Unterhaltung
Royals

Royals: Charles und Camilla bei Auftritt heftig ausgebuht

. 07/03/2023. Colchester, United Kingdom. King Charles III and Camilla, Queen Consort, at Colchester Castle, United Kingdom. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xStephenxLockx/xi-Imagesx IIM-24204-002 ...
Charles und Camilla wurden in Colchester alles andere als herzlich empfangen.Bild: IMAGO/Stephen Lock
Royals

Royals: Charles und Camilla erleben bei Termin heftige Ablehnung

11.03.2023, 08:52
Mehr «Unterhaltung»

In weniger als zwei Monaten steht für Charles III. der wohl größte Tag seines Lebens an. In der Westminster Abbey in London wird der 74-Jährige am 6. Mai offiziell zum britischen König gekrönt. Zusammen mit seiner Frau, Königin Camilla, wird er dann Großbritanniens Monarchenpaar bilden.

Zwar füllen die beiden diese Rolle bereits aus, seit Charles' Mutter, Queen Elizabeth II., im September 2022 verstorben ist, doch die offizielle Krönung fehlte bislang noch.

Auch wenn Charles bei weitem nicht so populär ist wie die verstorbene Queen, die das Vereinigte Königreich 70 Jahre lang regiert hatte, steht doch der Großteil der Bevölkerung hinter ihm. Allerdings nimmt die Kritik an der Monarchie auch in Großbritannien immer weiter zu. Viele Menschen halten sie für ein längst überholtes Relikt, das eine hochproblematische Kolonialgeschichte hat und den Staat viel Geld kostet.

Wie umstritten die Monarchie als Institution inzwischen ist, mussten Charles und Camilla am Dienstag am eigenen Leib erfahren.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Charles und Camilla werden heftig ausgebuht

Das Königspaar war nach Colchester, östlich von London, gereist, um den Bewohner:innen dort wegen des neuen Stadtstatus die Ehre zu erweisen. Dort wurden sie von vielen Royal-Fans frenetisch empfangen.

Allerdings mischten sich auch zahlreiche Anti-Monarchie-Demonstrant:innen unter das Publikum. Deren Buhrufe übertönten die Fans zeitweise deutlich. Zudem waren in der Menge auch einige Schilder mit der Aufschrift "Not My King" zu erkennen, schreibt die britische Zeitung "Daily Mail".

In einem Video von dem Auftritt ist zu sehen, wie Charles und Camilla die Störgeräusche ignorieren und sich geben, als seien sie in Gespräche vertieft. Frei nach dem inoffiziellen Motto des britischen Königshauses "Never complain, never explain" (dt. nie beschweren, nie erklären) lächeln sie die Buhrufe weg.

Britain’s King Charles III, left, and Camilla, the Queen Consort, leave after visiting Colchester Castle to mark Colchester's recently awarded city status, in England, Tuesday, March 7, 2023. (Aa ...
Den Empfang in Colchester hatten sich Charles und Camilla sicher anders vorgestellt. Bild: PA / Aaron Chown

Weitere Störungen bei Auftritten von Charles und Camilla erwartet

Hinter der Aktion soll die Protestgruppe Republic stecken. Die Teilnehmer:innen lehnen Charles als König und die Monarchie im Allgemeinen ab und wollen ihren Protest im Vorfeld der Krönung weiter verstärken. Auch mit Aktionen am Tag der Zeremonie sei zu rechnen, schreibt "Daily Mail".

Schon vor einem Monat hat ein ähnlicher Protest bei einem Termin von König Charles in Milton Keynes stattgefunden. Auch dort buhten rund 20 Demonstrant:innen und schwenkten Schilder, die die Absetzung von Charles forderten.

Bundesliga live: Übertragung soll Sat.1-Quoten retten

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Bundesliga-Saison endgültig entschieden: Bayer Leverkusen darf den ersten Titel der Vereinsgeschichte feiern (und tat das auch ausgiebig), während der FC Bayern nach langer Zeit mal wieder in die Röhre schaut.

Zur Story