Nachhaltigkeit
Supermarkt

Supermarkt: Barilla will Nudel-Verpackung ändern

Barilla-Pasta wird am 20.07.2015 in einen Supermarkt in Rom zum Verkauf angeboten. Für viele Italiener ist ihre Esskultur mit typischen Produkten wie Pasta, Olivenöl und Käse wichtiger Teil ihrer Iden ...
Die Barilla-Verpackung soll bald einen neuen Look bekommen.Bild: dpa / Miriam Schmidt
Supermarkt

Nachhaltigkeit: Barilla will Verpackung ändern

26.06.2020, 08:0228.09.2020, 13:26
Mehr «Nachhaltigkeit»

Für Nudelhersteller hat sich die Corona-Krise gelohnt – zumindest wirtschaftlich. Wir alle erinnern uns noch an die leeren Regale zu Beginn der Pandemie im Supermarkt. In Hamsterkäufen wurde das beliebte Nahrungsmittel in Mengen gekauft.

So dürfte sich auch der Nudelhersteller Barilla über den plötzlichen Anstieg der Pasta-Liebhaber gefreut haben, obwohl die Supermarkt-Kette Rewe die Barilla-Produkte Anfang März noch aus den Regalen verbannt hatte. Grund waren gescheiterte Preisverhandlungen.

Jetzt plant Barilla die Veränderung seiner berühmten Nudel-Verpackung. Die einzigartige quadratisch, blaue Pappbox fiel bisher mit einem Merkmal besonders auf: einem kleinen Plastikfenster. Durch dieses konnten sich Kundinnen und Kunden ein Bild von Größe und Form des Nudelprodukts machen. Das Fenster soll jetzt verschwinden, berichtet das Magazin "Chip" unter Berufung auf die "Barilla Guidelines".

02.03.2020, Brandenburg, Grünheide: ILLUSTRATION - Verschiedene Produkte der Marke Barilla stehen auf einem Tisch (gestellte Aufnahme). Während viele Bundesbürger aus Angst vor dem Coronavirus ihre Vo ...
Bild: ZB / Patrick Pleul

Umweltfreundlicher und günstiger

Demnach soll im Zuge der neuen Umweltstrategie auf das Plastikfenster verzichtet werden, um die Packung zu 100 Prozent recycelbar zu machen.

Laut "Chip" will der Konzern den Plastikstreifen weltweit schrittweise bis Ende 2020 aus seinen Verpackungen verbannen. Zunächst soll die Veränderung in Italien und Großbritannien vorgenommen werden. Wenn die Umstellung erfolgreich abläuft, sollen auch die deutschen Barilla-Produkte folgen.

Doch die Umstellung dürfte nicht nur ökologische Gründe haben. Auch die Produktionskosten könnte das Unternehmen somit reduzieren. Gegenüber "Chip" bestätigte ein Barilla-Sprecher die Änderung der Verpackung, wollte sich weiter aber nicht äußern.

Watson hat selbst beim Konzern angefragt und um ausführlichere Informationen gebeten. Die von Barilla angekündigte Antwort wird an dieser Stelle ergänzt.

(lau)

Earth Hour 2024: Wann wir in diesem Jahr das Licht ausschalten

Die Klimakrise hat unsere Gesellschaft fest im Griff: Weltweit erleben wir immer mehr Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen und Hungersnöte, die Menschen in ihrer Existenz bedrohen.

Zur Story