Unterhaltung

Krieg in der Ukraine: Russische Mega-Stars mir klarer Ansage an Putin

MOSCOW, RUSSIA - JUNE 4, 2021: Hip hop musician Alisher Valeyev aka Morgenshtern talks to the media after a ceremony to present the 2021 Muz-TV Music Awards, at the Megasport Arena. Sergei Karpukhin/T ...
Der russische Rapper Morgenshtern stellte sich entschieden gegen Putins Politik.Bild: TASS / Sergei Karpukhin
Unterhaltung

"Keine Rechtfertigung für Krieg": Russische Mega-Stars stellen sich entschieden gegen Putin

04.03.2022, 09:35
Folgen
Mehr «Unterhaltung»

Eine Woche ist es her, seit Russland einen Krieg gegen die Ukraine gestartet hat. Seitdem jagt eine Schlagzeile die nächste. Mittlerweile haben sich nicht nur Staaten eingeschaltet und mit Sanktionen reagiert, sondern auch milliardenschwere Unternehmen Konsequenzen aus Putins Handlungen gezogen. Netflix, Disney, Apple, Nike und noch viele mehr – sie alle boykottieren in irgendeiner Form Russland. Auch viele Bands und Musiker haben bereits ihre Konzerte in dem Land abgesagt.

Und jetzt stellen sich sogar russische Stars öffentlich gegen den Präsidenten. Dass sich Promis mit ihrer Millionen-Reichweite gegen Putin positionieren, ist ein ungewöhnlicher Schritt.

Das Vorbild junger Menschen, die dazu aufrufen, sich auf anderen Wegen als über das Staatsfernsehen zu informieren und die Links zu Telegram-Kanälen teilen, kann dafür sorgen, dass ein Teil der Bevölkerung Zugang zu unabhängiger Berichterstattung hat.

Allein der Rapper Morgenshtern hat auf Instagram 7,9 Millionen Follower. Am Mittwoch veröffentlicht er in seinen Story einen Link zu einem Telegram-Kanal, auf dem unabhängige Nachrichten zum Ukraine-Krieg verbreitet werden.

Nicht nur junge Russen äußern sich gegen Ukraine-Angriff

Eine der berühmtesten Stimmen gegen Putins Krieg ist Maxim Galkin. Er ist Sänger, Comedian, TV-Moderator unter anderem der russischen "Wer wird Millionär?"-Version und Ehemann der berühmtesten russischen Sängerin Alla Pugatschowa. Der Frau, die bereits 1987 mit Udo Lindenberg auf der Bühne stand und mit ihm gemeinsam den Song "Wozu sind Kriege da?" performte.

Am Morgen nach dem Angriff auf die Ukraine schrieb er auf Instagram: "Ich bin seit heute Morgen in Kontakt mit meiner Familie und meinen Freunden in der Ukraine. Ich kann es nicht mit Worten beschreiben, was ich gerade fühle. Wie kann das alles sein? Es gibt keine Rechtfertigung für Krieg! Nein zum Krieg!"

Dass auch er sich öffentlich gegen Putin positioniert, ist insofern sehr interessant, weil ihn nicht nur junge Russen, die ohnehin viel in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, kennen, sondern auch die ältere Bevölkerung des Landes. Dadurch erreicht Galkin mit seinen Worten noch einmal eine andere Zielgruppe als der Rapper Morgenshtern.

Auch der russische Talk-Master Iwan Urgant, der eine Show im ersten russischen Staatsfernsehen hat, meldete sich auf Instagram zum Ukraine-Krieg: "Angst und Schmerz. Nein zum Krieg", schrieb der 43-Jährige.

Russischer Rapper sagt Konzerte ab

Der Rapper Oxxxymiron sagt seine geplanten Konzerte ab und geht sogar noch einen Schritt weiter: Er fordert seine Fans auf, eine Anti-Kriegs-Bewegung zu bilden. Es reiche nicht, nur gegen den Krieg zu sein, man müsse auch aktiv werden und auf die Straße gehen.

König Charles verpasst wichtiges Event und sendet trotzdem klare Botschaft

Seit König Charles III. vor wenigen Wochen seine Krebserkrankung öffentlich machte, nimmt der Monarch wesentlich weniger Termine wahr. Zwar hält er weiterhin Audienzen, doch in der Öffentlichkeit sieht man den König wesentlich seltener als zuvor. Aktuell übernehmen vor allem Königin Camilla, Prinzessin Anne und Prinz Edward Termine im Namen der Königsfamilie.

Zur Story