Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Waldbrände im Amazonas: 2022 schon mehr Feuer als 2021

Brazilian Amazon Forest burning to open space for pasture
Seit Jair Bolsonaros Amtsantritt Januar 2019 ist die jährliche Abholzung im brasilianischen Regenwald um 75 Prozent im Vergleich zum vorherigen Jahrzehnt angestiegen. Bild: getty images /Pedarilhos
Klima & Umwelt

Waldbrände im Amazonas: 2022 schon mehr Feuer als 2021

20.09.2022, 11:00
Mehr «Nachhaltigkeit»

Brasilien hat in diesem Jahr schon mehr Waldbrände im Amazonasgebiet gezählt als im gesamten Jahr 2021. Nach Angaben der brasilianischen Weltraumbehörde "Inpe" wurden mit Satellitenbeobachtung vom 1. Januar bis 18. September 2022 rund 75.592 Brandherde in dem Regenwald identifiziert. Im Vorjahr waren es insgesamt 75.090 Feuer.

"Diese Waldbrände sind eine angekündigte Tragödie", sagte André Freitas, Sprecher der Umweltorganisation "Greenpeace" in Brasilien. Die vier Jahre Amtszeit des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro seien eine der dunkelsten Zeiten für die Umwelt gewesen.

Mit Bolsonaros Amtsantritt verschlimmerte sich die Lage

Umwelt- und Klimaschützer machen für die Zunahme von Bränden direkt die Politik des rechtsradikalen Präsidenten verantwortlich, dem sie eine Begünstigung illegaler Rodungen vorwerfen. Seit Bolsonaros Amtsantritt im Januar 2019 ist die durchschnittliche jährliche Abholzung im brasilianischen Amazonas-Gebiet um 75 Prozent im Vergleich zum vorherigen Jahrzehnt gestiegen.

Schutz des Amazonas ist Thema im Wahlkampf

Im Oktober wählen die Brasilianerinnen und Brasilianer einen neuen Präsidenten. Einige Experten gehen davon aus, dass illegale Brandrodungen in diesem Jahr zunehmen, weil Bolsonaro in den Umfragen hinter seinem Konkurrenten liegt, dem linksgerichteten Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Lula verspricht einen strengeren Schutz des Amazonasgebiets.

(sp/afp)

Stechmücken-Saison startet ungewöhnlich früh: Das sind die möglichen Folgen für den Menschen

Mit dem gefühlten Sommeranfang in der vergangenen Woche ist sie eingeläutet: die Parksaison. Auch wenn man aufgrund der aktuellen Kältefront doch noch einen Pullover für das Feierabendbier im Freien braucht, freut sich ganz Deutschland aktuell darüber, endlich wieder mehr Zeit draußen zu verbringen.

Zur Story