Musik
December 30, 2019, Brazil: In this photo illustration the Spotify logo is seen displayed on a smartphone. Brazil PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAs197 20191230zabs197007 Copyright: xRafaelxHenriquex

Wird Spotify durch dieses Feature zum Social Media? Bild: imago images/zuma/Rafael Henrique

Von Instagram inspiriert: Spotify testet ein neues Feature

Whatsapp hat es, Snapchat hat es, jetzt soll auch Spotify das beliebte Feature einführen: Die Rede ist hier von Stories, bekannt von Instagram.

Spotify versucht sich testweise an der Story-Funktion, wie zuerst das Tech-Portal "Tech-Crunch" berichtet hatte.

Wenn ihr wissen wollt, wie das ganze aussieht, könnt ihr dem Spotify-Profil der Youtuberin Summer Mckeen einen Besuch abstatten. Sie konnte eine Story für ihre Spotify-Playlist "all time besties" anwenden. Sehen kann man ihre Story bis jetzt aber nur mobil und nicht über die Spotify-Browerapp.

Spotify wird kein Social Media

Genutzt werden soll das neue Feature vor allem, um neue Musik zu entdecken. Mckeen macht es vor: Sie selbst ist keine Musikerin, sondern Influencern. Sie hält aber so alle Follower über ihren aktuellen Musikgeschmack auf dem Laufenden.

So sieht das aus:

Bild

Sieht aus wie Instagram, ist aber Spotify. Bild: screenshot/spotify

In der ersten Spotify-Story redet Mckeen über die Bedeutung ihrer Playlist, begründet die Song-Auswahl und spielt Songs davon kurz an. Im Allgemeinen umfassen die Stories maximal 30 Sekunden.

Damit macht Mckeen natürlich Werbung für die Musikstreaming-Plattform. Spotify wird also so nicht zum Social Media, sondern will durch dieses Feature wohl auf neue Musik aufmerksam machen und Influencer einbinden.

Gegenüber "Techcrunch" teilte ein Sprecher von Spotify – äußerst vage – mit:

"Bei Spotify führen wir routinemäßig eine Reihe von Tests durch, um unsere Benutzererfahrung zu verbessern. Einige dieser Tests ebnen den Weg für unsere breitere Benutzererfahrung und andere dienen nur als wichtige Lernhilfe. Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine weiteren Neuigkeiten über zukünftige Pläne zu berichten."

Die Zukunft der Spotify-Story bleibt offen.

(joey)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Streaming-Rebellion: Rammstein, Helene und weitere deutsche Musiker wollen mehr Geld

Was haben Rammstein, Helene Fischer und die Toten Hosen gemeinsam? "Gar nichts!!!!!", werdet ihr jetzt erstmal entsetzt brüllen – schließlich hört ihr "Atemlos" ja nur, wenn ihr besoffen aus einem Festzelt stolpert, während Rammstein bei euch in Dauerschleife läuft.

Eines aber haben die drei genannten Künstler(-gruppen) doch gemeinsam: Sie wollen Geld mit ihrer Musik verdienen. Und das liegt im 21. Jahrhundert mehr und mehr im Streaming-Geschäft.

Deutsche Musikstars wie Rammstein, Helene Fischer, …

Artikel lesen
Link zum Artikel