Unterhaltung
TV

Klaas lästert über Merz – "Sieht aus wie einer, der auf Kinder schießt"

08.03.2018, Brandenburg, Potsdam: Klaas Heufer-Umlauf sitzt in der Kulisse seiner neuen Late Night Show "Late Night Berlin" am Schreibtisch. Ab 13.03.2018 wird die Show wöchentlich auf ProSi ...
"Late Night Berlin"-Host Klaas Heufer-Umlauf lässt Frriedrich Merz nicht leicht davonkommen.Bild: dpa / Annette Riedl
TV

Klaas lästert über Merz – "Sieht aus wie einer, der auf Kinder schießt"

17.11.2021, 20:03
Mehr «Unterhaltung»

Er tritt zum dritten Mal an: Friedrich Merz will Vorsitzender der CDU werden. Der Moderator und Host der Prosieben-Show "Late Night Berlin" Klaas Heufer-Umlauf kommentierte das am Dienstagabend in seiner Sendung mit einem fiesen Witz: "Der sieht aus wie einer, der auf Kinder schießt". Auch über die Mitbewerber Norbert Röttgen und Helge Braun macht sich Klaas lustig.

Zuerst zeigt Klaas aber ein Bild der drei Kandidaten. Ironisch merkt er bei dem Bild der drei weißen Männern zwischen 49 und 66 Jahren an: "Was sofort auffällt: Die Erneuerung der CDU ist in vollem Gange."

Klaas vergleicht Helge Braun mit einem Teddybären

Der Witz über Röttgen fällt noch vergleichsweise harmlos aus. Über den Bundestagsabgeordneten sagt Klaas: "Sieht ein bisschen aus wie der aus der Nespresso-Werbung".

Auch Braun bekommt eigentlich schon fast ein Kompliment vom Moderator zu hören. "Der ist so süß. Wenn Teddybären traurig sind, dann drücken sie zum Trost Helge Braun", sagt Klaas über den Chef des Bundeskanzleramts.

War der Witz geschmacklos?

Bei seinem Witz über Merz hält sich der Moderator aber nicht mehr zurück. "Der sieht aus wie einer, der auf Kinder schießt, wenn er sie beim Klingelstreich erwischt", sagt Klaas und setzt dann noch einen drauf: "Und dann eines von ihnen aufisst, damit die anderen das nicht nochmal machen."

Tatsächlich hat es Klaas bei dem 66-Jährigen einfach. Als Vorsitzender einer Wirtschaftslobby hat sich Merz jetzt soziale Gerechtigkeit als Schwerpunkt gesetzt. Da dürfte es für den Late-Night-Host nicht allzu schwierig sein, einen guten Witz zu schreiben. Ob der Witz vom Moderator gegen Merz zu weit geht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Merz will im Falle seiner Wahl ein neues Amt einführen

Am Dienstag präsentierte der CDU-Politiker das Team, mit dem er für seinen Parteivorsitz kandidieren will: Seine beiden Mitstreiter sind Christina Stumpp und Mario Czaja.

Er kündigte an, dass er bei einer Wahl zum CDU-Vorsitzenden die Arbeit auf viele Köpfe verteilen werden. Er will außerdem das Amt eines stellvertretenden Generalsekretärs einführen.

(lfr)

"Die Passion": Zuschauer-Video enthüllt Peinlich-Moment für Frauke Ludowig

Am 27. März wurde auf RTL das Live-Musik-Event "Die Passion" ausgestrahlt. Austragungsort für das Großereignis war Kassel. Der Sender erklärte dazu: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert." Und weiter: "Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story