Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Studie zeigt: Lastenräder können gewerbliche Fahrten mit dem Auto ersetzen

Bicycle messenger making a delivery on a cargo bike
Vom Auto auf ein Lastenrad umzusteigen, schont die Umwelt.Bild: iStockphoto / PIKSEL
Gute Nachricht

Studie zeigt: Lastenräder können gewerbliche Fahrten mit dem Auto ersetzen

26.10.2021, 12:12
Mehr «Nachhaltigkeit»

Lastenräder können gewerbliche Fahrten mit dem Auto ersetzen – sowohl in der Stadt als auch in kleineren Gemeinden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). 750 Unternehmen und andere Organisationen testeten dafür drei Monate lang Lastenräder. Ein Drittel der Teilnehmenden steigt laut DLR nun langfristig aufs Rad um.

Die Unternehmen konnten verschiedene Lastenräder kostenlos testen. Sie legten in den drei Monaten insgesamt 30.000 Wege zurück. Bei zwei Dritteln dieser Fahrten ersetzte das Lastenrad laut DLR ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Die Befragung der Teilnehmenden ergab, dass die Hälfte am Ende der Testphase erwog, ein eigenes Lastenrad zu kaufen, ein Drittel schaffte sich tatsächlich eines an. Die Unternehmen begründeten ihren Umstieg auf das Lastenrad demnach vor allem mit dem Umweltschutz. Gegen den Kauf sprechen laut Umfrage die hohen Anschaffungskosten. "Hier könnten finanzielle Unterstützungen hilfreich sein", erklärte das DLR.

Insgesamt bewerteten laut DLR rund zwei Drittel der Beteiligten die Eignung von Lastenrädern für ihre dienstlichen Zwecke als gut bis sehr gut. Als motivierende Faktoren wurden die Unabhängigkeit von Parkplätzen, die Wendigkeit, die Erreichbarkeit gesperrter Gebiete, ein positiver Einfluss auf Firmenimage und Mitarbeitergesundheit sowie der Spaßfaktor genannt. Als hemmende Faktoren nannten Teilnehmende die eingeschränkte Nutzbarkeit bei Regen und mangelhaften Fahrradwegen.

(sb/afp)

Expertenrat: Verkehrssektor verfehlt Klimaziel zum dritten Mal in Folge

Der Verkehrsbereich hat nach Angaben des unabhängigen Expertenrats für Klimafragen auch 2023 deutlich mehr Abgase verursacht als gesetzlich erlaubt. Statt der erlaubten 133 Millionen Tonnen CO₂ seien im Verkehr im vergangenen Jahr 146 Millionen Tonnen Treibhausgase entstanden, schreiben die Fachleute in ihrem am Montag in Berlin veröffentlichten Prüfbericht zu im März vorgestellten Daten des Umweltbundesamts (UBA). Damit verfehlt der Verkehrssektor sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge.

Zur Story