Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Europas Plastikhersteller wollen künftig mehr Recycling-Material verwenden

Schätzungen zufolge landet pro Minute eine Lastwagenladung Plastik im Ozean.
Schätzungen zufolge landet pro Minute eine Lastwagenladung Plastik im Ozean.Bild: iStockphoto / Inside Creative House
Gute Nachricht

Europas Plastikhersteller wollen künftig mehr Recycling-Material einsetzen

15.09.2021, 11:54
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die europäischen Plastikhersteller haben sich erstmals bereit erklärt, ein knappes Drittel ihrer Verpackungen aus recyceltem Material herzustellen. Der Verband PlasticsEurope als Vertreter der Kunststoffhersteller erklärte am Donnerstag in Brüssel, er befürworte einen Vorschlag der EU-Kommission, bis 2030 einen Recycling-Anteil von 30 Prozent bei neuen Plastikverpackungen vorzuschreiben. Dem Verband gehören deutsche Hersteller wie die Chemiekonzerne BASF und Lanxess an.

Nur in Zusammenarbeit möglich

Der Verband schränkte zugleich ein, die Hersteller könnten die Umstellung "nicht alleine schaffen", sondern bräuchten Unterstützung der europäischen Institutionen. Nötig sei ein "abgestimmter europäischer Rahmen", der Investitionen in die Mülltrennung und Recycling-Techniken fördere, sagte die Generaldirektorin von PlasticsEurope, Virginia Janssens, der Nachrichtenagentur AFP.

Die Umweltschutzorganisation Zero Waste kritisierte, dies sei der falsche Ansatz. Vielmehr müsse es in Europa darum gehen, Plastikverpackungen ganz zu vermeiden. Denn es sei nicht möglich, "Plastik zu hundert Prozent zu recyceln", erklärte die Organisation. Es müsse immer neues Material sowie Erdöl eingesetzt werden. "Aus einer alten Plastikflasche kann nicht einfach eine neue werden", betonte Zero Waste.

(fs/afp)

Deutschlandticket ausgedruckt: Fahrgast wird aus dem Bus geschmissen

Mit dem Deutschlandticket in jeden Zug des öffentlichen Nahverkehrs steigen – seit fast einem Jahr ist das einfach und bequem mit dem Deutschlandticket möglich. Das Ticket kann einfach auf das Smartphone geladen und bei Fahrkartenkontrollen digital abgerufen werden.

Zur Story