Unterhaltung
HipHop

Drake lässt sich (respektloses?) Beatles-Tattoo stechen – Fans wüten

Respektlos? Drakes Beatles-Tattoo sorgt für Aufsehen.
Respektlos? Drakes Beatles-Tattoo sorgt für Aufsehen.imago/watson montage
Unterhaltung

"So eingebildet" – Beatles-Fans sind wütend über Drakes neues Tattoo

13.08.2019, 19:00
Mehr «Unterhaltung»

Superstar Drake sticht sich gerne Tattoos von Menschen, die ihm offenbar etwas bedeuten. Sein Körper ist bedeckt mit gestochenen Hommagen: Von Aaliyah und Sade, über Lil Wayne und Denzel Washington bis hin zu den Basketballern Steph Curry und Kevin Durant – deren Tattoos er allerdings abdecken musste, weil es sein Hometown-Team, die Toronto Raptors, mit diesen beiden Basketball-Stars in den Finals aufnahm.

Nun hat er sich wieder ein Tattoo von Ikonen stechen lassen – doch dieses Mal sorgt das für ziemlichen Trubel.

Man könnte meinen, das sei eine schöne Hommage an die wohl größte Band aller Zeiten. Schließlich feiert das "Abbey Road"-Album mit dem ikonischen Cover dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum. Doch wenn man sich das Tattoo mal genauer anschaut und den Kontext kennt, bleiben Zweifel, ob es Drake damit wirklich um eine Huldigung geht.

Das Tattoo von Nahem:

Bild
twitter.com/WordOnRd

Auf seinem Unterarm ist nämlich noch eine Person tätowiert, die sich zu den vier Liverpoolern umdreht und ihnen einen Arm entgegenstreckt. Ob es sich um Drake selbst handelt, und welche Geste die Person macht, ist nicht ganz genau zu erkennen.

Der Kontext

Drake befindet sich derzeit in so etwas wie einem Wettstreit mit den Beatles. Im Oktober 2018 brach er einen Rekord, den die Band im Jahr 1964 aufstellte. Damals hatten die Beatles elf Top-Ten-Singles in einem Jahr, so viele wie kein anderer Musik-Act vor und nach ihnen – bis Drake kam und 2018 zwölf Top-Ten-Hits raushaute.

Dass ihm dieser Rekord nicht entgangen war, macht er auch auf dem gemeinsamen Song "Going Bad" mit Meek Mill deutlich. Darin rappt er: "I got more slaps than the Beatles" – was so viel bedeutet wie: "Ich habe mehr Hits als die Beatles".

Meek Mill – "Going Bad" feat. Drake

Im Juni diesen Jahres überholte Drake die Beatles nochmal, als er seine insgesamt 35. Top-Ten-Single mit der Chris-Brown-Kollabo "No Guidance" einfuhr. Den Rekord hält übrigens Madonna mit 38.

Nun wurde also dieses Tattoo entdeckt – und man könnte meinen, dass sich Drake darauf an den Beatles vorbeigeschlichen hat, ihnen von vorne zuwinkt und sich über sie lustig macht.

Beatles-Fans sind im Netz zumindest ziemlich ungehalten über die vermeintliche Respektlosigkeit. Hier sind einige ihrer Kommentare:

"Die Beatles haben alles in sieben Jahren erreicht (Drake ist seit elf Jahren im Game), ohne Werbung auf Social Media, und 56 Jahre später beeinflussen sie IMMER NOCH die Musikindustrie. Mal schauen, wo Drake in 56 Jahren ist. Mal ganz abgesehen davon, dass das Ganze so eingebildet und kindisch ist."
"Dass sich Drake ein Tattoo stechen lässt, in dem er vor den Beatles steht, ist genau der Grund dafür, warum der Regisseur von 'Degrassi' (die Serie, in der Drake vor seiner Rapkarriere mitspielte; Anm. d. Red.) ihn in einen Rollstuhl setzte."
"Versteht Drake nicht, dass die Beatles kein Social Media hatten und trotzdem das erreicht haben, was sie erreicht haben? Weißt du, wie schwer es damals war, den Durchbruch zu schaffen und internationale Anerkennung zu bekommen? Nerviger Arsch!"
"Die Tatsache, dass Drake das Bedürfnis verspürt, sich mit den Beatles zu vergleichen, sagt alles darüber, welchen Einfluss sie haben."

Drake selbst hat sich zu dem Beatles-Tattoo noch nicht geäußert.

(tl)

RTL Zwei holt sich mit Reality-Show plötzlich böse Klatsche

Am 10. April ging "Kampf der Realitystars" auf RTL Zwei in eine neue Runde. Insgesamt treten 23 Prominente gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Realitystar 2024". Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 50.000 Euro. Bereits zum fünften Mal führt Cathy Hummels als Moderatorin durch die Show. Ihr müssen sich die Promis bei der "Stunde der Wahrheit" stellen. Das Format wurde sogar 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Am Strand von Thailand findet das ganze Spektakel statt.

Zur Story