Unterhaltung
TV

"Studio Schmitt": Torsten Sträter enthüllt im ZDF kurioses Hobby

Tommi Schmitt ist Gastgeber der ZDFneo-Show "Studio Schmitt".
Tommi Schmitt war vom Geständnis seines Studiogastes sehr überrascht. Bild: ZDF/Ben Knabe
TV

"Nackt und eingefettet": Torsten Sträter enthüllt bei "Studio Schmitt" kurioses Hobby

17.03.2023, 15:41
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Studio Schmitt" war in dieser Woche Torsten Sträter zu Gast. Der Comedian spricht schon lange offen über seine Depressionen. Im Podcast "Gemischtes Hack" hatte Tommi einmal angedeutet, dass er mit dem Thema ebenfalls Erfahrungen gemacht hat. Und Sträter findet es wichtig, über das sensible Thema weiter aufzuklären. "Ich werde nicht müde, darüber zu reden, damit du aufhörst zu denken, Instagram-schwarz-weiß-Video mit Piano-Musik und Fenster auf Kipp würde helfen", erklärt Torsten, warum er die Krankheit immer wieder thematisiert.

Doch neben dem schweren Thema gibt es in der aktuellen Folge auch einige kuriose und witzige Momente. In einem Einspieler etwa enthüllt Torsten, was für ein schräges Hobby er hat. Und beim abschließenden Studiospiel kommt Tommi an seine Grenzen.

"Studio Schmitt": Torsten Sträter ist Batman-Fan

Denn Torsten hat in seiner Garage gleich zwei waschechte Batmobile stehen. Mit den Aufsätzen kann er sein Auto in das Kult-Fahrzeug aus der Serie verwandeln. Zu den Gründen sagt Torsten: "Als ich Kind war, hatten wir nie viel Geld. Ich war immer großer Batman-Fan, was natürlich infantil ist, aber wenn du ein Kind bist, geht das klar. Das hab ich mir komplett mit ins Erwachsenensein genommen."

An Halloween will Torsten sein Fahrzeug normalerweise ausführen, doch die Behörden machen ihm dabei einen Strich durch die Rechnung. "Die verneinen das meistens und dann fahre ich damit natürlich auch nicht in der Halloween-Nacht", erklärt Torsten mit einem Gesichtsausdruck, der der Aussage nicht gerade Glaubwürdigkeit verleiht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im weiteren Gespräch mit Tommi in der Sendung zeigt Torsten schließlich noch ein Bild von dem beeindruckenden schwarzen Wagen, der bei ihm Zuhause steht. Fahren darf er mit dem Auto allerdings nicht. "Man steht bei KFC im Drive-In und hinter dir steht der verrückte Sträter in dem Ding?", will Tommi von ihm wissen, woraufhin sein Gesprächspartner erwidert, dass das illegal sei, und dabei wieder vielsagend grinst. Das sei seine "kleine Leidenschaft", so der Comedian weiter. Doch er steht vor einem Problem:

"Das Auto wird ja niemals TÜV kriegen, weil es eine starre Achse hat und LKW-Reifen, und man muss übers Dach einsteigen. Und in meinem Alter muss ich dafür nackt und eingefettet sein.“

Das findet Tommi durchaus nachvollziehbar. "In deinem Alter musst du immer nackt und eingefettet sein, für alles, Torsten", ergänzt er und schlägt vor, dass das auch auf so banale Tätigkeiten wie das Suppe-Essen zutreffen könnte.

Doch Torstens skurrile Sammelleidenschaft für Batmobile kommt bereits an ihre Grenzen. "Das ist ein schönes Hobby, da habe ich mich drin verstiegen und werde da auch bald wieder mit aufhören. Denn es gibt nur zwei tolle Batmobile und danach kommt nur noch Schrott."

Überraschungsgäste für Tommi Schmitt

Zum Ende der Sendung gibt es noch das übliche Spiel. Diesmal hat die Redaktion sich eine abgewandelte Form der kult-Datingshow "Herzblatt" überlegt. Tommi sitzt auf der einen Seite einer Wand und muss erraten, welcher der drei Männer auf der anderen Seite der echte Torsten ist. Dafür darf er ihnen vier Fragen stellen und muss anhand der Antworten die richtige Stimme erkennen.

Schon nach kurzer Zeit bemerkt der Autor, dass ihm das alles andere als leicht fällt. Und tatsächlich trifft er am Ende die falsche Entscheidung: Statt für Torsten Sträter entscheidet Tommi sich für Comedian und Youtuber Marti Fischer. Allerdings hatten der und der echte Torsten zwischenzeitlich auch die Reihenfolge, in der sie antworten, verändert, um Tommi zu verwirren. Tommis Reaktion, als er anschließend sieht, dass neben Torsten auch Marti und Christian Schiffer hinter der Wand saßen, ist entsprechend perplex. "Habt ihr getauscht?", fragt er und die beiden gestehen ihre kleine Schummelei sofort.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story