Sport
Bundesliga

Bundesliga: Geisterspiele sind "leichter" für Schiedsrichter, sagt Daniel Siebert

Bundesliga-Referee Daniel Siebert aus Berlin.
Bundesliga-Referee Daniel Siebert aus Berlin.bild: Imago images/action pictures
Bundesliga

Geisterspiel-Experte Siebert: Partien ohne Zuschauer "leichter" für Schiedsrichter

04.05.2020, 10:57
Mehr «Sport»

Geisterspiele sind aus Sicht von Bundesliga-Referee Daniel Siebert für Schiedsrichter einfacher zu leiten als normale Fußball-Partien mit Zuschauern. "Es ist anders, aber es ist leichter", sagte der 35 Jahre alte Berliner den Zeitungen der "Funke Mediengruppe".

Unter anderem könne der Unparteiische Fouls hören. "Man hört den Fußkontakt, Schienbein an Schienbein oder Sohle an Sohle. Das erzeugt ganz bestimmte Geräusche. Und als Schiedsrichter habe ich ein geschultes Ohr dafür, welcher Kontakt regelwidrig und welcher noch im Rahmen eines fairen Zweikampfes ist."

Schiedsrichter Siebert hat schon zwei Geisterspiele in dieser Saison geleitet

Siebert leitete diese Saison auf internationaler Ebene bereits zwei Partien, bei denen kein Publikum war. "Damit bin ich wahrscheinlich gerade so erfahren wie kaum ein anderer deutscher Schiedsrichter", sagte er. Diese Spiele werden seiner Erfahrung zufolge fairer geführt. "Die Emotionen sind raus, die Spieler konzentrieren sich auf das Fußballspielen", sagte Siebert. "Natürlich hat man mal strittige Einzelsituationen, aber die hallen nicht so nach, wie bei Spielen mit Publikum, das dann noch länger pfeift und damit Druck aufbaut."

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hofft darauf, dass die in der Corona-Krise derzeit unterbrochene Saison in den Bundesligen mit Geisterspielen fortgesetzt werden kann. Dies sei das Opfer, "das wir bringen müssen, damit es weitergehen kann", sagte Siebert.

(as/dpa)

Nach wilder Meisterparty von Bayer Leverkusen: Mitarbeiter gibt wichtiges Update

Bayer Leverkusen hat den Titel des Deutschen Meisters errungen und somit die elfjährige Meisterserie der Bayern beendet. Dies ist der erste Meistertitel Leverkusens in der Vereinsgeschichte. Die Freude entlud sich in ausgelassenen Feierlichkeiten im eigenen Stadion, bei denen jedoch nicht alles nach Plan verlief.

Zur Story