Nachhaltigkeit
Umwelt

Klimaerwärmung: Meereis der Arktis auf zweitkleinste Fläche geschrumpft

HANDOUT - 17.08.2020, ---, Arktis: Das Handout des Alfred-Wegener-Instituts zeigt das deutsche Forschungsschiff «Polarstern», das sich in der Arktis dem Nordpol nähert. (Zu dpa "Wenig Meereis: «P ...
Das deutsche Forschungsschiff "Polarstern", das sich in der Arktis dem Nordpol nähert.Bild: dpa / Steffen Graupner
Nachhaltigkeit

Klimaerwärmung: Meereis der Arktis auf zweitkleinste Fläche geschrumpft

22.09.2020, 07:38
Mehr «Nachhaltigkeit»

Das Meereis in der Arktis ist auf die zweitniedrigste Ausdehnung seit Beginn der Messungen vor rund 40 Jahren geschrumpft. Mit 3,74 Millionen Quadratkilometern sei in der vergangenen Woche wahrscheinlich das Minimum für dieses Jahr erreicht worden, teilte das Nationale Schnee- und Eisdatenzentrum (NSIDC) der USA in Boulder im Bundesstaat Colorado am Montag (Ortszeit) mit.

"Es war ein verrücktes Jahr im Norden, mit Meereis in der Nähe eines Rekordtiefs, Hitzewellen mit knapp 40 Grad in Sibirien und massiven Waldbrände."
NSIDC-Chef Mark Serreze

"Das Jahr 2020 wird als Ausrufungszeichen in einem Abwärtstrend bei der Ausbreitung des arktischen Meereises stehen. Wir steuern auf einen saisonal eisfreien Arktischen Ozean zu, und dieses Jahr ist ein weiterer Nagel im Sarg."

Das Schrumpfen des Meereises zeige, "wie massiv die Zerstörung unseres Planeten durch die Klimaerhitzung voranschreitet", kommentierte der Meeresbiologe Christian Bussau von der Naturschutzorganisation Greenpeace. "Wenn die Arktis schmilzt, werden sich die Meere noch stärker erhitzen, das Artensterben wird rasanter zunehmen. Die verheerenden Auswirkungen der Klimakrise können bald nicht mehr aufgehalten werden." Greenpeace fordert, dass bis 2030 mindestens 30 Prozent der Meere zu Schutzgebieten erklärt werden.

(lin/dpa)

Supermarkt: Erstmals veganer Ayran auf dem Markt

Vegan zu leben, kann in vielen Momenten sehr einfach sein, gerade für Menschen, die auch vorher viel Gemüse gegessen haben. Und für den Genuss nicht veganer Lebensmittel gibt es zudem immer mehr vegane Ersatzprodukte. Die Anzahl an veganen Artikeln in den Supermarktregalen wird immer größer.

Zur Story