Leben
Weihnachten

Kanzleramtschef Braun: Weihnachten ohne Großeltern unvorstellbar

Affluent three generation black Afro-American family enjoy the giftgiving spirit of the Christmas season under the Christmas tree McPBBA McPBBA

Three Generation Black Afro American Family Enjoy The S ...
Mit welchen Familienmitgliedern wird dieses Jahr Weihnachten gefeiert. In der Pandemie müssen sich viele Familien diese frage stellen.Bild: imago stock&people / McPHOTO
Weihnachten

Kanzleramtschef Braun: Weihnachten ohne Großeltern unvorstellbar

21.11.2020, 10:45
Mehr «Leben»

Trotz weiterhin hoher Corona-Infektionszahlen und der Diskussion über eine Verschärfung der Maßnahmen setzt Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) darauf, dass das Weihnachtsfest im Familienkreis gefeiert werden kann. "Es ist für mich nicht vorstellbar, dass die Großeltern an Weihnachten nicht mitfeiern", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstag). Zugleich appellierte er an die Menschen, dafür Sorgfalt walten zu lassen. "Wichtiger als die Anzahl der Menschen, die zusammenkommen, ist, dass man vorher seine Kontakte reduziert und darauf achtet, dass niemand Symptome hat", erklärte er.

Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramts, aufgenommen im Rahmen eines Interviews in Berlin, 08.01.2020. Berlin Deutschland *** Helge Braun, Head of the Federal Chancellery, recorded during an interview ...
Kanzleramtschef Helge Braun betont die Wichtigkeit, Kontakte zu reduzieren.Bild: imago images / Florian Gaertner/photothek.net

Der Wunsch des Kanzleramts, dass jede Familie privat nur noch mit einer Person aus einem weiteren Haushalt Kontakt haben soll, sei keine Verpflichtung. "Es handelt sich nicht um eine Vorschrift, sondern um einen Verhaltenshinweis. Es ist eine Art Winter-Knigge", sagte Braun.

Kanzlerin Angela Merkel und die Landesregierungschefs wollen am Mittwoch über das weitere Vorgehen gegen die Pandemie beraten. Im Gespräch ist eine Verlängerung der seit November geltenden Beschränkungen.

Braun hält am Datenschutz für Corona-App fest – "funktioniert hervorragend"

Der Kanzleramtschef erteilte Überlegungen eine Absage, bei der Corona-Warn-App den Datenschutz zu lockern, um ihre Funktionen erweitern zu können. "Wir werden beim Datenschutz keine Abstriche machen. Da es ein freiwilliges Instrument ist, brauchen wir eine maximal hohe Akzeptanz und ein Vertrauen der Benutzer", sagte Braun. "Die App funktioniert hervorragend. Sie macht genau, was sie soll und wozu die Bürger sie brauchen." Nachdem viele positiv Getestete anfangs keine App-Warnung ausgelöst hätten, sei das Programm verbessert und vereinfacht worden.

(lau/dpa)

Warum gibt es den Osterhasen und was hat er mit Ostern zu tun?

Bereits Wochen vor Ostern dominiert er in allen Größen und Farben die Süßwarenabteilung der Supermärkte. Am Ostersonntag ist er traditionell für das Verstecken der Eier in den Gärten verantwortlich, an deren Suche sich jährlich zahlreiche Kinder erfreuen. Spätestens jetzt ist zu erahnen, von wem hier die Rede ist: natürlich vom Osterhasen. Aber warum ist ausgerechnet der Hase das Symbol für Ostern?

Zur Story