Unterhaltung
TV

"Let's Dance" ohne Hartwich und Swarovski? Was ihr "Supertalent"-Aus bedeutet

COLOGNE, GERMANY - MAY 14: Hosts Victoria Swarovski and Daniel Hartwich are seen on stage during the 10th show of the 14th season of the television competition "Let's Dance" on May 14,  ...
Victoria Swarovski und Daniel Hartwich werden künftig nicht mehr "Das Supertalent" moderieren. Doch wie sieht ihre Zukunft bei "Let's Dance" aus?Bild: Getty Images Europe / Andreas Rentz
TV

"Let's Dance" ohne Hartwich und Swarovski? Was ihr "Supertalent"-Aus bedeutet

17.06.2021, 16:05
Mehr «Unterhaltung»

Am Montag vermeldete RTL einen Paukenschlag: Neben der Jury um Dieter Bohlen werden auch die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski in der nächsten Staffel von "Das Supertalent" ausgetauscht. Der Sender macht also richtig ernst mit seinem Vorhaben, der Sendung einen komplett neuen Anstrich zu verpassen. Viele Fans sind nun allerdings in Sorge, denn Swarovski und Hartwich moderieren gemeinsam auch "Let's Dance" – hat das Duo hier jetzt noch eine Zukunft?

Auf Anfrage von watson verriet RTL, wie die personellen Pläne für "Let's Dance" aussehen. Der Sender überrascht derweil mit einer weiteren offiziellen Ankündigung: Daniel Hartwich soll im Juli zusammen mit Laura Papendick das Promi-Sport-Event "Die RTL Sommerspiele" moderieren, bleibt also bei seinem Arbeitgeber im Geschäft.

Droht Hartwich und Swarovski das Aus bei "Let's Dance"?

Wie es scheint, müssen sich die "Let's Dance"-Fans keine Sorgen machen. Nach RTL-Angaben werden Daniel Hartwich und Victoria Swarovski auch künftig durch die Sendung führen. Größere Veränderungen stehen an der Stelle nicht ins Haus. Ein RTL-Sprecher gab gegenüber watson bekannt, was der Sender vorhat:

"Daniel Hartwich und Victoria Swarovski werden auch die kommende 'Let’s Dance'-Staffel moderieren. Für 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' im nächsten Jahr planen wir ebenfalls fest mit Daniel Hartwich. Außerdem wird er noch in diesem Jahr für eine neue Staffel von 'Lego Masters', sowie für zwei neue Showformate als Moderator dabei sein."
Die Moderatoren Victoria Swarovski und Daniel Hartwich. 

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
"Let's Dance" wird sein Moderatoren-Duo behalten.Bild: TVNow / Stefan Gregorowius

Dies wiederum legt nahe, dass die aktuellen Maßnahmen bei "Das Supertalent" gerade nicht auf eine vollständige Trennung des Senders von seinen Stars hindeuten. Vielmehr beweisen sie einfach nur, dass dem Format eine Rundumerneuerung bevorsteht, und dazu gehören unweigerlich nun auch einmal personelle Umstellungen. Hartwichs Zukunft im TV dürfte dennoch gesichert sein.

RTL setzt weiter auf Daniel Hartwich

Übrigens wurden Hartwich und Swarovski laut der "Bild" offenbar schon vor etwa zwei Monaten über ihr bevorstehendes Aus bei "Das Supertalent" informiert. Mit beiden führe der Sender jedoch seit Wochen Gespräche, "um ihre Zukunft auszuloten". Dieser Prozess scheint jetzt mit großen Schritten voranzugehen.

RTL möchte sein Programm familienfreundlicher gestalten und schreckt dabei auch nicht vor radikalen Entscheidungen zurück. So überraschte in diesem Jahr vor allem der Rausschmiss von Dieter Bohlen bei "DSDS" und "Das Supertalent". Zwar ist auch Hartwich durchaus für freche Sprüche bekannt, doch der Sender scheint entschieden zu haben, dass er weiterhin in das Konzept passt.

(ju)

Coachella-Panne: Grimes mit langem Statement nach Bühnen-Ausraster

Jedes Jahr findet in Kalifornien das Coachella-Festival statt. Die Musikveranstaltung läuft über zwei Wochenenden verteilt im Coachella Valley in der Colorado-Wüste und ist bekannt für ihre besondere Hippie-Atmosphäre – und ihre deftigen Preise. 500 US-Dollar aufwärts kosten die Tickets für das exklusive Event. Dafür kriegen die Gäste hochwertige Musik-Acts und natürlich eine einzigartige Location.

Zur Story