Unterhaltung
Royals

Queen war wütend "wie nie" wegen Harry und Meghan – Royal-Autor packt aus

LONDON, ENGLAND - JULY 10: Queen Elizabeth II, Prince Harry, Duke of Sussex and Meghan, Duchess of Sussex on the balcony of Buckingham Palace as the Royal family attend events to mark the Centenary of ...
Ein neues Buch enthüllt brisante Details zur verstorbenen Queen Elizabeth II. und den Sussexes.Bild: Chris Jackson/Getty Images
Royals

Royal-Autor enthüllt: Queen war wütend "wie nie" wegen Harry und Meghan

15.01.2024, 15:27
Mehr «Unterhaltung»

Seit sie dem Königshaus den Rücken zugewandt haben, vergeht praktisch kein Tag, an dem Harry und Meghan nicht für (Negativ-)Schlagzeilen sorgen. Sie selbst heizen Diskussionen aber auch immer wieder an – 2023 veröffentlichte Harry seine umstrittenen Memoiren "Spare", unter anderem sein Vater Charles kommt in dem Buch nicht gut weg.

Nun sorgt die Biografie "Charles III: New King. New Court. The Inside Story" des "Daily Mail"-Autors Robert Hardman für Aufsehen. Darin kommt ein königlicher Adjutant zu Wort, der die verstorbene Queen Elizabeth II. ins Spiel bringt – in Zusammenhang mit Harry und Meghan.

Brisante Enthüllung zur Queen

Harry und Meghans zweites Kind trägt den Namen Lilibet. Genau so wurde Queen Elizabeth II. in ihrer Kindheit gerufen, auch Prinz Philip nannte sie so. Die Sussexes wollten der damaligen Königin mit der Namensgebung eine Ehre erweisen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Tatsächlich sorgte die Aktion aber für eine Menge Ärger. Dies jedenfalls klingt bei Robert Hardman an, dessen Buch "Charles III: New King. New Court. The Inside Story" vor dem offiziellen Erscheinungstermin bereits in Auszügen von der "Daily Mail" veröffentlicht wird.

Schon vor mehreren Jahren berichtete die BBC, eine Quelle aus dem Palast habe gesagt, die Königin sei "nie gefragt worden", ob ihr die Verwendung des Namens Lilibet für Harry und Meghans Tochter passe. Damals schalteten die Sussexes Anwälte ein und Harry veröffentlichte ein Statement, wonach er mit seiner Großmutter sehr wohl über den Namen gesprochen habe. Jetzt kocht das Thema wieder hoch.

Erneute Diskussion um Queen-Reaktion

Ein Adjutant behauptet in "Charles III: New King. New Court. The Inside Story", dass Elizabeth II. im Sommer 2021 "so wütend war, wie ich sie noch nie gesehen hatte". Auslöser war angeblich die Klarstellung des Herzogs und der Herzogin von Sussex, wonach sie die Genehmigung für die Verwendung des Namens Lilibet erhalten hatten.

HANDOUT - 04.06.2022, Großbritannien, Windsor: ARCHIV - Das von Archewell, einer Organisation der Eltern, am 6. Juni 2022 herausgegebene Handout-Bild zeigt Lilibet Diana Mountbatten-Windsor, die Tocht ...
Lilibet wurde am 4. Juni 2021 geboren.Bild: PA Media / Archewell

Sollte die Queen wirklich erzürnt gewesen sein, ließ sie sich zumindest öffentlich nichts anmerken. Nach Lilibets Geburt vermeldete der Palast vielmehr: "Die Königin, der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall sowie der Herzog und die Herzogin von Cambridge wurden informiert und freuen sich über die Nachricht von der Geburt einer Tochter des Herzogs und der Herzogin von Sussex."

Daneben geht es in Robert Hardmans Buch natürlich auch über die Beziehung der Sussexes zu König Charles. Diesbezüglich lautet der neueste Stand: "Natürlich ist der König sehr traurig über Harry und Meghan, aber es gibt ein Gefühl der Verbitterung. Er hat alles getan hat, was er konnte, und jetzt, da er König ist, gibt es noch viel mehr Dinge, über die man nachdenken muss."

ARD stellt Programm um – aber nur für zwei Wochen

Das Nachmittagsprogramm in der ARD folgt einem strengen Muster. Nach dem "Mittagsmagazin" und der "Tagesschau" gibt es am Nachmittag den Telenovela-Block. "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" unterhalten ihre Fans insgesamt fast zwei Stunden.

Zur Story