
Zahlreiche Gletscher leiden unter den Folgen der Klimakrise.Bild: iStockphoto / SL_Photography
Good News
07.03.2022, 11:5507.03.2022, 11:55
Ein riesiger neuer Nationalpark in Chile soll hunderte Gletscher in den Anden vor den Folgen der Klimakrise schützen. Der nationale Gletscherpark werde 75.000 Hektar Land umfassen, sagte der chilenische Präsident Sebastian Piñera am Samstag bei der Ankündigung des Projekts. Damit schaffe Chile es, 368 Gletscher zu schützen.
"Die Gletscher enthalten 32 Mal so viel Wasser wie der El Yeso", sagte Piñera mit Blick auf einen großen Stausee, der die Bevölkerung der Hauptstadt Santiago de Chile mit Wasser versorgt. Die Gründung des Parks sei ein "grundlegender Schritt, den unser Land unternimmt, um der Zerstörung der Natur den Kampf anzusagen".
Die Universität von Chile hatte kürzlich eine Studie veröffentlicht, die vor der Schmelze der Gletscher des Landes warnte. Chile gehört neben Kanada, den USA, Russland und China zu den zehn Ländern mit der höchsten Gletschermasse weltweit.
(sb/afp)
Ratten gehören zu den Tieren, von denen man am wenigsten in der Wohnung überrascht werden möchte. Aber wie kommen sie überhaupt hinein? Und wie wirst du sie wieder los? Die Antworten findest du hier.
Fruchtfliegen, Motten, Mücken und kleine Spinnen erscheinen plötzlich harmlos, wenn es um diesen Eindringling geht: Ratten. Sowohl in Großstädten als auch auf dem Land kann es passieren, dass sie sich sogar Zugang zur Wohnung verschaffen.