Unterhaltung
TV

ARD-Kultshow mit Alexander Bommes kehrt zurück – erste Details bekannt

ARD GEFRAGT - GEJAGT mit Moderator Alexander Bommes, immer montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten. Im Bild: Moderator Alexander Bommes (r.) mit den J�gern (v.l.n.r.): Dr. Thomas Kinne, Sebastian  ...
Die ARD hat eine neue Staffel von "Gefragt - gejagt" bestätigt.Bild: ARD / Uwe Ernst
TV

Beliebte ARD-Show mit Alexander Bommes kehrt zurück – erste Details

27.04.2023, 09:21
Mehr «Unterhaltung»

Moderator Alexander Bommes ist so etwas wie eine Allzweckwaffe für die ARD, sowohl bei Quiz-Shows als auch bei Sport-Events hat er sich schon bewährt. Nachdem er aufgrund einer Erkrankung zuletzt eine mehrmonatige Pause eingelegt hatte, ist er nun wieder voll da. Sein Comeback feierte er dieses Jahr in der "Sportschau".

Dass die ARD weiterhin auf Bommes setzt, wird nun durch eine neue Ankündigung klar: Eine beliebte Vorabendsendung mit dem 47-Jährigen startet bald in eine neue Staffel. Der Sender verrät erste Details.

"Gefragt - gejagt" mit Alexander Bommes geht weiter

Zwar läuft das Ratespiel "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume seit einigen Wochen auch (wieder) sehr erfolgreich, bald aber räumt die Show ihren Sendeplatz für "Gefragt - gejagt". Die beiden Formate wechseln sich in der ARD schon seit Längerem ab. Wie "DWDL" berichtet, läuft die vorerst letzte 18-Uhr-Folge von "Wer weiß denn sowas?" am 2. Juni.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dies bedeutet zugleich, dass die Quiz-Profis um Fan-Liebling Sebastian Klussmann am 5. Juni ins Programm des öffentlich-rechtlichen Senders zurückkehren. "Gefragt - gejagt" startet damit in seine bereits elfte Staffel.

Alexander Bommes THW Kiel vs. SC Magdeburg, Handball, DHB Pokal, Finale, Saison 2021/2022, 24.04.2022 /Marcel von Fehrn THW Kiel vs. SC Magdeburg, Handball, DHB Pokal, Finale, Saison 2021/2022, 24.04. ...
Alexander Bommes ist nicht nur als Sport-Kommentator gefragt.Bild: IMAGO/Eibner

Infos zu den Quiz-Episoden

Wie die Das-Erste-Pressestelle erklärt, ist derzeit aber noch nicht klar, wie viele Folgen die kommende Staffel im Zuge ihrer Erstausstrahlung genau umfasst. Dies sei unter anderem von Sportübertragungen abhängig und müsse noch festgelegt werden. Fest steht immerhin: Bis Mitte Oktober sollen "mehr als 80 Folgen" gezeigt werden.

Für die Fans sind das gute Nachrichten, denn damit ist Staffel elf mindestens ähnlich lang wie die vorige oder auch Staffel sieben. Die neunte Staffel war mit 60 Episoden etwas kürzer ausgefallen, andererseits wartete Staffel acht sogar mit mehr als 100 Episoden auf.

"Gefragt - gejagt" erzielte zuletzt hervorragende Quoten, brachte es im Schnitt auf einen Marktanteil von beinahe 16 Prozent. Mit 19 Prozent wurde im vergangenen August der bislang höchste Wert für die Sendung gemessen. Kein Wunder also, dass die ARD eine weitere Fortsetzung angeschoben hat. Die Show lebt vor allem auch durch die teils frechen Bemerkungen des Moderators gegen seine "Jäger".

Laura Wontorra verliert Wette bei "Grill den Henssler"

Am 28. April ging bei Vox die mittlerweile schon 19. Staffel von "Grill den Henssler" an den Start. Der TV-Koch trat gegen drei Kollegen an: Thomas Bühner, Lucki Maurer und Ali Güngörmüs. Dennoch nahm er den Mund direkt zu Beginn ziemlich voll und verkündete: "Ich glaube, ich gewinne heute mit zehn Punkten Vorsprung."

Zur Story