Konzept: Den RTL-Bachelors drohen peinliche Momente

17.01.2024, 13:57
Mehr «Unterhaltung»

"Der Bachelor" flimmert bereits seit 2012 jährlich über die TV-Bildschirme, doch das Konzept nutzte sich zuletzt zusehends ab – dies spiegelte sich auch in sinkenden Quoten. Die Dramen ähneln sich jedes Mal zu sehr, Ausreißer-Staffeln wie die um "Bäumchen wechsel dich"-Niko-Griesert, der sich zwischen seinen Finalistinnen einfach nicht entscheiden konnte, sind die Ausnahme.

Auch RTL scheint das so zu sehen – und wagt daher 2024 einen durchaus spektakulären Neustart für das Format. Aus "Der Bachelor" wird "Die Bachelors", und damit stößt RTL die Tür für potenzielles Gefühlschaos noch einmal deutlich weiter auf.

RTL-Show "Die Bachelors" verspricht mehr Probleme

Mit Sebastian Klaus und Dennis Gries gehen bei RTL fortan zwei Männer parallel auf Liebessuche. Besonders brisant: Ihnen stehen die selben 30 Single-Ladys gegenüber, sie dürften sich früher oder später also zwangsläufig in die Quere kommen. Zumindest ist der neue Ansatz genau darauf ausgelegt.

Wer zofft sich schneller: die Kandidatinnen oder die Bachelors? Laufen die Dates nach neuen Strukturen ab? Gibt es sogar Doppeldates? Was passiert, wenn am Ende beide Männer dieselbe Frau wählen möchten?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

All diese Fragen könnten das zuletzt gelangweilte Publikum durchaus dazu bewegen, mal wieder bei "Der Bachelor" reinzuschauen. Am Spannendsten an dem neuen Konzept ist aber womöglich, dass jetzt verstärkt auch die Bachelors Gefahr laufen, Körbe zu kassieren.

HANDOUT - 06.12.2023, ---: Dennis (l) und Sebastian (r) sind �Die Bachelors� (undatierte Aufnahme). 2024 schickt RTL erstmals zwei Rosenkavaliere ins Flirt-Spektakel. Die Datingshow startet beim Strea ...
RTL schickt dieses Jahr zwei Bachelors ins Rennen.Bild: RTL / Benno Kraehahn

Ein denkbares Szenario: Sebastian hat sich in eine Kandidatin verguckt, die wiederum aber eher auf Dennis steht. Es geht nicht mehr nur darum, Rosen zu verteilen, in der Gewissheit, dass alle Frauen nur wegen einem Mann da sind. Plötzlich besteht die Gefahr von Demütigungen verstärkt auch für den männlichen Part.

Die Konkurrenzsituation auf dieser Seite ist neu und kann durchaus für frischen Wind sorgen – aber eben auch für unangenehme Momente bei den beiden Bachelors. Die Frauen könnten sogar in besonders hoher Frequenz das Handtuch werfen, denn sie werden von den Änderungen überrascht und gehen zu Beginn der Show noch davon aus, es nur mit einem Bachelor zu tun zu bekommen.

Nicht jeder dürfte das neue Konzept liegen, schließlich ist es schwierig genug, in dem Format um einen Mann zu kämpfen. Nun müssen die Frauen erst einmal mit sich ausmachen, wer dieser Mann eigentlich sein soll.

Die erste Episode, die vorab bereits bei RTL+ gestreamt werden kann, bestätigt auch direkt, dass sich große Verwirrung breit macht. Eine Kandidatin erklärt, nachdem sie Dennis und Sebastian erstmals getroffen hat:

"Ich kann gar nicht sagen, zu wem ich mehr tendiere. Ich habe die Qual der Wahl hier."

Treten die Männer in den Hintergrund?

Auch abseits dessen findet die neue Staffel unter ungewöhnlichen Vorzeichen statt. Als RTL die Bachelors vorstellte, hagelte es bei Social Media nämlich erst einmal Kritik. Der am häufigsten erhobene Vorwurf: Dennis und Sebastian sind sich (nicht nur) optisch viel zu ähnlich, sogar ihre Hobbys überschneiden sich. RTL hätte gleich echte Zwillinge ins Rennen schicken können.

Doch natürlich verfolgt der Sender bei der Auswahl der Männer bestimmte Absichten. Wäre beispielsweise ein Bachelor blond und der andere dunkelhaarig, der eine schlaksig und der andere muskulös, fiele den meisten Frauen die Entscheidung vermutlich vergleichsweise leicht – zumindest, wenn sie eine Typen-Vorliebe mitbringen. Doch RTL möchte es allen Beteiligten so schwierig wie möglich machen.

Die Kandidatinnen ernten hingegen überwiegend positives Feedback. Bei Instagram heben mehrere Fans positiv hervor, dass die Frauen sehr natürlich wirken und der weibliche Cast divers ist. Zudem fällt auf, dass vergleichsweise wenige Influencerinnen am Start sind – damit stellt sich RTL gegen einen aktuellen Reality-Trend.

Influencer:innen sehen sich in Dating-Formaten immer wieder mit dem Verdacht konfrontiert, gar nicht (oder nur zweitrangig) nach der großen Liebe zu suchen, sondern durch die Präsenz im TV vor allem die eigene Online-Community vergrößern zu wollen. Diskussionen wie diese werden bei "Die Bachelors" vermutlich in den Hintergrund treten – und das ist begrüßenswert.

Stehlen die Frauen den beiden Männern am Ende vielleicht sogar die Show? Damit wäre das Format endgültig auf den Kopf gestellt. Das Problem ist in diesem Fall nur: Dennis und Sebastian bleiben bis zum Schluss, die Kandidatinnen hingegen werden nach und nach eliminiert. Bekanntlich kann man aber nicht alles haben.

Vielversprechend ist der Neustart der Sendung auf jeden Fall, denn: Endlich wagt RTL mal wieder etwas. Wenn die Bachelors untergehen, dann immerhin mit wehenden Fahnen. Und vielleicht ja auch mit ihrer Traumfrau an ihrer Seite.

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story