Unterhaltung
TV

"Let's Dance": RTL erklärt, ob Studiopublikum zugelassen wird

Let s Dance 11. Staffel - 3. Show am 06.04.2018 in den MMC Studios in K
Daniel Hartwich wird auch 2022 wieder als Moderator durch "Let's Dance" führen. Bild: imago images / Revierfoto
TV

Wichtige Neuerung bei "Let's Dance": RTL verrät, ob es Studiopublikum geben wird

11.02.2022, 12:46
Mehr «Unterhaltung»

Am 18. Februar startet "Let's Dance" auf RTL in eine neue Staffel. Bestätigt hat der Sender mittlerweile alle Promi-Kandidatinnen und -Kandidaten sowie sämtliche Profi-Tänzerinnen und -Tänzer. Wer mit wem tanzt, wird allerdings erst in der Kennenlern-Show bekannt gegeben. Einzig Renata oder Valentin Lusin dürfen sich ihren Partner aussuchen, sie gewannen im vergangenen Jahr die Profi-Challenge.

Einige Überraschungen gab es bis hierhin schon. So steht unter anderem fest, dass die Publikumslieblinge Ekaterina Leonova und Massimo Sinató wieder mit von der Partie sein werden, nachdem sie zwei bzw. eine Staffel ausgesetzt haben. Besonders spannend dürfte es auch unter den Promis werden, unter anderem macht Amira Pocher 2022 mit und für sie gilt es, die Platzierung von ihrem Mann Oliver Pocher zu schlagen. Er wurde 2019 zusammen mit Christina Luft siebter.

Interessant ist zum jetzigen Zeitpunkt für die Fans von "Let's Dance" auch, ob es wieder Studiopublikum geben wird. Bereits 2020 nahm RTL wegen der Corona-Pandemie Abstand davon, Live-Zuschauer zuzulassen. 2021 fand das Format dann schließlich fast komplett vor leeren Rängen statt, einzig zur Profi-Challenge im Juni war wieder Publikum zugelassen. Wie es 2022 unter Vorbehalt laufen wird, gab der Sender nun endlich bekannt.

COLOGNE, GERMANY - MARCH 19: Erol Sander and Marta Arndt applauded by juror Joachim Llambi on stage during the 3rd show of the 14th season of the television competition "Let's Dance" on ...
Umarmungen wurden 2021 bei "Let's Dance" vermieden und Abstände müssten penibel eingehalten werden.Bild: Getty Images Europe / Pool

"Let's Dance" findet mit Einschränkungen wieder vor Publikum statt

Tatsächlich erlauben es die aktuellen Corona-Infektionsschutzmaßnahmen, dass wieder Menschen live mitverfolgen können, wie sich die Promis und die Profis auf dem "Let's Dance"-Tanzparkett schlagen werden, wenn auch leider nicht so viele wie vor der Pandemie. In einem Statement von RTL heißt es dazu:

"Insgesamt 200 Personen dürfen 'Let's Dance' live im Studio erleben. Dabei gelten 2G+ (mit tagesaktuellem Test), eine FFP2-Maskenpflicht und eine Sitzverteilung im 'Schachbrett'-Prinzip. Das bedeutet, dass die Zuschauer versetzt im Zuschauerraum sitzen."

Die altbekannte Tribüne gibt es für die Tanzpaare allerdings noch immer nicht: Vor allem zu Beginn der mittlerweile 15. Staffel sollen die Duos gegenüber von der "Let's Dance"-Jury Platz nehmen, um die nötigen Abstände zwischen den Protagonisten zu gewährleisten.

COLOGNE, GERMANY - MAY 14: Hosts Victoria Swarovski, Daniel Hartwich, candidates Patricija Belousova, Simon Zachenhuber, Renata Lusin and Rurik Gislason are seen during the 10th show of the 14th seaso ...
Die Tanzpaare standen 2021 vor leeren Studiorängen. Bild: Getty Images Europe / Andreas Rentz

RTL fügt aber in der Mitteilung an, dass sich die Pläne jederzeit ändern können, "je nach Bestimmungen und Inzidenz". In Stein gemeißelt sind solche Vorhaben in der Pandemie eben leider nicht. Die Promis und Profis dürften sich über diese Zwischenlösung allerdings sehr freuen. Zumindest die Tänzer, die beide Versionen kannten, sehnten sich immer nach echtem Applaus und keinem aus der Konserve zurück.

(cfl)

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story