Aus aktuellem Anlass: Eine der beliebtesten TV-Shows entfällt heute bei RTL
Montagabend ist (abseits der Sommerpause) Quizzeit, zumindest normalerweise. Doch diesmal läuft alles anders: Günther Jauch muss am 13. Oktober überraschend pausieren, obwohl "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Jahrzehnten fest zur Primetime gehört und weiterhin Top-Quoten einfährt.
Der Grund für die Verschiebung ist nicht etwa – wie so oft – politischer, sondern sportlicher Natur. Ein wichtiges Länderspiel stellt das TV-Programm auf den Kopf.
DFB-Spiel statt "Wer wird Millionär?" bei RTL am Montag
Viele Menschen in Deutschland freuen sich montags auf eine feste Größe: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch ist der Wochenstart-Klassiker schlechthin. Doch diesmal muss sich das Publikum umstellen.
Am Montag, dem 13. Oktober 2025, überträgt RTL zur Primetime ein Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026.
Statt cleverer Fragen und risikofreudiger Gäste auf dem Ratestuhl übernimmt der DFB die Bühne. Ab 20.15 Uhr startet die Übertragung des Spiels Deutschland gegen Nordirland, Anstoß ist um 20.45 Uhr.
Das Match findet im Windsor Park in Belfast statt. Die deutsche Nationalmannschaft unter Trainer Julian Nagelsmann will an den jüngsten Erfolg gegen Nordirland anknüpfen. Beim letzten Aufeinandertreffen in Köln setzte sich das DFB-Team Anfang September mit einem 3:1-Sieg durch.
Das Spiel ist Teil der europäischen Qualifikation zur Fußball-WM 2026, die in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen wird. In der Gruppe A trifft Deutschland neben Nordirland auf Luxemburg und die Slowakei.
Um sich für das Turnier zu qualifizieren, muss das Team insgesamt sechs Partien absolvieren. Die letzten beiden Spiele stehen bereits fest:
- 14. November 2025, 20.45 Uhr: Luxemburg gegen Deutschland
- 17. November 2025, 20.45 Uhr: Deutschland gegen Slowakei
Wann läuft die nächste Folge von "Wer wird Millionär?"
Fans von "Wer wird Millionär?" müssen sich aber nicht allzu lange gedulden: Bereits in der kommenden Woche kehrt das Format auf den gewohnten Sendeplatz um 20.15 Uhr zurück.
Wer das Spiel nicht im klassischen Fernsehen verfolgen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, den Livestream über RTL+ zu nutzen. Dort ist übrigens auch "Wer wird Millionär?" abrufbar – für alle, die lieber mitraten als sportlich mitfiebern.