Unterhaltung
TV

RTL: Dschungelcamp 2022 droht das Aus – Sender soll schon anderen Plan haben

Tag 15: Dschungelprüfung-Tauglichkeitsprüfung "My air is away".
Die beiden Moderatoren Sonja Zietlow, Daniel Hartwich sind gespannt, wie die Kandidaten die Prüfung meistern.

Die Verwendung  ...
Die "Dschungelshow" wurde in diesem Jahr aus einem Kölner Studio gesendet.Bild: TVNOW/ Stefan Gregorowius
TV

Aus für das Dschungelcamp 2022? RTL sucht nach Alternativen

15.08.2021, 12:18
Mehr «Unterhaltung»

Das Dschungelcamp konnte 2021 nicht in seiner gewohnten Form stattfinden, die Corona-Pandemie machte der Reise nach Australien einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen entschied sich RTL dazu, die Sendung aus einem Kölner Studio zu zeigen. Das Ersatz-Format mit weiteren Änderungen – wie etwa einem Tiny House – trug dann den Namen "Die große Dschungelshow", kam bei vielen Fans aber überhaupt nicht gut an.

Nun droht das Dschungelcamp 2022 erneut zu platzen, denn vor Kurzem kursierten Berichte, wonach die britische Version der Sendung abermals nach Wales ausweichen muss. Dies könnte auch für den deutschen Ableger Konsequenzen haben. Möglich wäre, dass das Dschungelcamp ebenfalls auf Gwrych Castle stattfindet. Laut einem Artikel der "Bild" plant RTL aber schon etwas anderes.

Dschungelcamp: RTL sucht nach Alternativen

Nach Informationen der Zeitung schauen sich die Dschungelcamp-Produzenten derzeit in Deutschland um. Gefunden werden soll ein Schloss oder eine Burg für die Dreharbeiten. Damit würde die britische Ersatzshow also quasi nachgeahmt werden. Angeblich haben die Macher bereits "mehrere Gelände in Süddeutschland" ins Visier genommen.

Oliver Sanne mit Sam Dylan und Christina Dimitriou bei einer Dschungeltauglichkeitsprüfung.
Die Dschungelshow blieb hinter den Erwartungen zurück.Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius

Für nicht wenige Zuschauer wäre es zunächst einmal sicherlich frustrierend, erneut eine Dschungelshow aus Deutschland sehen zu müssen. Allerdings verspricht eine Burg als Location zumindest wieder etwas anderes als das, was RTL in diesem Jahr präsentierte.

Geht es nach den Fans, wäre der Sender auch wirklich gut beraten damit, das Konzept von 2021 nicht zu wiederholen. Kritisiert wurde beispielsweise, dass die Bedingungen für die Kandidaten viel zu luxuriös und die Prüfungen langweilig waren.

Australisches Dschungelcamp wird immer unwahrscheinlicher

Die anhaltenden Reisebeschränkungen drohen, dem Dschungelcamp in Australien 2022 wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen. Daneben spielt der Faktor Geld bei den Planungen eine Rolle. Aus diesem Grund sollte der TV-Hit eigentlich auch dieses Jahr schon nach Wales verlegt werden, sodass sich die britische und deutsche Produktion ein Areal teilen. Bekanntlich kam es dann doch anders.

Laut "DWDL" ist eine Sparversion diesmal allerdings von vorneherein kein Thema – vermutlich auch wegen der Kritik, die der Dschungelshow entgegenschlug. Die Sicherheit der Promis wird aber natürlich nicht außer Acht bleiben. So dürfen 2022 mutmaßlich nur vollständig geimpfte Stars teilnehmen, die zudem frühzeitig anreisen müssen, um Quarantänerichtlinien einhalten zu können. RTL gab zu den Gerüchten bislang keine Stellungnahme ab.

(ju)

"Let's Dance"-Star erklärt Tränen-Ausbruch und übt Selbstkritik

In der sechsten Live-Show von "Let's Dance" standen die Promis vor einer besonders großen Herausforderung. Sie tanzten nämlich nicht wie bisher mit den Profis, die ihnen von Beginn an zugewiesen wurden, sondern mussten sich auf neue einstellen. Das Motto lautete Partnertausch.

Zur Story