Unterhaltung
YouTube

Rezo: Fans haben traurigen Verdacht wegen Narben – Youtuber spricht Klartext

Youtuber Rezo bei seinem Vortrag Exposed: Wie Influencer ihre Werbekunden verarschen auf der Red Stage auf der DMEXCO. Die DMEXCO ist eine einmal im Jahr stattfindende Fachmesse f
Rezo hat auf Instagram offen über den Grund für Narben auf seinem Arm gesprochen. Bild: imago images
YouTube

Fans entdecken Narben: Rezo bestätigt selbstverletzendes Verhalten

07.07.2023, 10:19
Mehr «Unterhaltung»

Triggerwarnung: Der folgende Text enthält Schilderungen von selbstverletzendem Verhalten, die belastend und retraumatisierend sein können.

Rezo fällt normalerweise vor allem durch seine deutlichen Kommentare zum aktuellen Zeitgeschehen auf. In seinen Videos analysiert er politische und popkulturelle Themen und bereitet sie für seine Zuschauer:innen neu auf. Doch auf seinem Account finden sich auch immer wieder lustige Challenges, für die er mit anderen Youtube-Kolleg:innen zusammenarbeitet. Teilweise gibt es dabei auch Bestrafungen, die körperlich wehtun sollen.

In seiner Instagram-Story wollte Rezo nun eigentlich vom Dreh für ein neues Video berichten, bei dem es offenbar wieder einmal ein bisschen härter zur Sache ging. Doch aufmerksame Fans entdeckten dabei ein Detail, das sie stutzig machte. Rezo reagierte prompt auf entsprechende Fragen und sprach erstaunlich offen über ein wichtiges Thema, das mit viel Stigma behaftet ist.

Rezo: Offene Worte über seine Narben

In seiner Story postete Rezo kürzlich ein Bild, das ihn mit geröteten Stellen auf dem Arm zeigte. Auch leichte Abdrücke, auf denen eine Netzstruktur zu erkennen ist, sind zu sehen.

Er habe gerade ein Video aufgenommen, erklärt der Youtuber seinen Fans. Bei den Dreharbeiten wurde er laut eigener Aussage mit einer Fliegenklatsche geschlagen. Das erklärt die roten Stellen und Abdrücke, die extrem deutlich auf seiner Hand und seinem Unterarm zu erkennen sind. "Mega cool, ich freue mich voll, komme nie wieder hier hin, tschüss", schreibt Rezo dazu ironisch.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch aufmerksamen Fans von Rezo sind nicht nur diese neuesten Verletzungen aufgefallen, sondern auch einige Narben, die bereits älter sind. Einige Follower:innen wollen daraufhin von ihm wissen, woher die Narben stammen. In den Screenshots, die er von den Nachrichten teilt, vermuten die Ersten, dass es sich um Narben durch selbstverletzendes Verhalten handeln könnte. Und Rezo geht anschließend auch sehr offen mit dem Thema um.

Rezo zeigt seinen Unterarm in seiner Instagram-Story.
Rezo zeigt seinen Unterarm in seiner Instagram-Story.Bild: Instagram/Rezo
Fühlst du dich verzweifelt?
Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter:innen, mit denen du sprechen kannst. Auch ein Gespräch via Chat oder E-Mail ist möglich.

Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111.

Krisenchat: Bei Krisenchat kannst du dich per Whatsapp rund um die Uhr an ehrenamtliche Berater:innen wenden. Das Angebot richtet sich an Menschen bis 25 Jahre.

Zunächst bemerkt er anerkennend, wie aufmerksam seine Fans sind. "Was für Adleraugen habt ihr?", schreibt er zu den Screenshots der Nachrichten. Doch dann wird der Youtuber ernst. Er bestätigt, dass die Narben von selbstverletzendem Verhalten kommen. Und er sagt auch:

"Deshalb: Macht das nicht. Selbst, wenn man aufpassen will, dass es keine Narben gibt, passiert das schnell, dass man mal zu tief geht und dann geht das nicht mehr weg."

Anschließend ergänzt er: "Außerdem löst ihr damit nie die Ursache für eure Gefühle, sondern es ist maximal eine kurzzeitige Illusion eines guten Gefühls."

Rezo spricht Klartext über ernstes Thema.
Rezo spricht Klartext über ernstes Thema.Bild: Instagram/Rezo

Youtube-Star appelliert an Fans

Zum Ende seines Posts wendet Rezo sich noch einmal deutlich an seine Fans. "Macht sowas nicht", schreibt er zu seiner Erklärung, wonach autoaggressives Verhalten keine langfristige Lösung für die eigenen Probleme sei.

Rezo hatte in der Vergangenheit immer wieder offen über psychische Probleme gesprochen. Bereits vor zwei Jahren machte er öffentlich, dass er eine Zeit lang unter Panikattacken litt.

Ann-Kathrin Bendixen lüftet Geheimnis nach "Let's Dance"-Aus: Sie trickste auf der Bühne

Da ist es also doch passiert: Am vergangenen Freitag flog Ann-Kathrin Bendixen aus der "Let's Dance"-Show. Die Outdoor-Influencerin, die auch als Affe auf Bike bekannt ist, war zuvor Woche für Woche dem drohenden Aus von der Klinge gesprungen.

Zur Story