Sport
Nationalmannschaft

DFB-Star träumt von Wechsel zu Lieblingsklub Schalke 04: "Macht aktuell keinen Sinn"

Robin Gosens
Auf dem Weg in die Bundesliga? Nationalspieler und Schalke-Fan Robin Gosens.Bild: www.imago-images.de / Mika Volkmann
Sport

DFB-Star leidet mit Herzensklub Schalke: "Hoffe, dass sie das Ruder rumreißen"

27.11.2020, 15:5627.11.2020, 16:04
Mehr «Sport»

Robin Gosens' großer Traum ist die Bundesliga. Daraus habe der Profi "nie einen Hehl gemacht", sagte er bereits im Juli bei DAZN. "Und das nicht nur als Zuschauer, sondern als Spieler auf dem Rasen. Diesen Wunsch würde ich mir gern erfüllen."

Gosens spielt seit 2017 in der italienischen Serie A beim Champions-League-Teilnehmer Atalanta Bergamo. Und das sehr erfolgreich: Stand jetzt hat er als Linksverteidiger in 114 Spielen 17 Tore erzielt und 14 weitere vorbereitet. Sein Vertrag bei Atalanta läuft noch bis 2022.

Robin Gosens: Die Bundesliga auf der "Bucket-List"

Die Chance scheint realistisch, dass der Nationalspieler bald auch in der deutschen Bundesliga sein Können zeigen wird. Wann es so weit sein könnte, wisse er nicht, sagte Gosens bei "Sport1": "Es steht aber auf meiner mittelfristigen Bucket-List."

Atalanta's Robin Gosens attempts to control the ball during the Champions League group D soccer match between Liverpool and Atalanta at Anfield stadium in Liverpool, England, Wednesday, Nov. 25,  ...
Will noch hoch hinaus: Robin Gosens, Profi bei Atalanta.Bild: ap / Jon Super

Sein "großer Traum ist die Bundesliga", erneuerte er gegenüber dem Sportportal abermals seine Ambitionen. Diesen Wunsch wolle er in seiner Karriere noch erfüllen. "Diese Liga habe ich in meiner Kindheit immer am meisten verfolgt." Als glühender Fan des FC Schalke 04 fügte er an: "Es wäre überragend, wenn es der Herzensverein wird."

Der FC Schalke 04 ist Robin Gosens' Lieblingsklub, doch ein Wechsel mache aktuell keinen Sinn

Doch, so romantisch diese Vorstellung auch ist, die Situation bei seinem schwer angeschlagenen Lieblingsklub verhindert einen kurzfristigen Wechsel. "Aus aktuellen sportlichen Anlässen macht es keinen Sinn", sagte Gosens: "Das wäre kein Karriereschritt, der mich sportlich weiterbringt. So ehrlich muss ich leider Gottes sein. Das wird mir jeder Schalke-Fan nachsehen."

Robin Gosens (2.v.r.) im Trikot der Nationalelf.
Robin Gosens (2.v.r.) im Trikot der Nationalelf. Bild: www.imago-images.de / Markus Ulmer

Deshalb könne es auch "ein anderer Verein als Schalke sein", meinte der 26-Jährige. Am wichtigsten sei ihm, "dass man dort von Anfang an einen klaren Plan mit mir hat. Wie bei Atalanta."

Robin Gosens leidet mit dem FC Schalke 04 mit

Als Schalker Exil-Fan fiebert er jedenfalls auch in Bergamo mit seiner Lieblingsmannschaft mit: "Immer dann, wenn wir nicht spielen, setze ich mich tatsächlich vor den Fernseher und hoffe auf die Wende." Er stelle es sich "mental unglaublich schwierig vor, wenn du 24 Spiele nicht gewinnst und du schon mit dem Gefühl auf den Platz gehst: 'Boah scheiße, wie sollen wir jetzt dieses Spiel in 90 Minuten gewinnen?' Für den Verein ist das gerade eine riesengroße Herausforderung. Ich hoffe wöchentlich, dass sie das Ruder rumreißen."

Robin Gosens ist ein besonderer Fußballprofi
Anfang September feierte Robin Gosens, der auch einen niederländischen Pass besitzt, gegen Spanien sein langersehntes Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.

Mit seinen 26 Jahren ist er im Fußballbusiness ein Spätstarter, für Jugendauswahlmannschaften des DFB spielte er nie, ein Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten hat er nicht durchlaufen.

Sein Karriereweg ist ungewöhnlich. Vor acht Jahren wechselte der defensive Linksaußen als Amateur aus der U19 des VfL Rhede in die Jugend von Vitesse Arnheim. Er fasste Fuß in der niederländischen Eredivisie, von dort ging es für ihn 2017 nach Italien zu Atalanta Bergamo. Dort, in der Serie A, spielte er sich in den vergangenen Jahren in den Fokus.
as

(as/mit Material von sid)

VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß stichelt gegen DFB-Stürmer Deniz Undav

Der VfB Stuttgart ist die größte Positivüberraschung der aktuellen Bundesliga-Saison. Standen die Schwaben letztes Jahr noch kurz vor dem Abstieg, sind sie nun auf bestem Wege, in der Champions League mitzuspielen. In einer normalen Saison wäre die Mannschaft von Sebastian Hoeneß mit der derzeitigen Ausbeute von 56 Punkten aus 26 Spielen gar Meisterkandidat. Allein die Leverkusener Ausnahme-Performance steht dem im Wege.

Zur Story