Unterhaltung
Interview

"Die Bachelors": Ex-Bachelor Oliver Sanne wagt Sex-Prognose für neue RTL-Staffel

Oliver Sanne wurde vorzeitig aus der "Dschungelshow" gewählt.
Oliver Sanne war 2015 in der Rolle des Junggesellen, um den die Kandidatinnen bei "Der Bachelor" kämpfen.Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
Interview

Ex-Bachelor Oliver Sanne wagt Sex-Prognose für neue Staffel

16.01.2024, 08:04
Mehr «Unterhaltung»

2024 wagt RTL bei "Der Bachelor" eine Revolution. Zum ersten Mal treten in Deutschland gleich zwei Junggesellen an. In diesem Jahr kämpfen die Kandidatinnen also nicht einfach nur um die Rosen. Die Männer müssen den Frauen auch Gründe geben, sich nicht für den Konkurrenten zu entscheiden.

Im Interview mit watson ordnet Oliver Sanne die Situation ein. Der Online-Coach und Personal-Trainer war 2015 der Mann, um den alle Frauen kämpften. Die Änderungen an dem Dating-Format, an dem er selbst einst teilnahm, könnten für eine ganz neue Würze in der Show sorgen, glaubt er. Er ist zudem überzeugt, dass es in diesem Jahr zu Sex in der Show kommt und das von RTL durchaus gewollt sein könnte.

watson: Oliver, Welche Konsequenzen könnte der neue Modus bei "Der Bachelor" haben?

Oliver Sanne: Ich glaube, richtig witzig wird es, wenn Bachelor A mit Kandidatin XY ein Date hat, rumknutscht und Bachelor B sie ebenfalls interessant findet, auch ein Date mit ihr hat und auch mit ihr rumknutscht. Für die Show an sich wäre das sehr, sehr witzig. Man muss aber auch sagen: So etwas wird heutzutage quasi erwartet. Reality-TV wird immer schlimmer.

Was genau stört dich denn am Reality-TV?

Wenn du bei Streaming-Formaten wie "Are you the One?" und "Love Island" nicht rumbumst, bist du schon langweilig. Mittlerweile werden solche exzessiven Handlungen und Eskapaden vom Zuschauer erwartet. Deswegen gehe ich davon aus, dass RTL oder die Produktionsfirma gesagt hat: Wir wollen da mal ein bisschen mehr Schärfe reinbringen, damit das einfach wieder spannend wird. Und ich glaube, wenn eine der Damen mit beiden Boys rummacht, dann wäre das relativ witzig. Für die Damen und auch für die Jungs.

"Ich bin sehr stark überzeugt davon, dass es zu Sex kommen wird."

Hältst du Sex in der Show – ob von beiden Männern mit mehreren Frauen oder von einer Frau mit beiden Bachelors – für wahrscheinlich?

Ich weiß nicht, ob es eine Swinger-Show wird. Ich glaube, es wird nicht extrem viel Wert darauf gelegt, dass man das rumposaunt. Ich bin aber sehr stark davon überzeugt, dass es dazu kommen wird. Auch in diesem Jahr. Ich denke aber auch, dass "Der Bachelor", was das angeht, noch ein wenig verhaltener ist. Wenn es auffliegt, dass eine Frau etwas mit beiden Bachelors hatte, sorgt das natürlich für Furore, für Aufmerksamkeit. Das würde der Sendung und den Einschaltquoten sicherlich guttun.

Könnte RTL versuchen, solch eine Situation aktiv herbeizuführen?

Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: Ich hatte alle Entscheidungsgewalt, da wurde nicht groß gepusht. Klar wurde mal ein kleiner Tipp gegeben, nach dem Motto: Frag doch mal nach, ob die Interesse hat. Aber letzten Endes gilt: Alles, was passiert, passiert von allein. Man muss schauen, dass die Bachelors schlagfertig genug sind, bei den Damen nachzubohren. Für die Frauen gilt dasselbe. Und dann passiert es einfach.

"Nennen wir das Kind beim Namen: Es ist ausgelutscht."

Warum, glaubst du, hat RTL sich für die Änderungen entschieden?

Das hängt auf jeden Fall mit der Routine zusammen, die es seit Jahren gibt. Nennen wir das Kind mal beim Namen: Es ist ausgelutscht. Natürlich gibt es ein paar Hardcore-Fans, die das auch in zwanzig Staffeln noch genial finden, wie bei "DSDS". Ich habe den Spaß daran ein bisschen verloren, weil es immer das Gleiche ist. Mit dieser Änderung ist mehr Würze drin. Ich werde auf jeden Fall mal wieder einschalten, im Gegensatz zu den letzten Staffeln.

Wie ist dein Eindruck von den Bachelors Dennis und Sebastian?

Ich habe mir die Instagram-Profile angeschaut. Was ich positiv finde, ist, dass es keine klassischen Influencer sind, die nur ihre Reichweite ausbauen wollen. Einer hatte ja, soweit ich weiß, bis vor Kurzem gar kein Instagram. Vom ersten Eindruck her: zwei nette junge Männer! Ob das jetzt der absolute Frauenmagnet ist, wird sich zeigen.

HANDOUT - 06.12.2023, ---: Dennis (l) und Sebastian (r) sind �Die Bachelors� (undatierte Aufnahme). 2024 schickt RTL erstmals zwei Rosenkavaliere ins Flirt-Spektakel. Die Datingshow startet beim Strea ...
Dennis und Sebastian sind "Die Bachelors". Bild: RTL / Benno Kraehahn

Wie meinst du das?

Der Charakter macht ja auch viel aus: wie sie sich verhalten, wie sie auftreten. Rein optisch denke ich, dass sie attraktiv und ansprechend sind. Eben gute Typen. Ich finde es ein bisschen schade, dass sie vom Typ beziehungsweise Aussehen her sehr ähnlich sind. Was – und das wird wahrscheinlich der Clou der Geschichte sein – dazu führen kann, dass es unter den Frauen später Macht-Spielchen gibt, weil Frauen auf den gleichen Typen stehen.

"Der Bachelor muss sich mehr reinhängen."

Wie könnte der neue Modus das Verhalten der Bachelors beeinflussen?

Ich glaube, dass sie als Team auftreten und kollegial sind. Es wird wohl keine extremen Machtkämpfe darum geben, wer der Hahn im Korb ist. Falls sich die beiden Herren bei einer Frau einig sind und sagen, wir wollen sie beide haben, dann muss tatsächlich die Frau entscheiden. Mit anderen Worten: Das Spiel ist so angepasst, dass auch die Frauen ihren Herzensbrecher aussuchen dürfen. Der Bachelor muss sich mehr anpassen und reinhängen, damit er überzeugender ist als sein Kollegen-Bachelor.

Kahlschlag bei "The Witcher": Netflix cancelt angeblich zwei Spin-offs

Netflix hatte massive Hoffnungen in seine "The Witcher"-Adaption gesetzt und mit Henry Cavill auch den perfekten Hauptdarsteller gefunden. Umso skeptischer sind viele Fans nach dem Ausstieg des Stars: Cavill wird ab Staffel vier durch Liam Hemsworth ersetzt.

Zur Story