Sport
Fußball International

Österreich gewinnt und blickt nach vorne: "Erstes Ziel" erreicht

Torjubel Marko ARNAUTOVIC AUT,re nach Tor zum 3-1 mit David ALABA AUT, der ihm an die Gurgel geht, Jubel,Freude,Begeisterung,Aktion. Gruppenphase,Vorrunde Gruppe C, Spiel M06, Oesterreich AUT - Nordma ...
David Alaba feierte zusammen mit Marko Arnautovic das 3:1.Bild: www.imago-images.de / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Fußball International

Österreich gewinnt und blickt nach vorne: "Erstes Ziel" erreicht

14.06.2021, 08:53
Mehr «Sport»

Das historische Ausmaß des Erfolgs von Bukarest brachte David Alaba ein wenig in Zeitnot. "Ich muss noch duschen", sagte der gut gelaunte Abwehrchef der Österreicher, als die Pressekonferenz nach dem 3:1 (1:1) gegen EM-Neuling Nordmazedonien immer länger andauerte. Mit ihrem ersten Sieg überhaupt bei einer Fußball-Europameisterschaft hielt sich die ÖFB-Auswahl des deutschen Trainers Franco Foda auf der dann eilig angetretenen Reise Richtung Heimat nicht lange auf.

"Wir haben unser erstes Ziel erreicht", sagte Alaba, der ungewohnt auch im Nationaltrikot wie mehrfach beim FC Bayern das Spiel als zentraler Innenverteidiger organisiert hatte. "Da wollen wir weitermachen." In der kniffligen Gruppe C warten am Donnerstag (21.00 Uhr) in Amsterdam Mitfavorit Niederlande und am 21. Juni wieder in Bukarest die Ukraine. "Wir brauchen uns nicht verstecken", sagte Konrad Laimer. Der Leipzig-Profi ist einer von etlichen Spielern im Foda-Kader mit Bundesliga-Erfahrung.

Gemeinsam wehrten die Österreicher die bissigen Angriffe des Turnier-Debütanten ab. Die Auswahl von Nationaltrainer Igor Angelovski, die Ende März in der WM-Qualifikation die deutsche Nationalmannschaft geschlagen hatte, war lange Zeit ebenbürtig. Die sehr vielen Fans aus dem Balkanstaat unter den 9082 Zuschauern im Stadion waren jetzt schon eine Bereicherung für diese Corona-EM. Gedurft hätten ins Stadion bis zu 13 000 Fans.

Erster Sieg Österreichs in einem EM-Spiel

Die Österreicher auf den Rängen feierten nach der Partie ausgelassen - dazu hatten sie bei den bisherigen beiden EM-Teilnahmen ihrer Mannschaft (2008 und 2016) keine Möglichkeit. "Gratulation an die Spieler. Sie haben heute Geschichte geschrieben", sagte Foda, der nach dem Schlusspfiff zwischenzeitlich in einer Jubeltraube verschwunden war.

Der Gladbacher Stefan Lainer (18.) hatte die Österreicher in Führung gebracht, Nordmazedoniens Altstar Goran Pandev (28.) schaffte den Ausgleich. Dann trafen die Joker Michael Gregoritsch (78.) und Marko Arnautovic (89.) zum Premierenerfolg. "Das bedeutet mir heute die Welt. Für mein Land bei einer Europameisterschaft getroffen zu haben, das ist unbeschreiblich", sagte Gregoritsch. "Ich hab' noch keine Kinder - aber ich stell mir das gleich schön vor wie Kinder kriegen."

(nb/dpa)

FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story