Leben
Supermarkt

Supermarkt: Produkt-Rückruf von Lebensmittel – durch Verzehr droht Gefahr

EDEKA Firmenlogo mit dem Slogan WIR LEBEN LEBENSMITTEL an einer Filiale,Markt in Weyarn /Bayern. Die Edeka-Gruppe Eigenschreibweise: EDEKA urspruenglich Abkuerzung fuer Einkaufsgenossenschaft der Kolo ...
Unter anderem bei Edeka wurde die betroffene Mayonnaise angeboten. Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Supermarkt

Supermarkt: Hersteller ruft Produkt zurück – bei Verzehr besteht Gefahr

10.07.2022, 15:2310.07.2022, 15:23

Das Lebensmittelunternehmen Jütro ruft den Artikel "Edeka Bio My Veggie Salatmayonnaise" zurück. Betroffen ist die entsprechende Mayonnaise im 250 Milliliter Glas mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 14.11.2022. Grund sind mögliche Glassplitter in dem Produkt.

Die Abbildung kann laut "produktwarnung.eu" vom echten Produkt abweichen.
Die Abbildung kann laut "produktwarnung.eu" vom echten Produkt abweichen.Bild: Screenshot / edeka.de

Die Supermarktkette Edeka und "produktwarnung.eu" berichten über den öffentlichen Warenrückruf durch das Unternehmen Jütro GmbH & Co. KG.

Bei einzelnen Gläsern der Mayonnaise mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum könne nicht ausgeschlossen werden, dass Glasstücke enthalten sind. Das MHD sei auf dem Deckelrand zu finden. Andere MHD des Artikels seien nicht betroffen.

Vom Verzehr des betroffenen Produkts wird dringend abgeraten.

Produkt wurde vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten

Das Produkt sei bundesweit vorwiegend in den Supermärkten Edeka und Marktkauf angeboten worden.

Die Jütro GmbH & Co. KG sowie die betroffenen Handelsunternehmen hätten umgehend reagiert. Die entsprechende Ware sei sofort aus dem Verkauf genommen worden.

Erstattung des Kaufpreises möglich

Kundinnen und Kunden, bei denen das entsprechend betroffene Produkt im Einkaufskorb gelandet ist, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Eine Vorlage des Kassenbons sei dabei nicht notwendig.

Bei Anfragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern stehe ein Kundenservice zur Verfügung. Dieser sei Montag bis Sonntag, 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0800 333 5211 oder per E-Mail: info@edeka.de erreichbar.

(and)

Ehec-Ausbruch in Deutschland: Das musst du jetzt wissen
Der Ehec-Erreger kursierte schon im Jahr 2011 in Deutschland. Nun löst ein erneuter Ausbruch in Mecklenburg-Vorpommern Besorgnis aus, denn die Zahl der schweren Verläufe steigt.
Nach einem kurzen Durchatmen steigen die Zahlen wieder: In Mecklenburg-Vorpommern sind die gemeldeten Ehec-Fälle erneut sprunghaft angestiegen. Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) am Dienstag mitteilte, wurden dem Robert Koch-Institut innerhalb eines Tages 16 neue Infektionen gemeldet, deutlich mehr als noch am Vortag. Laut Robert Koch Institut wurden seit dem 17. August bundesweit 107 Ehec-Infektionen registriert, 89 davon wurden allein aus Mecklenburg-Vorpommern gemeldet.
Zur Story