Unterhaltung
Prominente

"Bauer sucht Frau"-Star unheilbar krank – neue Details

Till Adam spricht offen über seine Erkrankung.
Till Adam spricht offen über seine Erkrankung.bild: Instagram/Til adam
Prominente

Unheilbar krank: "Bauer sucht Frau"-Star spricht offen über Krankheit

03.03.2023, 11:14
Mehr «Unterhaltung»

Im TV bei "Bauer sucht Frau" oder "Love Island" suchte Till Adam die große Liebe. Damit war er zwar letzten Endes nicht erfolgreich, doch immerhin folgen dem sportlichen Kieler auf Instagram mittlerweile fast 65.000 Menschen. Für gewöhnlich teilt der 34-Jährige mit dieser Community private Schnappschüsse oder Urlaubsbilder, nun schlug der Reality-Star aber ernstere Töne an. In seiner Story berichtete Till Adam von einer unheilbaren Krankheit. Mit "Bild" sprach er nun über den steinigen Weg zur Diagnose und die Auswirkungen auf die Beziehung zu seiner Freundin.

"Bauer sucht Frau"-Star: Schock-Diagnose schon vor fünf Jahren

Schon vor fünf Jahren wurde bei dem Bademeister der schockierende Befund festgestellt: Colitis Ulcerosa, vielleicht besser verständlich als geschwürbildende Darmentzündung. Doch Till Adam erzählt mit Blick auf seinen aktuellen Gesundheitszustand: "Es hatte noch nie so ein Ausmaß wie jetzt."

Bauchschmerzen, Blähungen, Krämpfe und Darmblutungen, besonders typisch für Colitis Ulcerosa sind auch schmerzhafte Durchfälle, die Patienten mit dieser Krankheit erleben.

An den Auslöser kann sich der Reality-Star noch gut erinnern. "Ich bin feiern gewesen und habe danach ein bisschen Stress gehabt. Ich habe meinen Schlüssel verloren, kam zu Hause nicht rein. Ich habe mich mega aufgeregt, war voll müde und alles ging dann irgendwie den Bach runter", blickt er zurück, "dann kam der Ausbruch."

Nach starken Schmerzen: Langer Weg zum finalen Befund

Acht Wochen war der 34-Jährige krankgeschrieben. Weil sogar sein Hausarzt ratlos war, wies sich Till Adam schließlich selbst ins Krankenhaus ein. Rückblickend sagt er:

"Ich hatte gleich Panik, dass es Krebs ist."

Zwei Tage lang verbrachte Till Adam im Krankenhaus, außer Gefecht gesetzt von starken Schmerzen, wartend auf einen Termin mit einem Spezialisten. Der Mediziner konnte schließlich Entwarnung geben: Es ist kein Krebs, sondern die schmerzhaften Symptome werden von der Autoimmunerkrankung ausgelöst.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Was aber Colitis Ulcerosa auslöst, ist noch weitestgehend ungeklärt. Vermutlich gehören erbliche Veranlagungen und Umwelteinflüsse zu den ausschlaggebenden Faktoren. Auch Stress kann die schmerzhafte Krankheit hervorrufen, wie auch in Tills Fall.

Till Adam bekommt Unterstützung von Freundin Johanna

Am normalen Leben teilhaben, konnte der 34-Jährige erst mal nicht. Nicht einmal spazieren gehen war möglich.

"Ich war komplett eingeschränkt und konnte nicht irgendwelche Aktivitäten starten, ohne eine Möglichkeit zu haben, irgendwo auf Toilette zu gehen."

So stellte der gesundheitliche Zustand von Till Adam auch die Beziehung zu Freundin Johanna vor eine Zerreißprobe, denn wie der Kieler erzählt, ist er mit der 21-Jährigen noch nicht lange zusammen "und, dann mit so einer Krankheit anzukommen," kostete ihn Überwindung.

Doch das Paar wuchs an der Aufgabe. Freundin Johanna nimmt seither Rücksicht auf die Umstellungen im Speiseplan des Bademeisters und gibt Acht darauf, dass auch der 34-Jährige selbst auf seine Gesundheit aufpasst. "Wenn ein Geburtstag oder eine Party anstand" erzählt Till Adam, ist es seine Partnerin, die sagt: "Da gehst du jetzt nicht hin, warte erst mal, bis du wieder gesund bist."

"Kafka": Das sind die Sendetermine der ARD-Serie

2024 ist Kafka-Jahr, denn vor 100 Jahren starb der Schriftsteller, der Werke wie "Die Verwandlung" und "Der Prozeß" erschuf. Es ist also kein Zufall, dass innerhalb weniger Tage sowohl ein Kinofilm ("Die Herrlichkeit des Lebens") als auch eine Serie über das Leben des literarischen Genies erscheinen.

Zur Story