Sport
Bundesliga

Rundumschlag: Schalke 04 feuert Trainer-Team und Vorstand

27.02.21 VfB Stuttgart - FC Schalke 04 Deutschland, Stuttgart, 27.02.2021, Fussball, Bundesliga, Saison 2020/2021, VfB Stuttgart - FC Schalke 04: Alessandro Schöpf FC Schalke 04. *** 27 02 21 VfB Stut ...
Krise auf Schalke. Der FC S04 steht mit dem Rücken zur Wand.Bild: www.imago-images.de / Pressefoto Rudel/Herbert Rudel
Bundesliga

Tabula rasa auf Schalke: Gross und Schneider weg

Chaostage auf Schalke: S04 wechselt nach dem Spieler-Aufstand gegen Christian Gross seine komplette sportliche Leitung. Der Trainer und Sportvorstand Jochen Schneider müssen gehen, Peter Knäbel übernimmt die sportliche Leitung.
28.02.2021, 13:14
Mehr «Sport»

Christian Gross schlich am Sonntagmorgen um kurz vor halb zehn mit gepackten Taschen zur Geschäftsstelle, seine schwarze Basecap tief ins Gesicht gezogen. Nach der letztlich erfolgreichen Spieler-Revolte musste sich der Trainer bei Schalke 04 seine Papiere holen – zusammen mit Sportvorstand Jochen Schneider. Ein Paukenschlag und der letzte Akt in einem dramatischen Missverständnis.

Einen Tag nach dem peinlichen 1:5 (1:3)-Debakel bei Aufsteiger VfB Stuttgart machte das abgeschlagene Bundesliga-Schlusslicht Tabula rasa. Neben Gross (66) und Schneider (50), der nach knapp zwei Jahren ohnehin zum Saisonende hätte gehen sollen, wurden auch Sascha Riether (37), der Lizenzspieler-Koordinator, Co-Trainer Rainer Widmayer (53) und Athletik-Coach Werner Leuthard (59) geschasst. Ein weiterer Tiefpunkt in der Horrorsaison in Königsblau, Fans hängten Banner im Stile von Traueranzeigen am Klubgelände auf.

Die Rauswürfe seien "nach den enttäuschenden Auftritten gegen Dortmund und Stuttgart unausweichlich geworden", sagte Aufsichtsratschef Jens Buchta am Mittag. Schneider soll vorerst von Peter Knäbel (54), dem Leiter der "Knappenschmiede", beerbt werden. Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah (42) wird Riether-Nachfolger. Ein neuer Trainer, der fünfte der Saison, wurde noch nicht präsentiert, das Training am Montag sollen die Athletiktrainer leiten.

Gross konnte Schalker Negativtrend nicht stoppen

Der Schweizer Gross, erst Ende Dezember geholt, gewann nur eines von elf Pflichtspielen. Zuletzt putschten mehrere Führungsspieler, und am Samstag ging S04 auch noch beim VfB unter. "Für mich gibt es kein Aufgeben, nie", sagte der 66-Jährige noch nach der Pleite in Schwaben. Ein paar wenige versprengte Schalke-Fans hatten dort den abfahrenden Teambus mit den "peinlichsten Rebellen der Bundesliga" ("BamS") mit Beschimpfungen verabschiedet.

27.02.2021, Fussball, Saison 2020/2021, 1. Bundesliga, 23.Spieltag, VfB Stuttgart - FC Schalke 04, Cheftrainer Christian Gross FC Schalke 04 Tim Rehbein/RHR-FOTO DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PH ...
Christian Gross konnte nur eines von elf Pflichtpielen gewinnen.Bild: www.imago-images.de / Tim Rehbein/RHR-FOTO

Laut "Bild" hatten Kapitän Sead Kolasinac, Rio-Weltmeister Shkodran Mustafi und Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar bei Schneider und Riether nach dem 0:4 im Revierderby vor einer Woche die Ablösung des Trainers gefordert. Als Ersatz schlugen sie Eurofighter Mike Büskens und U19-Coach Norbert Elgert vor, die jedoch abwinkten.

Verein dementiert Revolution – Vorbereitung auf zweite Liga

Der Verein dementierte entsprechende Berichte. "Eine Revolution war da überhaupt nicht", betonte Riether in Stuttgart. Gab es denn diese Gespräche überhaupt? "Nein", sagte Mustafi kopfschüttelnd im ZDF. Haben sich die Medien das alles ausgedacht? Mustafi zuckte mit den Schulter und sagte knapp: "Wahrscheinlich."

Doch wenige Stunden später kam es zum großen Knall. Jetzt arbeitet der designierte Absteiger an einer Neuaufstellung für die 2. Liga. "Die sportliche Situation ist eindeutig, deshalb müssen wir bei jeder noch zu treffenden Personalentscheidung auch über die Saison hinausdenken", sagte Buchta. Die ARD-Sportschau bescheinigte Schalke schon vor dem harten personellen Schnitt einen "Untergang an allen Fronten".

Das Grauen in Stuttgart hatte Gross meist wie zu einer Statue erstarrt in der linken Ecke seiner Coaching-Zone stehend verfolgt, die Hände tief in die Hosentaschen vergraben. Nach der Klatsche sprach er von einem "bitteren Tag". Es war sein 63. und letzter im Amt als Schalke-Trainer.

Tor zum 2:0 durch Wataru Endo VfB Stuttgart 03, Torschuss, Shkodran Mustafi FC Schalke 04 30, Michael Langer FC Schalke 04 34 VfB Stuttgart vs. FC Schalke 04, Fussball, Herren, 1.Bundesliga, 23. Spiel ...
Das Tor zum 2:0 für den VfB Stuttgart durch den völlig ungedeckten Wataru Endo.Bild: www.imago-images.de / Wolfgang Frank/Eibner-Pressefoto

Doppelpacker Wataru Endo (10./26.), Sturmtank Sasa Kalajdzic (34.) mit seinem elften Saisontor sowie die eingewechselten Philipp Klement (88.) und Daniel Didavi (90.+2) sicherten dem VfB den erst zweiten Heimsieg dieser Spielzeit. Kolasinac konnte nur verkürzen (40.). Der eingewechselte Nabil Bentaleb vergab die Chance zum 2:3, als er mit einem Foulelfmeter an VfB-Torwart Gregor Kobel scheiterte (72.).

Die ersten drei Gegentore fielen, mal wieder, nach Standards. Gross musste einräumen, dass seine "gemischte Raum-Manndeckung" überhaupt nicht funktioniert hatte. Und die Rebellion der Profis? Konflikte sollten "unter vier Augen, offen, direkt" ausgetragen werden, sagte er, "das erwarte ich auch von solchen Spielern, die nicht mit mir umgehen können". Dazu kam es nun nicht mehr.

(lau/afp)

"Major Tom" als DFB-Tormusik: ZDF-Moderator Tommi Schmitt wird deutlich

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song "Major Tom" künftig als Musik bei Toren des DFB-Teams gespielt wird.

Zur Story