FC Bayern: Vincent Kompany spricht über Musiala-Comeback
Und auf einmal ist Jamal Musiala nicht mehr das einzige gehypte Bayern-Juwel im Kader der Münchner. Spätestens seit dem Auftritt im Champions-League-Spiel gegen Brügge ist der Fußballwelt bewusst, welches Potential in Lennart Karl steckt. Das nächste Toptalent, das langfristig den Sprung aus der Bayern-Jugend zu den Profis schaffen soll.
In der Königsklasse traf der Linksfuß nach einem sehenswerten Solo bereits in der 5. Minute und löste – na klar – Jamal Musiala als jüngsten Champions-League-Torschützen der Münchner Vereinsgeschichte ab.
FC Bayern: Vincent Kompany nimmt Talent Lennart Karl in die Pflicht
Doch wie schnell könnten die beiden zusammen auf dem Platz stehen und die Bayern-Fans verzaubern? Musiala ist noch immer raus, hatte sich im Sommer bei der Klub-WM gegen Paris das Wadenbein gebrochen. Zuletzt kursierten Bilder von Musialas erster Einheit nach der Verletzung auf dem Rasen.
25 Minuten machte er Koordinationsübungen und lief an der Säbener Straße seine Runden, ständig betreut von Reha-Coach Simon Martinello. Die "Bild" machte deshalb Hoffnung auf eine zeitnahe Rückkehr, schrieb unter anderem, dass die Trainingseinheit zeige, dass die Verletzung weitgehend auskuriert sei und ein Comeback näher rücke. Die Fans könnten sogar noch auf einen Einsatz 2025 hoffen.
Trainer Vincent Kompany nahm dieser Hoffnung auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen Gladbach jedoch den Wind aus den Segeln: "Von meiner Seite bleibt es eine Geduldsfrage."
Demnach wolle der Belgier zwar, dass sein Topstar schnell zurück ist, er wolle Musiala aber auch die Zeit geben, dass er sich vernünftig auf sein Comeback vorbereiten kann. Das Ziel: Kompany will, dass Musiala "die Saison ganz stark spielt und stark zur WM geht."
FC Bayern: Musiala-Comeback für Januar geplant
Auf die Frage, wann er mit der Rückkehr von Musiala rechne, antwortete er klar: "Der Plan war Januar, aber es ist eine lange Verletzung. Das kann schneller gehen oder länger dauern, deshalb möchte ich ihm die Ruhe geben für das Comeback."
Während Kompany die Hoffnung auf ein zeitnahes Musiala-Comeback bremsen will, möchte der Bayern-Trainer von Lennart Karl eine hohe Last fernhalten. "Als junger Spieler hast du nicht diesen Druck und kannst alles genießen. Ich möchte, dass Lenny das spürt. Wenn es mal schiefgeht, ist es nicht Lennys Schuld", stellte Kompany klar.
Vielmehr dürfe Karl nun Fehler machen, über die Kompany dann mit seinem Schützling sprechen will. Gleichzeitig gab er dem 17-Jährigen eine wichtige Aufgabe mit: "Er muss es jetzt machen, wie jeder erfolgreiche Spieler in seiner Jugend: hart arbeiten. Der Fokus muss auf dem Training und den Minuten liegen, die er bekommt. Da muss er zeigen, dass er Qualität und Spaß hat."
Denn wie es nicht gemacht wird, haben viele, junge und vielversprechende Spieler wie Gianluca Gaudino, Lucas Scholl oder Alexander Baumjohann schon vor ihm gezeigt.
