Sport
Bundesliga

Pal Dardai wird neuer Trainer bei Hertha BSC

Seit einem Jahr ist Pal Dardai nicht mehr Cheftrainer bei Hertha BSC. Dem Hauptstadt-Klub bleibt er aber erhalten. Ab der kommenden Saison wird er eine Jugendmannschaft der Herthaner betreuen. Archivf ...
Pal Dardai absolvierte 286 Spiele für Hertha BSC und übernimmt nun zum zweiten Mal das Traineramt. Bild: www.imago-images.de / Jan Kuppert/SVEN SIMON
Bundesliga

Pal Dardai übernimmt Hertha BSC bis Sommer 2022

25.01.2021, 15:4219.02.2021, 14:21
Mehr «Sport»

Ab sofort muss Pal Dardai umdenken - und wieder den harten Hund spielen. "Abgezockte Stars sind etwas schwieriger zu überzeugen", sagte der Ungar einmal über den Unterschied zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich. Der 44-Jährige soll nun Matheus Cunha, Dodi Lukebakio und Co. im Abstiegskampf Beine machen, am Montag wurde er bei seinem Herzensklub Hertha BSC zum zweiten Mal vom Jugend- zum Cheftrainer befördert.

Seine Berufung, die überraschend lange bis zum Sommer 2022 vereinbart wurde, ist auch ein Eingeständnis der ambitionierten Hertha, bei der angestrebten Entwicklung zu einem Bundesliga-Topklub anderthalb Jahre verloren zu haben. Dardai könne mit seiner "klaren Art" für den "nötigen Impuls" sorgen, sagte Carsten Schmidt als Vorsitzender der Geschäftsführung: "Als eingefleischter Herthaner kennt er hier jeden und benötigt keine Eingewöhnungszeit."

Assistiert wird Dardai von Ex-Profi Andreas "Zecke" Neuendorf, der im Juli 2019 zum U23-Coach aufgestiegen war. Bereits am Sonntag war entschieden worden, dass Sportdirektor Arne Friedrich bis Ende Juni die Aufgaben des ebenfalls entlassenen Sport-Geschäftsführers Michael Preetz übernimmt.

Im Sommer 2019 traute ihm Ex-Manager Preetz keine Weiterentwicklung zu

Identifikation wird vor allem von Dardai gelebt. Herthas Rekordspieler hatte nach seinem Abschied im Sommer 2019, als ihm Preetz nach viereinhalb Jahren die Weiterentwicklung des Teams nicht mehr zugetraut hatte, zahlreiche und auch lukrative Angebote aus dem In- und Ausland. Doch Dardai blieb seiner Hertha treu und übernahm nach einem Sabbatjahr die U16 des Klubs. Geplant sei eine Rückkehr auf den Cheftrainerposten zwar nicht gewesen, aber natürlich helfe er ohne zu Zögern aus: "Ich brauche aber auch niemandem zu erklären, was Hertha BSC für mich bedeutet."

Für den Spaßfaktor dürfte Neuendorf im Training sorgen. Er sei zwar durch die verantwortungsvolle Arbeit im Nachwuchsbereich erwachsener geworden, aber: "Das heißt ja nicht, dass man nicht mehr lustig sein kann", sagte Neuendorf kürzlich. Der wegen seiner Späße bei den Fans sehr beliebte "Zecke" betonte jedoch, er sei "nicht mehr der kleine Kasper von früher", sondern ein Trainer, der "gute, ehrliche Arbeit macht". Und die ist für einen erfolgreichen Abstiegskampf unabdingbar.

(lgr/sid)

DFB-Team: Julian Nagelsmann überrascht RTL-Moderatorin mit Wortwitz

Rund um das DFB-Team herrscht plötzlich wieder beste Stimmung. "Oh, wie ist das schön", sangen die Fans am Dienstagabend in Frankfurt, als die deutsche Mannschaft gerade den zweiten Sieg in Folge eingefahren hatte. Wieder gegen eine Topnation, wieder mit einem überzeugenden Auftritt.

Zur Story