Johann Lafer bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show im NDR Fernsehstudio Lokstedt. Hamburg, 16.06.2022 *** Johann Lafer at the recording of the NDR Talk Show in the NDR television studio Lokstedt Hamb ...
Johann Lafer ist ein bekannter TV-Koch.Bild: imago images/Future Image
WM 2022

TV-Koch Johann Lafer mit verblüffendem Emir-Vergleich: "Gut aufgepasst"

20.12.2022, 17:05

Am Sonntagabend war es so weit: Argentinien entschied das Finale der WM 2022 für sich, sodass Lionel Messi sein lang ersehnter Pokal übergeben werden konnte. Der Moment wurde aufgrund verschiedener Faktoren teilweise lautstark gefeiert, aber auch stark kritisiert. Dabei stand besonders der Emir Katars im Fokus.

Johann Lafer übergibt vermeintlich Medaille bei WM 2022

Nun fiel dem Back-Influencer Murat Özcan jedoch auf, dass Emir Tamim bin Hamad Al Thani eine auffallende Ähnlichkeit zu TV-Koch Johann Lafer hat. So erstellte er prompt eine Collage und postete auf Instagram, wie ein verkleideter Johann Lafer inkognito die Medaille übergab.

Lafer reagierte darauf direkt, lobte seine Fans, "gut aufgepasst" zu haben und bezeichnete sich als "entLAFERT". Obendrein richtete er sich an den Emir und dankte ihm, zu einer solchen Ehre gekommen zu sein.

Wie viele seiner Fans unter dem Beitrag mitteilten, war er auch ihre erste Assoziation, als sie die Bilder des Emirs während der WM 2022 sahen.

Emir von Katar wegen Messi-Moment in der Kritik

Dabei hat Emir Tamim bin Hamad Al Thani ein eher negativ behaftetes Image in Deutschland. Grund sind die zahlreichen Vorfälle von Menschenrechtsverletzungen, die in Katar insbesondere Gastarbeiter und homosexuelle Menschen betreffen. Zudem kam es im Rahmen der WM 2022 zu einigen Fällen von Korruption.

Besonders in der Kritik stand der Emir jedoch zuletzt, als er Lionel Messi zur Ehrung als Weltmeister eine Bischt anzog. Das traditionelle Gewand verdeckte so Teile seines Trikots, gilt in der arabischen Kultur allerdings auch als großes Zeichen der Wertschätzung. Fußballfans, ehemalige Spieler:innen und Kommentator:innen waren sich daher teilweise uneinig, inwiefern diese Geste nun nötig war.

Zumindest Johann Lafer scheint sich jedoch weniger auf das arabische Gewand zu versteifen, sondern lacht viel mehr über seine Ähnlichkeit mit Tamim bin Hamad Al Thani.

Rache-Doku über Boris Becker geplant: Kritiker und Ex wollen auspacken

Boris Becker ist seit einigen Wochen wieder ein freier Mann. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis gab er Sat.1 ein großes Interview, in dem er tiefe Einblicke in seine Zeit hinter Gittern lieferte und beschrieb, wie sehr die ganze Situation ihm zugesetzt hat.

Zur Story