Wissen
Woman s hands holidng an hourglass model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JPTF00029

Bild: www.imago-images.de

Wie lange dauert eine Viertelstunde? Ist doch klar, oder?

Eine Viertelstunde dauert 15 Minuten, klar doch. Aber hier geht es um etwas anderes: ein kleines Rätsel, das du sicher in weniger als einer Viertelstunde lösen wirst.

Vor dir stehen zwei Sanduhren, von denen die größere 11 Minuten misst, während der Sand bei der kleineren 7 Minuten braucht, bis er ganz durchgelaufen ist. Wie stellst du es nun an, mit nur diesen beiden Sanduhren exakt eine Viertelstunde zu messen?

Aber aufgepasst: Es gibt mehrere Möglichkeiten, doch nur eine davon misst die Viertelstunde in nur 15 Minuten. Andere Lösungen benötigen mehr Zeit. Wie sieht der effizienteste Lösungsweg aus?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Zeit zum nachdenken: Die Promi-Weisheit in Bildern

Um die Viertelstunde in tatsächlich nur einer Viertelstunde zu messen, gehst du wie folgt vor:

(dhr)

Wie schwer fandest du das Rätsel? Schreib es uns in die Kommentare!

Optische Täuschungen:

Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?

Studie zeigt: Kolibris sehen deutlich mehr Farben als wir

Gerade im Sommer scheint die Welt um uns herum kunterbunt: grüne Wiesen, rotes Erdbeereis, gelbe Sommerkleider, blauer Himmel. Doch im Vergleich zu vielen Tieren sind wir geradezu farbenblind – viele von ihnen haben deutlich mehr Sehzapfen und könnend dadurch mehr Farben wahrnehmen als wir.

Ein Beispiel: Während wir drei Sehzapfen (rot, grün und blau) haben und zudem mit der Kombination aus rot und blau purpur wahrnehmen können, haben Insekten neun Farbsensoren und Schmetterlinge sogar bis zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel