Unterhaltung
Wirtschaft

Auf dem Weg zur Alleinherrschaft: Disney hat unfassbaren Rekord aufgestellt

LE ROI LION THE LION KING 2019 de Jon Favreau remake du film LE ROI LION (THE LION KING) de Rob Minkoff et Roger Allers 1994 USA Walt Disney Pictures - Fairview Entertainment PUBLICATIONxINxGERxSUIxAU ...
Der nächste Disney-Film, der bald die 1-Milliarde-Schallmauer durchbricht: Das Remake von "Der König der Löwen"Bild: www.imago-images.de
Wirtschaft

Auf dem Weg zur Alleinherrschaft: Disney hat unfassbaren Rekord aufgestellt

29.07.2019, 14:04
Mehr «Unterhaltung»

Dass Disney derzeit den Entertainment-Markt dominiert, ist wohl keinem Film- oder Serien-Junkie entgangen. Wie groß die Dominanz ist, zeigt ein neuer Rekord, den Disney jetzt aufstellte. Am Sonntag teilte das Unternehmen mit, dass die eigenen Kinoproduktionen in diesem Jahr weltweit bisher 7,67 Milliarden Dollar einnahmen.

Damit wurde der bisherige Umsatzrekord eines Filmstudios von 2016 (7,61 Mrd. Dollar – ebenfalls von Disney aufgestellt) eingestellt, und wir haben es noch nicht mal August. Dieses Jahr erscheinen noch mehr erfolgsversprechende Disney-Produktionen wie "Die Eiskönigin 2" und "Star Wars: The Rise of Skywalker". Es ist sehr gut möglich, dass Disneys Kinoproduktionen 2019 über zehn Milliarden Dollar einnehmen.

Von den zehn bisher erfolgreichsten Kinofilmen des Jahres sind sechs Disney-Produktionen.

Die 10 erfolgreichsten Kinofilme 2019 (Stichtag: 24.7.2019)

1. AVENGERS ENDGAME (2.79 Mio.)
2. CAPTAIN MARVEL (1.128 Mio)
3. Spider-Man - Far from Home (1.037 Mio)
4. ALADDIN (1.009 Mio)
5. DER KÖNIG DER LÖWEN (963 Mio)
6. TOY STORY 4 (918 Mio)
7. Die wandernde Erde (699,8 Mio)
8. Drachenzähmen leicht gemacht 3 (519,8 Mio)
9. Pokémon - Meisterdetektiv Pikachu (430,7 Mio)
10. ALITA: BATTLE ANGEL (404,9 Mio)
Die Zahlen beziehen sich auf die weltweiten Einnahmen in Dollar. Die Disney-Filme sind gefettet.boxofficemojo.com

moviejones.de listete die Entwicklung der von Disneyfilmen in den letzten zehn Jahren auf. 2010 wurden sechs der Top-25-Filme unter der Schirmherrschaft von Disney produziert, 2015 waren es neun, 2019 schon 14.

AVENGERS: ENDGAME 2019 de Joe Russo et Anthony Russo Jeremy Renner Don Cheadle Robert Downey Jr. Chris Evans Karen Gillan Paul Rudd Scarlett Johansson. super heros; superhero d apres les personnages d ...
"Avengers Endgame", der erfolgreichste Film aller Zeiten gehört auch zu Disney.Bild: www.imago-images.de

Die größten Marken unter dem Dach von Disney

"Disneys globale Vorherrschaft ist eine Spiegelung dessen, was passiert, wenn man einige der größten Marken im Filmgeschäft besitzt", erklärt Paul Dergarabedian, Senior Media Analyst bei bei der Internet-Marktforschungsfirma Comscor gegenüber CNN. "Ganz zu schweigen von der Marketingkraft, die diese Inhalte konstant in die Köpfe praktisch jedes potentiellen Kinobesuchers auf der ganzen Welt bekommt."

Welche Marken Dergarabedian meint? Folgende:

  • 1993: Übernahme von Miramax Films
  • 1996: Übernahme des Fernsehsenders ABC (zu dem auch ESPN zu 80 Prozent gehört)
  • 2006: Übernahme von Pixar für 7,4 Milliarden Dollar
  • 2007: Kauf von Filmstudio ImageMovers
  • 2009: Übernahme von Marvel für 4 Milliarden Dollar
  • 2012: Übernahme von Lucasfilm für 4 Milliarden Dollar
  • 2019: Übernahme großer Teile von 21st Century Fox für 71,3 Milliarden Dollar
  • 2019: Im November geht der eigene Streaming-Dienst Disney+ in den USA an den Start

(tl)

Nur dünne, weiße Mädchen: Die fünf schockierendsten Vorwürfe der Brandy Melville-Doku

Die Kritik an Modeketten wie Primark und H&M ist groß. Die Firmen bieten Billig-Klamotten an, die Preise sind tief, die Qualität oft niedrig, die Arbeitsbedingungen, unter denen die Kleidungsstücke entstehen, häufig menschenunwürdig. Dennoch ziehen die Läden eine beständige, meist junge Kundschaft an.

Zur Story