Unterhaltung
TV

Sat.1 versucht sich mit neuer Comedy-Serie – warum der Sender alles richtig macht

Haben den Style, aber nicht das Geld: Ebru und Nicole aus der Serie "Think Big!".
Haben den Style, aber nicht das Geld: Ebru und Nicole aus der Serie "Think Big!".Bild: Sat1/ Frank dicks
TV

Sat.1 versucht sich mit neuer Comedy-Serie – warum der Sender alles richtig macht

07.02.2020, 21:00
Mehr «Unterhaltung»

Nicole und Ebru haben einen Traum: Ihr eigenes Nagelstudio. Doch leider braucht man dafür Geld. Das sie nicht haben. Oder einen Kredit. Den sie nicht kriegen, denn welche Bank vertraut schon zwei jungen Frauen ohne Ausbildung, ohne Schulabschluss und dann auch noch aus dem verrufensten Viertel jenseits des Rheins, Köln-Chorweiler?

Doch so schnell geben die beiden nicht auf – und schmieden einen Plan. Während Ebru ihre Ausbildung im Nagelstudio weitermacht, kauft Nicole sich kurzerhand für 80 Euro ein Abitur und schreibt sich an der Uni ein. Für BWL. Na, da kann ja nichts schief gehen, oder?

Sat.1 probiert sich mit der Eigenproduktion "Think Big!" in der Comedy-Schiene. Deutsche Comedy im Privatfernsehen? Das könnte für die Zuschauer schnell mäßig witzig oder sogar unangenehm werden. Wer sich aber die Pilotfolge ansieht, wird schnell eines Besseren belehrt.

Sie sieht doch aus wie die klassische BWL-Studentin...
Sie sieht doch aus wie die klassische BWL-Studentin...bild: sat1/ frank dicks

Jeder Mensch, der jemals eine deutsche Vorabendserie gesehen hat, weiß natürlich, dass jetzt (zunächst) alles schief gehen wird, was schief gehen kann. Und so passieren Nicole und Ebru auf dem Weg zu ihrem großen Traum auch allerhand größere und kleinere Katastrophen. Von einigen sehr nervigen Kommilitonen hin zur Selbsthilfegruppe für trauernde Haustierbesitzer – die beiden (und die Serienmacher) nehmen alles mit, was geht.

Willkommen in Chorweiler

Happy Family!
Happy Family!bild: sat1/ frank dicks

Und das ist vor allem eins: Nice, Digga! Die absurden Situationen, die noch absurderen Nebenfiguren – wir sagen nur: Die beiden irgendwie gar nicht so absurden Protagonistinnen Ebru und Nicole, ein liebestoller Luigi und ein Hunderetter mit traumatischem Zittern machen "Think Big!" zu einer positiven Überraschung in der Serienwelt.

In den beiden Hauptprotagonistinnen zeigt sich auch die wahre Stärke der Serie: Sie nimmt ihre Figuren ernst. So absurd die Situationen auch sein mögen, in denen sich die beiden Frauen wiederfinden, als Zuschauer ist man immer auf ihrer Seite. Wir fühlen, wir lachen, wir zittern mit diesen Menschen, mit denen wir auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht viel gemeinsam haben.

Mit Schirm, Charme – und Fake-Nails

Aber genau darin liegt der Punkt: Heruntergebrochen sind Ebru und Nicole einfach zwei junge Frauen, die ihrem scheinbar vorbestimmten Schicksal entkommen und ihren Traum verwirklichen wollen. Und auch, wenn wir vielleicht nicht aus Chorweiler kommen und nicht den Traum haben, ein Nagelstudio zu eröffnen: Den Wunsch, sich von alten Zwängen zu lösen oder einen Traum zu verfolgen, kennt wohl jeder von uns!

"Think Big!" startet am 7. Februar 2020 um 20.15 Uhr auf Sat1. Jede Woche werden zwei Folgen hintereinander gezeigt.

(ks)

Wenn #Selfcare dich mal wieder arm macht
Video: watson
Bruce Darnell stellt ARD-Quiz auf den Kopf: Warnung an Kai Pflaume

Dass Promis den Rahmen der Sendung sprengen, passiert bei "Wer weiß denn sowas?" eher selten – umso spektakulärer war die Ausgabe vom 19. April. Für Aufsehen sorgte nämlich gleich mehrfach Choreograf und Model Bruce Darnell. Er trat gemeinsam mit Elton an, während Bernhard Hoëcker mit Sylvie Meis ein Team bildete.

Zur Story