Netflix sorgte bereits einige Male mit seinen Eigenproduktionen für viel Aufruhr bei Zuschauern und in den sozialen Medien. Wir erinnern uns an da beispielsweise an "Bird Box" mit Sandra Bullock im vergangenen Jahr.
Laut Netflix habe der Thriller Zuschauerrekorde gesprengt. 45 Million Netflix-Accounts hätten damals den Film innerhalb von nur sieben Tagen gestreamt, verkündete das Portal auf Twitter.
Zwar ist unklar, wie viele Zuschauer "Bird Box" in den ersten drei Tagen gesehen haben, allerdings ist dieser 7-Tage-Rekord so gut wie eingestellt. Denn der offizielle Comedy-Account von Netflix gab nun bekannt, dass eine neue Eigenproduktion in drei Tagen so oft angesehen wurde wie keine zuvor: "Murder Mystery" mit Jennifer Aniston und Adam Sandler.
🚨ADAM SANDLER AND JENNIFER ANISTON BREAKING NEWS ALERT🚨
— Netflix Is A Joke (@NetflixIsAJoke) 18. Juni 2019
30,869,863 accounts watched Murder Mystery in its first 3 days - the biggest opening weekend ever for a Netflix Film. 13,374,914 accounts in the US and Canada, and 17,494,949 more worldwide.
Es ist eine Seltenheit, dass Netflix genaue Streamingzahlen an die Öffentlichkeit herausgibt. Zudem ist kein genaues, transparentes System bekannt, wie solche Zahlen zustande kommen. So wurde damals schon bei "Bird Box" kritisiert, dass die Zahlen von Netflix nicht glaubhaft wären.
FWIW, I'm fairly sure "Bird Box" *is* a phenomenon of some sort, but without verifiable data or comparative data for context, a Netflix-affiliated Twitter feed coming down from on-high with SUSPICIOUSLY specific (and yet entirely vague) data is the epitome of nonsense.
— Daniel Fienberg (@TheFienPrint) 28. Dezember 2018
Und auch der vermeintliche enorme Erfolg von "Murder Mystery" stößt auf Zweifel. Denn wenn man die Rechnung macht, dass ein Stream häufig von mehr als einer Person alleine angesehen wird und man dann diese Zuschauerzahlen in vermeintliche Kinotickets umrechnet, dann würde "Murder Mystery" sogar den Kinorekord von "Avengers: Endgame" überholen.
For those keeping track of the most popular films of all-time :
— Sleepy Skunk™ (@sleepyskunk) June 19, 2019
3. AVENGERS: ENDGAME
2. AVATAR
1. MURDER MYSTERY
Einige Twitter-Nutzer merkten an, dass unklar sei, ob die Streams auch zählen, wenn der Film nach einigen Minuten wieder abgebrochen werden. Andere behaupten sogar, dass der Film bei ihnen als "begonnen" angezeigt wurde, obwohl sie ihn nie angeklickt hätten. Die meisten reagierten allerdings nur mit Unverständnis auf den vermeintlichen Hype.
But how many stopped watching after 14 minutes? #MurderMystery #MurderMysteryNetflix https://t.co/q3MfN5qjdJ
— Stuart Loversidge (@StuLoversidge) June 19, 2019
Well, this is curious. I just opened Netflix and this is on my "continue watching" list, with what looks like 10-15 minutes viewed, yet I haven't even clicked on it.
— Nice Shirt (@Penultim8) June 19, 2019
⚡️ “Netflix claims its latest feature, Murder Mystery, had more than 30 million viewers”https://t.co/v48Xwh2Kkc
It's hard to know that some of people we love the most probably watched Adam Sandler's "Murder Mystery."
— Benjamin Siemon (@BenjaminJS) June 19, 2019
I really have a hard time believing 30 million ppl watching Adam Sandler willingly.
—  (@HijaDe2Madre) June 19, 2019
Netflix claims its latest feature, Murder Mystery, had more than 30 million viewers https://t.co/NmzVuBygul
(jr)