Musik
August 14, 2018 - Kiev, Ukraine - Myspace social networking website seen displayed on a smart phone. Kiev Ukraine PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAs197 20180814_zab_s197_141 Copyright: xIgorxGolovniovx

Myspace bestätigte, dass sämtliche Musik, die zwischen 2003 und 2015 auf der Plattform hochgeladen wurde, aufgrund einer Server-Migration verloren gegangen ist. Bild: imago stock&people

Myspace löscht riesiges Musikarchiv – 50 Millionen Songs sind futsch

Es war einmal eine populäre Webseite: Myspace. Musikplattform und Soziales Netzwerk in einem, war Myspace Anfang des Jahrtausends so ziemlich das coolste Internetprojekt, das man sich vorstellen konnte. Auf der 2003 gegründeten Plattform entstand nicht nur eine globale Community: Bands und Künstlern wie Adele, The Klaxons, Kate Nash und Arctic Monkeys diente Myspace als Karrierekatalysator, nachdem sie dort ihre frühen Werke bzw. Demos hochluden.

I14516CHW .The 22nd Annual West Hollywood Halloween Carnaval 2009.Santa Monica Blvd, West Hollywood, CA .10/31/09.HALLOWEEN COSTUMES - FACEBOOK AND MYSPACE . 2009 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAge2_

I14516CHW The 22nd Annual WEST Hollywood Halloween Carnaval 2009 Santa Monica Blvd WEST Hollywood Approx 10 31 09 Halloween Costumes Facebook and MySpace 2009 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ZUMAge2_

Alte Zeiten. Bild: imago stock&people

Seit 2005 allerdings Facebook aus dem Ei schlüpfte, und damit begann, das Soziale Web im Sturm zu erobern, ging es für Myspace nur noch bergab. 2008 zog Zuckerbergs Online-Freundebuch in Sachen Nutzerzahlen vorbei; Myspace ist, trotz eines Relaunchs im Jahr 2012, nur noch ein lebendes Internet-Fossil.

Jetzt ist Myspace aber immerhin mal wieder in den Schlagzeilen...

... aber es sind keine guten Neuigkeiten: Die einst beliebte Plattform bestätigte, dass sämtliche Musik, die zwischen 2003 und 2015 auf Myspace hochgeladen wurde, versehentlich verloren gegangen ist. Das betreffe etwa 50 Millionen Songs von rund 14 Millionen Künstlern. Der Grund für den Datenverlust ist laut Myspace ein Server-Migrationsprojekt. Auch Fotos und Videos aus den Jahren 03 bis 15 sind nicht mehr verfügbar. (nme.com)

Und so ist ein riesiger Datenschatz, vor allem ein musikalischer, für immer verloren gegangen. Denn Myspace selbst hat kein Backup der Dateien, die innerhalb von zwölf Jahren upgeloadet worden sind.

Alles futsch...

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy.com

(as)

Musik-Bands als Fußball-Wappen

"Ich hasse Menschen auf Konzerten!"

Play Icon
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Grund zur Freude! WhatsApp steht vor 3 wichtigen Änderungen

Mal ganz ehrlich: Ein Leben ohne WhatsApp ist für die meisten von uns kaum noch vorstellbar. Nun stehen drei wichtige Änderungen bevor.

Wir stellen sie dir vor:

Angekündigt wurde diese Funktion schon im September 2018. Nun haben die Experten von "WABetaInfo" im Programmcode des Messengers aber Hinweise gefunden, dass die Entwickler des Messengers daran arbeiten.

Was soll die Funktion machen?

Sie kehrt die Farben in der App um. Das bedeutet: Sie wird überwiegend aus dunklem Schwarz mit weißer …

Artikel lesen
Link zum Artikel