Unterhaltung
Musik

Harry Styles: Vorverkauf für Konzerte sorgt für massive Fan-Kritik

Harry Styles performs new songs from his upcoming album "Harry's House" as well as some oldies for TODAY's show Citi Summer Concert Series at Rockefeller Plaza. More than six thous ...
Harry Styles wird im nächsten Jahr wieder durch Deutschland touren.Bild: Pacific Press / Lev Radin
Musik

Harry Styles: Ticket-Anbieter ernten massive Fan-Kritik

01.09.2022, 17:56
Mehr «Unterhaltung»

Der britische Superstar Harry Styles wird im Rahmen seiner "Love on Tour"-Weltreise unter anderem auch nach Deutschland kommen. Im Mai nächsten Jahres soll es losgehen: Erst in München, dann in Düsseldorf und schließlich in Frankfurt ist jeweils ein Großkonzert angekündigt.

Vorverkauf unter Schwierigkeiten

Offiziell sind Tickets für die besagten Konzerte erst ab Ende der laufenden Woche erhältlich. Besonders enthusiastische Fans können jedoch schon seit Mittwochmorgen an Karten gelangen – so jedenfalls in der Theorie.

Durch Kooperationen mit Paypal hat sowohl die Telekom (Magenta Musik) als auch Ticketmaster einen früheren Verkauf in die Wege geleitet. Voraussetzungen, um an solche Tickets zu gelangen, waren entweder ein Paypal-Account, oder ein Vertrag bei der Telekom. Allerdings hat zunächst weder das eine noch das andere funktioniert.

"Danke für nichts. Jetzt habe ich gar nichts außer puren Frust."

Technische Fehler dauerten an

Auf Twitter haben seit Mittwochmorgen etliche Personen ihre Erfahrungen mitgeteilt, die sie bei dem verfrühten Ticket-Verkauf sammeln mussten. Die meisten Tweets haben darauf hingewiesen, dass die Zahlung via Paypal nicht funktioniere.

Viele User:innen haben dabei via Fotos gezeigt, wie die besagten technischen Fehler aussehen. Meist hat Paypal dabei um einen Moment Geduld gebeten, wonach entweder unkommentiert die vorherige Seite erschienen ist, oder eine Fehlermeldung mit den Worten: "Hoppla, die Bestellzeit ist leider abgelaufen."

Fans reagieren erbost und frustriert

Insbesondere, weil die Probleme über einen langen Zeitraum angedauert haben – aber auch, weil Fans teilweise ihre Tickets vermeintlich schon hatten, bevor sie wieder verschwanden, haben viele von ihnen emotional reagiert.

So hat etwa eine Userin namens Zoe geschrieben: "Danke für nichts heute. Ich hatte diese wahnsinnig tollen Harry-Tickets in meinem Warenkorb und ihr wolltet sie mir einfach nicht geben. Jetzt habe ich gar nichts außer puren Frust." Eine weitere Person hat sogar von einer "Lebenskrise" gesprochen:

Kritik auch dort, wo es funktioniert hat

Doch nicht überall ist der Kauf der Harry-Styles-Tickets gescheitert. In einigen Fällen hat er durchaus funktioniert, nur ist es auch hierbei teils zu Missständen gekommen: Ebenfalls auf Twitter haben sich Leute darüber beschwert, dass bereits nach kürzester Zeit Karten zu überhöhtem Preis von Drittanbietern angeboten wurden. Ein altes Phänomen, das seit jeher für Ärger sorgt.

"Hauptsache der Verkauf der Harry-Styles-Tickets hat noch nicht mal richtig gestartet und es gibt schon zig Tickets für das drei- bis fünffache bei Drittanbietern", heißt es in einem dieser Tweets. Jemand weiteres hat all denen, die ein Ticket ergattern konnten, einen schönen Tag gewünscht, "außer denen, die sie jetzt für das zehnfache auf Ebay verkaufen."

(ras)

"Krasser Moment": Ben Blümel wird nach "Die Passion" emotional

Nach 2022 erzählte RTL am 27. März schon zum zweiten Mal die Passionsgeschichte mit zahlreichen Prominenten nach. Das Konzept von "Die Passion" mag skurril sein, sorgt aber für großes Interesse beim Publikum. Dieses Jahr übernahm Ben Blümel die Hauptrolle von Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht trat als Judas auf.

Zur Story