Unterhaltung
TV

RTL: Günther Jauch verliert wegen Barbara Schöneberger seine Nerven

Jorge González, Schiedsrichter Thorsten Schorn, Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger, Tim Mälzer und Günther Jauch
Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk empfangen Tim Mälzer als Moderator und Jorge González als Star-Kandidat. Bild: RTL +
TV

Jauch bei "DSWNWP": "Ich wollte Schöneberger in die Karre reinfahren"

05.05.2024, 16:12
Mehr «Unterhaltung»

Auf Bürostühlen mit Feuerlöschern rauschen Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk regelrecht ins Fernsehstudio bei "Denn sie wissen nicht, was passiert", sodass das Sakko von Jauch direkt zum Sendungsbeginn reißt. Doch bei diesem Fauxpas bleibt es im Laufe der Sendung nicht.

In der viereinhalb Stunden langen "Heimwerker-Edition" mit insgesamt elf Wettkämpfen spielen Jauch und Gottschalk gegen Schöneberger, die mit "Let’s Dance"-Juror Jorge González antritt.

Mälzer unterschätzt Gonzales – der legt mit Schöneberger richtig los

Bei den zahlreichen Spielen ist von Hammern über Tackern hin zu Fliegen und dem Transport von Umzugskartons wirklich alles dabei, was nur irgendwie mit Heimwerken zu tun hat. Doch sind alle dafür gewappnet? "Ich habe noch nicht ansatzweise einen Werkzeugkasten in deiner Nähe gesehen", zweifelt zumindest Moderator Tim Mälzer an seinem langjährigen Freund González. Schnell zeigt sich jedoch, dass ausgerechnet González und Schöneberger zahlreiche Spiele für sich entscheiden können.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das erste Highlight: In gelben Onesies stehen Schöneberger und Jauch vor Holzwänden, während González und Gottschalk sie mit Tacker und Klebestreifen befestigen müssen. Anschließend werden die Wände nach vorne gekippt. Wer bleibt am Holz hängen?

Barbara Schöneberge und Günther Jauch
Barbara Schöneberger kann sich länger an der Holzwand halten als Günther Jauch.Bild: RTL +

González tackert die Bänder zusätzlich noch fest, Jauchs Befestigung wirkt dagegen bereits auf den ersten Blick nicht ganz so sicher. "Spannung im Körper und eine elegante Landung, bitte", weist González seine Teampartnerin an. Seine Taktik geht auf: Schöneberger bleibt deutlich länger an der Holzwand als Jauch.

Schöneberger kratzt Tim Mälzer bei Spiel – der blutet plötzlich

Beim Spiel "Die fliegende Bohrmaschine" geht der Spaß erst richtig los. Schöneberger fliegt immer wieder gegen eine Wand mit Luftballons. Das Ziel: Mit einer einhornartigen Schraube an ihrem Helm muss sie so viele Ballons wie möglich zum Platzen bringen. González und Mälzer schubsen sie immer wieder an.

Dabei kratzt die Moderatorin den Star-Koch versehentlich an der Wange, verfehlt sein Auge nur haarscharf, sodass Mälzer sogar leicht blutet. "Narben machen Männer interessant", scherzt der glücklicherweise. Mit 26 zerstochenen Luftballons kann Schöneberger auch hier knapp vor Jauchs zwanzig Ballons das Spiel für sich entscheiden.

Barbara Schöneberger muss Ballons zum platzen bringen.
Barbara Schöneberger muss Ballons zum Platzen bringen.Bild: RTL +

Schöneberger, die sich zuvor als "vorausschauende Fahrerin" bezeichnet, erntet beim nächsten Spiel beeindruckende Blicke von allen Männern in der Runde. Die Teams müssen Umzugskartons auf ein Auto aufladen, durch einen Parcours fahren, abladen und rückwärts zurückfahren, um die nächste Ladung zu holen. Schöneberger rangiert im Rückwärtsgang wie eine Weltmeisterin, während Jauch die Pylonen immer wieder umfährt.

Jauch und Gottschalk starten Aufholjagd

Jauch und Gottschalk wirken zwischenzeitlich sichtlich überfordert angesichts des enormen Vorsprungs ihrer Gegner:innen. Am Ende haben Schöneberger und González die bedruckten Kartons schon fast fertig aufgebaut und sortiert, als Jauch und Gottschalk so langsam an der Schlusslinie eintreffen. "Ich wollte euch am liebsten in die Karre reinfahren", so der frustrierte Jauch. Vor allem bei den motorisch fordernden Spielen – wie Hämmern und Werfen – können Jauch und Gottschalk jedoch punkten und aufholen.

Jorge González, Barbara Schöneberger, Thomas
Gottschalk und Günther Jauch müssen Kisten auf den Autos balancieren.
Jorge González, Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch müssen Umzugskisten auf den Autos balancieren.Bild: RTL +

Nicht nur Tim Mälzer, sondern auch Jorge González verletzt sich bei den actionreichen Spielen der Sendung leicht. Das Chaos bricht aus, als González und Jauch auf mit Akkuschraubern motorisierten Holzbrettern um die Wette rasen. Wobei von rasen keine Rede sein kann: "Bis die wieder zurück sind, hat Jorge Deutsch gelernt", scherzt Moderator Mälzer.

Immer wieder drehen sich die Bretter, Jauch und González krachen ineinander oder fallen von den Brettern. Mit einem klaren Vorsprung entscheiden Schöneberger und González auch dieses Spiel für sich – nur kracht der mit voller Wucht gegen den Lichtmast.

Kabbelei zwischen Mälzer und Schöneberger

Mit einer zerrissenen Hose und leichten Blessuren am Knie kämpft sich dann auch Gottschalk durch das finale Battle. Die Teams müssen die Teams Fragen über Fragen beantworten – vom EM-Finale über den ESC-Song hin zu Heimwerker-Fragen.

Bei jeder richtigen Antwort bewegt sich ein Stein in der Wand des Gegners – bis jemand herunterfällt. Wer klein und dünn sei, sei klar im Vorteil, so Schöneberger. "Das bin ich nicht", kommentiert Mälzer. "Klein schon", sagt Schöneberger, woraufhin Mälzer dann gegen ihre Figur kontert.

Doch für Aufruhr sorgt das überraschend wenig. Die beiden seien wie Bruder und Schwester und hätten ihre Historie, klärt Mälzer auf. Am Ende beantwortet besonders Jauch den Großteil der Fragen richtig und bringt Schöneberger zum Absturz, die sich zu Gottschalk gesellt. González klammert sich bis zum Schluss fest, doch mit Jauchs Quiz-Expertise können die beiden Moderatoren ihren Rückstand von 6:4 aufholen und entscheiden die 20.000 Euro für Ihr Studiopublikum.

"Let's Dance" 2024: Dieses Paar ist in Folge 11 raus

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story