Unterhaltung
TV

RTL: "Miss Merkel" sorgt für Unmut – und ist dennoch ein Erfolg

HANDOUT - 09.06.2022, ---: Miss Merkel (Katharina Thalbach, 4.v.l.) l
Katharina Thalbach schlüpfte in die Rolle der Altkanzlerin.Bild: RTL / Maor Waisburd
TV

"Miss Merkel" sorgt für Unmut beim Publikum – und ist dennoch ein Erfolg

22.03.2023, 10:08
Mehr «Unterhaltung»

Angela Merkel mag nicht mehr im Amt sein, doch umso mehr beschäftigen sich Kunstschaffende mit ihr. In David Safiers Roman "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" wird die Ex-Kanzlerin in ihrer neu gewonnenen Freizeit zur Hobbydetektivin und löst plötzlich Kriminalfälle – eben ganz im Stil der Agatha-Christie-Figur Miss Marple.

Mit dem Buch gelang dem Autor ein Bestseller, nun wurde die Geschichte sogar verfilmt – mit Katharina Thalbach in der Hauptrolle. RTL zeigte die Adaption am 21. März im linearen Programm, auf RTL+ ist der Film ebenfalls zu finden.

Am Dienstagabend ließ sich anhand der Social-Media-Reaktionen schnell ablesen: "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" trifft einen Nerv, jedoch nicht unbedingt nur im positiven Sinne. Zufrieden sein kann RTL dennoch.

RTL-Zuschauer diskutieren über "Miss Merkel"

Die Story zeichnet ein äußerst schräges Bild der Altkanzlerin, unter anderem verrichtet sie ihre Notdurft in der Öffentlichkeit. Zimperlich wird mit der 68-Jährigen also nicht gerade umgegangen.

Dass dies nicht jedermanns Geschmack trifft, verwundert kaum. Ein Zuschauer fragt sich beispielsweise bei Twitter, ob die echte Angela Merkel für die Produktion Schmerzensgeld erhielt.

Dieser Nutzer rechnet ebenfalls hart mit "Miss Merkel" ab.

Tiefgang beziehungsweise eine anspruchsvolle Handlung bietet der Film jedenfalls nicht, was des Öfteren in sozialen Netzwerken angeprangert wird.

Eine Userin weiß zwar die amüsante Buchvorlage teilweise zu schätzen, kann mit der Verfilmung von Christoph Schnee aber nichts anfangen. Ihr hartes Urteil: "Wie aus den 90ern gefallener Schrott." Daneben erwähnt sie kritisch eine Änderung, die im Vergleich zum Original vorgenommen wurde. Merkels Hund heißt nämlich nicht mehr Putin, sondern nunmehr Helmut.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lob für Katharina Thalbach

Immerhin: So manche Person konnte dem klamaukigen Humor dann doch etwas abgewinnen. Bei Twitter gelobt wird in dem Zusammenhang insbesondere die Darbietung Katharina Thalbachs.

"Miss Merkel" wird Quotenerfolg

Die Meinungen gehen somit stark auseinander. Zumindest mit Blick auf die Quoten kann RTL aber in jedem Fall einen Erfolg verbuchen. Wie der Sender am Morgen danach offiziell mitteilt, sahen am Dienstagabend im Schnitt 3,12 Millionen Menschen "Miss Merkel". Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen: starke 13,5 Prozent.

Kai Pflaume gibt Promi-Gast in ARD-Show plötzlich Konter

In der neuesten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" begrüßte Kai Pflaume seine Gäste zum "Preisträger Duell". Im Team mit Bernhard Hoëcker spielte Joachim Król. Im Laufe seiner Karriere wurde er mit dem Deutschen Filmpreis und dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Meltem Kaptan versuchte gemeinsam mit Elton die ARD-Show zu gewinnen. Die Leistung der 43-Jährigen wurde ebenfalls gewürdigt. Sie erhielt unter anderem den Deutschen Schauspielpreis und den Silbernen Bären.

Zur Story