Sport
Fußball International

Verletzungspech in Liverpool: Klopp befördert deutsches Talent

11th July 2019 Prenton Park, Tranmere, England Pre-season friendly football, Tranmere versus Liverpool Paul Glatzel of Liverpool is consoled by manager Jurgen Klopp after sustaining an injury during h ...
Für Trainer Jürgen Klopp ist Paul Glatzel nun "einer meiner Jungs".Bild: www.imago-images.de / David Blunsden
Fußball International

Verletzungspech in Liverpool: Klopp befördert deutsches Talent

21.11.2020, 09:2421.11.2020, 14:12
Mehr «Sport»

Das Verletzungspech greift in Liverpool um sich und zwingt Trainer Jürgen Klopp, zu improvisieren. Insgesamt fallen sechs Stammspieler aus, darunter die Stars Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Fabinho.

Klopp reagierte nun auf den Personalmangel und beförderte gleich acht Jugendspieler in die erste Mannschaft, darunter auch das deutsche Talent Paul Glatzel. Der 19-Jährige Stürmer ist Nachwuchs-Nationalspieler und lief zuletzt für die Reserve-Mannschaft der Reds auf. Neben ihm wurden außerdem die Spieler Billy Koumetio, Jake Cain, Leighton Clarkson, Luis Longstaff, Vitezslav Jaros, Marcelo Pitaluga und Jakub Ojrzynski ins Training der Profis bestellt.

Glatzel wurde in Liverpool als Sohn deutscher Eltern geboren, ist somit gebürtiger Liverpooler, verfügt aber über beide Staatsbürgerschaften: die deutsche und die englische. In der deutschen U18-Nationalmannschaft brachte er es bisher auf zwei Einsätze und ein Tor.

Paul Glatzel Liverpool FC during the FA Youth Cup FINAL match between Manchester City U18 and Liverpool U18 at Academy Stadium, Manchester, United Kingdom on 25 April 2019. PUBLICATIONxNOTxINxUK Copyr ...
Paul Glatzel darf jetzt bei den Profis mitmachen.Bild: www.imago-images.de / James Gill

Klopp über Glatzel: "Ein wundervoller Spieler"

Im Juli 2019 zog sich Glatzel in einem Testspiel gegen die Tranmere Rovers einen Kreuzbandriss zu. Doch trotz der Verletzung wurde sein Vertrag im September bis Sommer 2023 verlängert. Ein Zeichen dafür, wie sehr Liverpool auf die Qualitäten des jungen Angreifers vertraut. Mittlerweile steht er wieder auf dem Rasen und darf mit der Berufung in das Training der ersten Mannschaft auf den großen Sprung hoffen.

Trainer Jürgen Klopp hat den 19-Jährigen schon seit längerem im Auge. Bereits vor einem Jahr sagte er über Glatzel: "Er ist ein wundervoller Junge, ein wundervoller Spieler, unglaublich." Damals kündigte der deutsche Trainer an, dass Glatzel bald "einer meiner Jungs" sein werde. "Weil mir das, was ich gesehen habe, wirklich gefällt", erklärte Klopp.

(lau)

Eintracht Frankfurt: Großer Dämpfer bei SGE-Wunschspieler Ermedin Demirović

Am Freitag setzte sich Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen den FC Augsburg durch und machte damit einen großen Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für den Europapokal.

Zur Story