Unterhaltung
TV

ProSieben zeigt erstes Foto von "GNTM"-Cast: Fans lachen über Retusche-Fehler

Titel: Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum; Staffel: 17; Folge: 1; Bildunterschrift: Allen ein sch
Heidi Klum hat dieses Mal für "GNTM" einen ungewöhnlichen Cast zusammengestellt.Bild: dpa / Richard Hübner
TV

ProSieben zeigt erstes Foto von "GNTM"-Cast 2022: Fans mit vernichtendem Urteil – "Geht nur noch um Personality"

16.01.2022, 15:28
Mehr «Unterhaltung»

Heidi Klum geht ab dem 3. Februar zum mittlerweile 17. Mal auf die Suche nach "Germany's Next Topmodel". Während das Motto für die vergangene Staffel bereits "Diversity" war, will das Model sich in diesem Jahr mit den Kandidatinnen noch breiter aufstellen. Die Fans kritisierten 2021 nach den ersten Set-Fotos nämlich ihre Auswahl an Topmodel-Anwärterinnen, den Zuschauern sah es nach dem ersten Blick auf sie noch nicht divers genug aus.

Und Heidi gestand sich in einer Pressekonferenz zum Start der vergangenen Staffel auch ein Stückweit auf Nachfrage von watson ein, dass es durchaus noch diverser geht und versprach: "Ich hätte gerne noch mehr Diversity! Ich würde gerne ältere Frauen einladen, absolut, die müssen nur kommen. Aber vielleicht trauen sie sich ja nächstes Jahr."

Und in diesem Jahr haben sie sich offensichtlich getraut: Die Moderatorin und Chef-Jurorin kündigte bereits an, dass die älteste Kandidatin 68 sei, die kleinste 1,54 Meter groß und die größte Kleidergröße 54 betrage. ProSieben lüftete nun auch das Geheimnis um die ersten Teilnehmerinnen auf Instagram – dort gab es von den Usern aber wiederum vor allem eins: Kritik.

"GNTM"-Fans erneut unzufrieden mit neuen Kandidatinnen

Auf dem ersten Foto mit Heidi und sieben Kandidatinnen ist bereits die älteste aus dem Kandidatenfeld zu sehen. Auch ein Mutter-Tochter-Gespann, das gemeinsam um den Titel der Show kämpfen wird, ist dabei. Ebenfalls sind verschiedene Hautfarben und Körperformen klar erkennbar. Während den Fans im vergangenen Jahr noch alle Kandidatinnen zu gleich aussahen, kritisierten einige nun das genaue Gegenteil an "GNTM":

"Bin enttäuscht von den Kandidaten... das hat nur noch was mit Personality zu tun und wenig mit Topmodel."

Ein weiterer Follower stimmte zu: "Das ist keine Topmodel-Show, das ist eine Reality-Show." Während die Teilnehmerinnen 2021 vermeintlich alle gleich aussahen, stellten jetzt etliche Fans fest, dass "alle so alt" aussähen. Der Show-Verantwortlichen fügten selbst allerdings in den Kommentaren schon einige Rechtfertigungen an. So heißt es unter anderem von "GNTM": "Topmodel: Schönheit in allen Facetten". Auf den Vorwurf, dass es sich mittlerweile um eine Reality-Show handeln solle, schreibt der Account-Betreiber: "Sorry, falscher Sender."

Etliche User begrüßten jedoch auch die Entscheidung, "GNTM" noch diverser aussehen zu lassen, in der Kommentarspalte. Eine Userin schrieb: "Die Modewelt hat sich geändert, nicht nur die Show. Es gibt Plus-Size-Models und alte Models. Nicht jeder ist 20 und untergewichtig. Mode muss auch für die anderen gut aussehen und nicht nur für 18-Jährige."

Vermeintlicher Retusche-Fehler fällt unangenehm auf

Einen weiteren Kritikpunkt merkten einige jedoch auch am Foto selbst an, das die neue "GNTM"-Staffel bewerben soll: Die Qualität des Bildes sorgt nämlich nicht gerade für Begeisterungsstürme. Heidi Klum wirkt auf dem Foto müde und ungeschminkt, die Models im Hintergrund nehmen teils unvorteilhafte Posen ein.

Am eklatantesten scheint jedoch ein Retusche-Fehler zu sein: "Was tut sie ganz links im Bild mit ihrer rechten Hand?", amüsierte sich ein Kommentator – und tatsächlich scheint sie die Finger seltsam abzuspreizen. Zudem sind nur vier Finger an der Hand erkennbar. "GNTM" antwortet auf den Hinweis nur mit einem Scherz: "Sie beweist Fingerspitzengefühl."

Auch schon 2020 unterlief der Produktion ein Bearbeitungsfehler bei einem Gruppenbild: Eine Kandidatin im Hintergrund schien damals lediglich ein Bein zu haben. Da das Finale im vergangenen Jahr mit einem Curvy-Model, einem Petite-Model und einem Transgender-Model so divers wie noch nie zuvor war, scheint aber durchaus auch der erste Eindruck des Casts täuschen zu können. Wie sich die Topmodel-Anwärterinnen im Verlauf der Staffel schlagen werden, wird demnächst bei ProSieben zu sehen sein.

(cfl)

"Let's Dance"-Fans platzt der Kragen nach Voting: RTL schreitet ein

Show sieben von "Let's Dance" am 19. April war die bislang vielleicht spektakulärste Ausgabe der Sendung in dieser Staffel. Lulu, die in Show sechs eigentlich ausgeschieden wäre, gab richtig Gas und konnte ihr Punkte-Defizit aufholen – zum Leidwesen von Sophia Thiel und Biyon Kattilathu. Nachdem die Promis in der Vorwoche verschont worden waren, mussten nun gleich zwei gehen.

Zur Story