Sport
Best of watson

Oliver Pocher zum Metzelder-Prozess: "An Widerlichkeit nicht zu überbieten"

Oliver Pocher live mit dem Programm Die Pochers hier im SEAT Cruise Inn Autokino. Hamburg, 01.07.2020 *** Oliver Pocher live with the program Die Pochers here at the SEAT Cruise Inn drive-in cinema Ha ...
Oliver Pocher nimmt Stellung zum Metzelder-Prozess.Bild: IMAGO / Future Image
Sport

Pocher findet klare Worte für Christoph Metzelder: "An Widerlichkeit nicht zu überbieten"

29.04.2021, 11:3429.04.2021, 17:47
Mehr «Sport»

Vor dem Düsseldorfer Amtsgericht fand am Mittwoch der Prozess gegen den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder statt. Die Richterin Astrid Stammerjohann veurteilte den Ex-Fußballer wegen des Besitzes und der Verbreitung von Kinderpornografie zu zehn Monaten Haft auf Bewährung. Mit dem Urteil ging der Prozess vor dem Düsseldorfer Amtsgericht am Donnerstag nach nur einem Verhandlungstag zu Ende. Metzelder zeigte sich in der Verhandlung geständig.

Pocher stört sich auch am Schweigen anderer Fußballer

"Bild" hat im Vorfeld mit Comedian und Entertainer Oliver Pocher über den Prozess und auch die Reaktionen von Metzelders Fußballkollegen gesprochen. Der 43-Jährige findet dabei deutliche Worte für den ehemaligen Nationalspieler.

ARCHIV - 01.08.2018, Sachsen, Dresden: Christoph Metzelder, ehemaliger Fu
Christoph Metzelder ist verurteilt worden.Bild: dpa / Oliver Killig

Er kritisiert zum einen die Strategie der Metzelder-Anwälte, die vorher versucht hätten, Metzelder in eine Opferrolle zu bringen und Zeugen zu diskreditieren. Vor allem aber ärgert sich Pocher über die Tat selbst. "Wir reden hier von Kindern im einstelligen Alter, und das ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten", stellt er klar.

Von Fußballern kamen dagegen wenig klare Positionierungen zum Fall. Auch das ist Oliver Pocher aufgefallen. "Da war Lukas Podolski der Einzige, der sich da kritisch zu geäußert hat", erklärt er. "Alle anderen: 'Ja das ist nicht so ein schönes Thema, da möchte ich nicht drüber reden'."

(vdv)

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story