Große Ehre für neues "Tatort"-Team: Einmaliges TV-Programm in der ARD
Im "Tatort"-Kosmos wartet Verstärkung. Bereits seit über zehn Jahren ermittelt Wotan Wilke Möhring in der Rolle des Kriminalhauptkommissars Thorsten Falke für die Bundespolizei in Norddeutschland. Unterstützt wurde er dabei in seiner Arbeit bislang von zwei Frauen.
Bis 2015 bildeten er und Petra Schmidt-Schaller ein Team, 2016 übernahm dann Franziska Weisz. Seit Ende 2023 ist auch sie nicht mehr an seiner Seite zu sehen.
Doch soll sein Solo-Abenteuer bald ein Ende finden. Und der Einstand des neuen "Tatort"-Teams wird im Ersten direkt mit einer Doppel-Premiere gefeiert.
ARD: "Tatort" feiert besondere Premiere
Denis Moschitto wird fortan in den Ermittlungen als Wotan Wilke Möhrings neuer Partner agieren, wie der NDR selbst bekanntgibt. Der Neue in der Runde geht dabei in der Rolle des Cyber-Kriminalisten Mario Schmitt an den Start.
"Denis Moschitto als introvertierter, versponnener und irre guter Cyber-Kriminalist Mario Schmitt ist die ideale Ergänzung zum extrovertierten, manchmal cholerischen und gewieften Thorsten Falke", erklärt Christian Granderath, Leiter der NDR-Fiction-Abteilung.
Bereits im Dezember wird das neue Duo im Rahmen eines zweiteiligen "Tatorts" seinen ersten gemeinsamen Fall lösen. Die Episoden "Ein guter Tag" und "Schwarzer Schnee" werden am 21. Dezember um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr direkt hintereinander ausgestrahlt.
Ein absolutes Novum in der Historie der beliebten Krimireihe. Noch nie zuvor entschied sich das Erste bei seiner Ausstrahlung für eine doppelte Premiere. Gedreht wurde diesmal im deutsch-niederländischen Grenzgebiet in Kooperation mit dem niederländischen Sender NPO.
"Tatort": Das erwartet das neue Ermittler-Duo
In ihrem ersten Fall bekommt das neue Ermittler-Duo es mit "vollkommen skrupellosen Gangstern und grenzüberschreitender organisierter Kriminalität zu tun", verrät der Sender vorab.
Moschitto selbst zeigt sich vor der Ausstrahlung voller Tatendrang. Von seinem Schauspielkollegen spricht er dabei nur in den höchsten Tönen: "Wotan ist für mich einfach der perfekte Partner – und ein wichtiger Grund, warum ich große Lust hatte, jetzt fest beim Bundespolizei-'Tatort' dabei zu sein."
Auch Wotan Wilke Möhring blickt der gemeinsamen Zeit positiv entgegen. Während er schon bald seinen neuen Team-Kapitän-Posten beim ARD-Quiz "Wer weiß denn sowas?" antreten wird, freut er sich zugleich auf die "spannende, humorvolle und sehr menschliche Zusammenarbeit mit Denis".