Das famose Trio
Das famose Trio
Bild: Hulton Archive

Für 128 Euro die Nacht Urlaub machen, wo Harry Potter geboren wurde

Auf Airbnb findet ihr jetzt das "De Vere House", das als Kulisse für das Familienhaus der Potters in den Filmen diente.
05.11.2019, 18:33

Wenn es dir als Harry-Potter-Hardcore-Fan nicht mehr reicht, die Bücher zu lesen, die Filme zu bingen, die Warner-Bros.-Studio-Tour in London zu besuchen und das Theaterstück "The Cursed Child" zu schauen (ab März 2020 auch endlich in Deutschland), dann gibt es jetzt etwas Neues, womit du dich deinem Helden so richtig nahe fühlen kannst.

Auf der Vermietungs-Plattform Airbnb kannst du von nun an das Familienhaus der Potters finden, oder besser gesagt das Haus, das in den Filmen als Kulisse dafür diente.

Harry Potters Geburtsort: Das "De Vere House"

Das Haus mit dem klangvollen Namen "De Vere House" befindet sich in der kleinen Gemeinde Lavenham im englischen Suffolk. Sie diente als Kulisse für die Stadt Godric's Hollow, in der Harry geboren wurde und für kurze Zeit lebte. Für die letzten beiden Filme "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I+II" wurde hier gedreht. Zu sehen ist unter anderem, wie Harry und Hermine den Geburtsort Harrys besuchen und dort nur knapp Voldemort entkommen.

In echt sieht es dann nicht ganz so creepy aus wie im Film – Special Effects sei dank. Außerdem gibt es den Friedhof, der gegenüber vom Haus liegt und auf dem Harrys Eltern begraben sind, nicht wirklich. Auch die Innenausstattung ist – sagen wir mal – interessant, aber ein paar authentische Elemente, wie ein Kamin oder ein steinerndes Treppenhaus lassen sich doch noch finden. Dennoch haben die eigentlichen Besitzer einen recht eigenen Stil, aber seht selbst:

Die Außenfassade, die im Film genutzt wurde
Die Außenfassade, die im Film genutzt wurde
bild: airbnb
Ob in dem Schrank ein Irrwicht festgehalten wird?
Ob in dem Schrank ein Irrwicht festgehalten wird?
bild: airbnb
Ist es wirklich ein Sofa oder ist es Horace Slughorn?
Ist es wirklich ein Sofa oder ist es Horace Slughorn?
bild: airbnb

Auf der Seite wird die Unterkunft wie folgt beschrieben:

"Das 'De Vere House' ist eine renommierte, ehemalige 5- Sterne und Gold-Award-Bed&Breakfast-Unterkunft, die jetzt mit Airbnb wiedereröffnet wird und eine umwerfende Einrichtung vorweist. Lavenham ist Großbritanniens schönste mittelalterliche Stadt (mit über 300 geschützten Bauwerken und die Kulisse für Godric's Hollow in den 'Harry Potter'-Filmen). Das 'De Vere House' befindet sich im Zentrum dieser Stadt und blickt auf eine reichhaltige Geschichte als gemütliche Unterkunft zurück."

Ein bisschen echte Magie gefällig?

Das klingt doch alles ganz gut... Was hier aber interessanterweise mit keinem Wort erwähnt wird, ist, dass das Haus angeblich verflucht ist und Geister, unter anderem die Inspiration für den fast-kopflosen Nick, darin herumspuken sollen.

Laut den Hausbesitzern Jane und Tony Ranzetta, die es auch auf Airbnb stellten, kommt es immer wieder zu paranormalen Vorkommnissen. Sie berichten beispielsweise, dass Jane kurz nach dem Einzug einen Mann mit auffälligen Kleidern durch die Küchenwand in den Garten laufen sah...

Geister all-inclusive

Aber wenn du gerne in dem Haus, in dem Harry Potters Eltern brutal ermordet wurden übernachten würdest, dann machen einem ein paar Geister doch auch nichts mehr aus, oder?

(ks)

Harry Potter Quiz - Wie gut kennst du dich aus?

watson-super-Serienguide: Netflix-, Amazon-, Disney+- und Sky-Highlights für die 4. Septemberwoche

Jedes Wochenende gibt es für euch die besten Empfehlungen für Netflix, Amazon Prime, Disney+, Sky, Joyn und MagentaTV in unserem ultimativen Streaming-Guide – von den spannendsten Serien-Neustarts bis zu versteckten Schätzen.

Endlich Wochenende! Was liegt da näher als der Griff zur Fernbedienung? Während sich die Sonne draußen immer seltener blicken lässt, lassen euch die Streaming-Dienste nicht hängen und bieten zahlreiche Neuerscheinungen zur Auswahl. Wir haben die spannendsten Releases für die Woche vom 17. bis zum 24. September für euch herausgesucht.

Egal, ob Dramen, Komödien, Thriller oder irgendetwas dazwischen: Im watson-super-Serienguide findet ihr genau die richtigen Serien und Filme für euch!

Die dritte und …

Artikel lesen
Link zum Artikel