Wenn es dir als Harry-Potter-Hardcore-Fan nicht mehr reicht, die Bücher zu lesen, die Filme zu bingen, die Warner-Bros.-Studio-Tour in London zu besuchen und das Theaterstück "The Cursed Child" zu schauen (ab März 2020 auch endlich in Deutschland), dann gibt es jetzt etwas Neues, womit du dich deinem Helden so richtig nahe fühlen kannst.
Auf der Vermietungs-Plattform Airbnb kannst du von nun an das Familienhaus der Potters finden, oder besser gesagt das Haus, das in den Filmen als Kulisse dafür diente.
Das Haus mit dem klangvollen Namen "De Vere House" befindet sich in der kleinen Gemeinde Lavenham im englischen Suffolk. Sie diente als Kulisse für die Stadt Godric's Hollow, in der Harry geboren wurde und für kurze Zeit lebte. Für die letzten beiden Filme "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I+II" wurde hier gedreht. Zu sehen ist unter anderem, wie Harry und Hermine den Geburtsort Harrys besuchen und dort nur knapp Voldemort entkommen.
In echt sieht es dann nicht ganz so creepy aus wie im Film – Special Effects sei dank. Außerdem gibt es den Friedhof, der gegenüber vom Haus liegt und auf dem Harrys Eltern begraben sind, nicht wirklich. Auch die Innenausstattung ist – sagen wir mal – interessant, aber ein paar authentische Elemente, wie ein Kamin oder ein steinerndes Treppenhaus lassen sich doch noch finden. Dennoch haben die eigentlichen Besitzer einen recht eigenen Stil, aber seht selbst:
Auf der Seite wird die Unterkunft wie folgt beschrieben:
Das klingt doch alles ganz gut... Was hier aber interessanterweise mit keinem Wort erwähnt wird, ist, dass das Haus angeblich verflucht ist und Geister, unter anderem die Inspiration für den fast-kopflosen Nick, darin herumspuken sollen.
Laut den Hausbesitzern Jane und Tony Ranzetta, die es auch auf Airbnb stellten, kommt es immer wieder zu paranormalen Vorkommnissen. Sie berichten beispielsweise, dass Jane kurz nach dem Einzug einen Mann mit auffälligen Kleidern durch die Küchenwand in den Garten laufen sah...
Aber wenn du gerne in dem Haus, in dem Harry Potters Eltern brutal ermordet wurden übernachten würdest, dann machen einem ein paar Geister doch auch nichts mehr aus, oder?
(ks)